Milan im Tiefflug

Beiträge
62
Hallo Leute,
so langsam weicht das Grinsem einem Lächeln.
Was ist passiert?

Ich hatte heute, ganz kurzfristig, die Gelegenheit eine Probefahrt mit dem Milan in Hannover machen zu können.

Vielen Dank an dieser Stelle, an Jens und seine Kollegen, die das trotz "Mittwochsmorgensgeschlossen" möglich gemacht haben!

Nach einer kurzen Einweisung konnte ich schon los und das Gefährt gleich im Stadtgetümmel testen. Ziel waren die Herrenhäuser Gärten. Die schön breiten und ziemlich glatten Wege waren ideal zum Antesten.

Vorab evtl. noch. Vor 14 Jahren hatte ich mal ein PeerGynt und ein M5 kurzlieger.
Letztes Jahr im Herbst bin ich wieder angefangen Rad zu fahren und mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

Nach den, doch ziemlich wiedersprüchlichen Aussagen hier im Forum bzgl. der Geschwindigkeiten waren meine Erwartungen entsprechend niedrig.
Die ca 22 kg mehr gegenüber dem RR.merkt man doch , waren denn auch meine Gedanken auf den ersten Metern .

Beim Vorführer war die Schaltung nicht 100%, so daß ich langsam, ich wollte ja nicht schweißgebadet aussteigen, losgefahren bin. Erstmal auf dem Radwegen.
Die erste Überraschung. Bei normalen Kreuzungen kommt man mit dem Milan, bei etwas vorrausschauender Fahrweise um alle Ecken, das hätte ich nicht gedacht.
2te Überraschung, die Seidesticksteuerung ist (imho) absolut Intuitiv.
Etwas Gewöhnung erfordert das, wenn man es denn macht, einseitige Bremsen. Aber auch das sitzt ganz schnell. (Ich fühlte mich am Ende absolut sicher damit. Kann natürlich auch eine fehleinschätzung sein ;-) )

Ich hatte meinen Edge 705 mit, damit ich wieder nach Hause finde :D
Als ich den dann mal kurz zur Hand nahm, kam die nächste Überraschung:
35 kmh, Mal so ganz locker.

Auf den langen Geraden, nach kurzer Beschleunigung ging es ebenso locker mit knapp über 40 weiter. Naja, leicht berab und Rückenwind dachte ich mir. Also die Runde mal anders herrum. Und siehe da....... gar kein Unterschied. Genauso easy mit gleicher Geschwindigkeit. Ich hab dann angehalten und geschaut. Gefälle und Wind hab ich nicht erkennen können. Suuuper

An die Geräuschkulisse muss man sich natürlich gewöhnen, aber ein Sportwagenmotor der flüstert ist ja auch nicht das wahre :rolleyes: (keine Diskussion darüber, bitte . Ein besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein)

Zum Schluss bin ich dann den Rückweg auf der Straße gefahren und hab etwas mehr Gas gegeben. Gefühlt, als wenn ich mit dem RR so 33-34 fahre.
(Ich kann auf Strecken von 50-100km, einen 30-32 Schnitt halten, aber mal 5km mit 36-37 hab ich noch nicht geschaft.
An einer Ampel hiel ein Auto neben mir und der Beifahrer fragte wie schnell man denn mit so einem Gefährt fahren könne. Ich sagte "ich kann ganz gut so um die 40 Fahren". Darauf hin er " na, das waren aber eben knapp 55 auf unserem Tacho."

Ja wie genial ist das denn..

Ihr merkt schon, ich bin total begeistert.

Natürlich waren auch ein paar Dinge dabei, die ich mir etwas anders vorgestellt hatte. : Gerade die Hinterradfederung wirkte auf mich sehr sportlich. Beim ersten Mal weis man bei dem "Gerumpel" nicht ob das normal ist, oder ob man etwas kaputt macht. Jens hat mich nachher beruhigt und gesagt, das sie schon ganz andere Sachen damit gemacht hätten.

Zumindest für lange Touren würde ich mir Armlehnen wünschen. Bei mir lagen die Ellenbogen immer am Sitz an.

Appropos Sitz. Natürlich war der Rücken nass. Aber ich selbst war keineswegs "Nassgeschwitzt" Ich bin komplett offen gefahren. Dier Oberkörper bekommt sehr viel Luft ab. Im Gesicht zieht es aber kaum. So kann ich mir das auch noch gut im Hochsommer vorstellen.
Und was das dann, bei kühler Witterung mit Vollverkeidung an Speed bringt.?!?

Ich bin rel. schmal. ca 1,78 und 63kg. Daher hatte ich sehr viel Platz im Bereich der Schuhe und der Knie (unter der Haube)

Beim Schuhkauf hätter ich gesagt: das Modell, aber bitte 1 1/2 Nr kleiner für mich. Naja, es soll ja für viele Passen aber so ein Sportschuh wär schon genial.

Die Enttäuschung kam jedoch noch zum Schluss. 15 MONATE Wartezeit, wer soll denn sowas aushalten. Da muß doch schon Amnesty einschreiten, oder ? ;)


Bitte lest diese Schilderung als ganz persöhnlichen und subjektiven Erfahrungsbericht. Ich habe absolut keine Vergleiche zu anderen Fahrzeugen.

Meine Lehre aus der heutigen Testfahrt: Das Forum mag noch so toll sein, die Beiträge noch so informativ. Wenn man sich nach einem VM umsieht ist am wichtigsten ; Probefahren, Probefahren ...

Diese Credo wurde ja auch schon von vielen anderen Kollegen hier im Forum postuliert :)

So, jetzt ist erst mal gut.
Morgen kann ich mein RR wieder mit nem läppischen 30er Schnitt zu Arbeit heizen.

Gute Nacht
 
AW: Milan im Tiefflug

hallo Christian,

vielen Dank für den netten Bericht. Ergänzend möchte ich noch folgendes hinzufügen: der Geschwindigkeitsgewinn mit Lukendeckel beträgt ca. 2 km/h und mit Kopfhaube dann nochmal ca. 3-4 km/h.
Die Federung kann sowohl vorne als auch hinten natürlich mit verschiedenen Federhärten auf Fahrergewichte angepasst werden, gerade du scheinst ja nicht zu den schweren Fahrern zu gehören.
Was das Schwitzen am Rücken angeht: es gibt optional Belüftungsbohrungen im Sitz, die über eine große Fläche verteilt sind. Damit trocknet der Rücken schnell ab.
Zur Lieferzeit: so sind wir dran, die Produktion auf mehr Schultern zu verteilen und die Wartezeit damit zu verkürzen.

viele Grüße, Jens
 
Zurück
Oben Unten