erledigt Milan GT Mk5

vdE

Beiträge
275
Moin allerseits,
ich überlege meinen Milan GT Mk5 zu verkaufen. Eckdaten: Von April 2020, ca. 8000 km gelaufen, laut Räderwerk ~ 25 kg (habe ich nicht nachgeprüft), keine Umfaller oder Unfälle.
Was ist besonderes an dem Fahrzeug?
1) Zusätzliches Supernova-Rücklicht, fest verkabelt (StVZO, siehe Bilder)
2) Abgedichtete Gelenkköpfe am Querlenker (hatte ich auch am Vorgängermilan, so überleben die Gelenkköpfe auch die übelste Schneequälerei)
3) Handschmeichler-Laufradsätze von Gingko mit Messerspeichen. Nach Empfehlung von Gingko Felge für besonders einfache Montage der vorderen Mäntel. Ich meine das war eine Kinlin XM250, müsste ich aber nachschauen.
4) Maßgedruckte Sitzabstützung aus TPU, damit sich dort nicht Stahl auf Stahl über die Zeit durchsägt (siehe Bilder). Achtung: Links / rechts ist nicht symmetrisch.
5) Gedruckte Akkuhalterung aus TPU-Schaum, damit der Akku nicht am (ultradünnen) Radkasten scheuert.
6) Schlecht eingeklebter (etwas schief) NACA-Duct von Velomobile-Nord im Deckel (das habe ich verbockt), ist auf den Bildern nocht nicht drauf

Was wäre dabei? Fahrzeug + Haube + Zweitakku + Ladegerät + Originallaufradsatz + Ersatzvisier
Preisvorstellung: Ich hatte an größenordnungsmäßig 5000 Euro gedacht. Neupreis war mit dem zusätzlichen Radsatz ungefähr 10.500 Euro.

50 % Wertverlust, warum ist das so billig?

Weil es ein GT Mk5 ist, und der wurde, freundlich gesagt, mit einem gesunden Optimismus konstruiert. Wer meinen detaillierten Bericht zu den bereits aufgetretenen Mängeln sucht, der sei auf meine Beiträge in den Milan-Erfahrungsberichten verwiesen.
Was ist aktuell noch zu machen?
Alle drei Radkästen sind undicht, und zwar nicht unerheblich. Wenn die Straße nur regennass ist, sieht die Kette danach aus wie als hätte man sie durch ein Moor gezerrt. Ich habe im Winter die Kette nach jeder Fahrt reinigen und neu schmieren müssen. Das Fahrzeug steht vorne erkennbar höher als hinten. Das kostet vermutlich deutlich Kraft. Im subjektiven Vergleich zu meinem Vorgängermilan und meinem aktuellen Alpha macht der Karren keinen Stich. Radkasten nachformen (Fön?) damit der kürzeste Gang funktioniert. Das ist mir unter Einsatz von Begrenzungsschrauben und Zugspannung nicht gelungen.
Ich möchte mit dem Fahrzeug niemanden über den Tisch ziehen. Es ist ein konstruktionsseitig ziemlich verpfuschtes Fahrzeug, bei dem ich schon versucht habe vieles zu verbessern, aber bei dem definitiv noch Arbeit ansteht. Wenn jemand sich die Herausforderungen zutraut, kann ich mir durchaus vorstellen das daraus noch ein ordentlich schneller Vogel reifen kann.
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_20200426_173048_1.jpg
    IMG_20200426_173048_1.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_20200426_173058_4.jpg
    IMG_20200426_173058_4.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_20200428_211629_0.jpg
    IMG_20200428_211629_0.jpg
    139 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_20200503_123204_8.jpg
    IMG_20200503_123204_8.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_20200503_123207_8.jpg
    IMG_20200503_123207_8.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_20210107_173710_5.jpg
    IMG_20210107_173710_5.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fair, dass du den Milan hier so offen mit seinen Defiziten reinstellst!
 
Mist! Zu spät!
Echt blöd! Kann man keine Suchfunktion hier aktivieren?
Kann ja nicht alle 20 Min schauen, ob jemand einen Milan GT zu verkaufen hat!

Vor allem fast geschenkt!
Hättest dich gerne melden können. Hatte ja gerade ne Anfrage hier eingestellt...
 
Sehr fair, dass du den Milan hier so offen mit seinen Defiziten reinstellst!
Wollte ich ich auch schon schreiben... sehr sympathisch!
So ein neuer Milan für den Preis - für jemand der gerne "bastelt" sicher ein Schnäppchen!
Verkäufer und Käufer wünsche ich alles Gute!
 
Du kannst auch einfach eine Suchanfrage hier einstellen.
Das habe ich bei meinem Orca auch gemacht.
Hat schnell und super geklappt.
 
Nachdem der ursprüngliche Interessent den besprochenen Termin nicht wahrgenommen hat: Das Fahrzeug ist wieder zu haben.
 
Nachdem der ursprüngliche Interessent den besprochenen Termin nicht wahrgenommen hat: Das Fahrzeug ist wieder zu haben.
Du hast doch höchstwahrscheinlich einen Käufer:
Vor allem fast geschenkt!
Hättest dich gerne melden können. Hatte ja gerade ne Anfrage hier eingestellt...
Den hätte ich auch ungesehen gekauft
Schreib ihn an und tu ihm den Gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der ursprüngliche Interessent den besprochenen Termin nicht wahrgenommen hat: Das
Ist mir unbegreiflich, dass ist ein schnapper. Wenn ich zu viel Geld hätte............ das hab ich aber zum Glück für andere, die ihr erst velomobil suchen, nicht
 
Moin moin!
Ich habe Interesse und würde mir den Vogel gerne angucken.
Viele Grüße
Florian
 
Uuund Kommando zurück, Reservierung wurde wieder zurück genommen.
An dieser Stelle meine bitte: Lest euch die Geschichte von dem Fahrzeug durch. Es gibt Gründe weshalb das nur 5000 Euro kosten soll.
Wer nicht Platz / Zeit / Lust für Laminierarbeiten und Anpassungen am Fahrwerk hat, verschwendet mit der Kiste seine Zeit.
Das ist keine Option um für eine schmale Mark ein nahezu neuwertiges Fahrzeug zu erhalten. Das ist eine Option um für eine schmale Mark ein Fahrzeug zu kriegen das eine Basis für (hoffentlich) lohnenswerte Arbeit ist und am Ende handelt es sich dann um ein schnelles Velomobil.
 
Zurück
Oben Unten