Milan GT MK2 056 Die Möhre

Beiträge
604
Servus,

jetzt habe ich mir doch eine Rappelkiste gekauft, ich wollte es endlich mal wissen, ob das mobile Saunieren mit Getöse was für mich ist.
Geworden ist es der Milan GT MK2 056, ob es Liebe wird, muss sich noch heraus stellen, es steht Einiges an Anpassung und Verschleißreparaturen an.
Zunächst mal komme ich so halbwegs in das Ding rein und auch wieder raus, am Kopf und an den Knien kneift es allerdings beim Fahren.
Also benötige ich kleinere Kurbeln, momentan sind 170er verbaut, es macht so keine Freude. Dann habe ich keine Kopffreiheit, ich müsste vermutlich auf die Ventisitmatte verzichten, das wäre natürlich schade, denn den Sitzkomfort finde ich eigentlich ganz prima.
Die Belüftung ist auch so eine Sache, es gibt nämlich keine, außer durch das offene Visier, gefühlt ist nach einer halben Minute die Luftfeuchtigkeit an der Sättigungsgrenze, wie kann manch einer so fahren? Also muss da auch operiert werden.
Dann sind da noch die Reifen, Schwalbe Durano Plus, muss ich noch mehr sagen? Zäh wie ein Kaugummi ist noch untertrieben, da müssen auch noch schnelle Ballerinas untergeschnallt werden.
Wenn man so einen Gebrauchtwagen kauft, gibt es Spiel in der Lenkung und am Hinterrad gratis dazu, also alle Kugelgelenke neu bitte und die Lagerung vom Hinterrad ersetzen.
Das Visier muss ich ebenfalls neu ausschneiden, ich seh nüscht dadurch, aber da ich, wenn es geschlossen ist, keine Luft bekomme, isses eh auf Durchzug eingestellt und ich schaue unten drunter durch.

Was mir positiv auffällt, ist das Fahrwerk, ich finde es erstaunlich komfortabel, verglichen mit manchem Einspurer, den ich gefahren habe.
Die Panzerlenkung wiederum ist mit den Gripshiftschaltern sehr gewöhnungsbedürftig, ich weiß nicht, wo ich meine Hände ablegen soll, das gefällt mir überhaupt nicht, Lenkerendschalthebel wären die Lösung: lange Grifffläche und sanftes Schalten ohne dabei Schlangenlinien zu fahren. Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Isser schnell? Momentan ist er in etwa so schnell wie mein ZR, gefühlt ist es allerdings 50% anstrengender, natürlich bei anschlagenden Knien und Kopf, sowie den Bremsankern Durano Plus, Flammen kann ich mir noch keine auf die Karosse malen...

Eigentlich hatte ich ja gedacht, reinsetzen und losfahren, aber daraus wird wohl erstmal nichts, zuerst hatte ich schon wieder an Verkaufen gedacht, ich schaue aber jetzt erstmal, ob ich ihn soweit hin bekomme, dass ich gescheit reinpasse und dass der Vogel richtig rennt.

Ich bitte die Unordnung in der Werkstatt zu entschuldigen.


Gruß,
Mark
 

Anhänge

  • 88DC8270-83D2-4839-BD23-5F5B9F05DDC7.jpeg
    88DC8270-83D2-4839-BD23-5F5B9F05DDC7.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 519
  • 97176489-4AE1-4805-BEC5-45B5E9D75E76.jpeg
    97176489-4AE1-4805-BEC5-45B5E9D75E76.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 508
Na das ist doch mal ein schönes Projekt für einen verregneten Sommer :cool:
Solange er preiswert (also seinen Preis wert) war und du Spaß an basteln hast, ist doch alles gut :)
 
Die Panzerlenkung wiederum ist mit den Gripshiftschaltern sehr gewöhnungsbedürftig, ich weiß nicht, wo ich meine Hände ablegen soll, das gefällt mir überhaupt nicht, Lenkerendschalthebel wären die Lösung: lange Grifffläche und sanftes Schalten ohne dabei Schlangenlinien zu fahren. Hat das schon mal jemand umgesetzt?
Nicht im VM - das hat nen Tiller mit Lenkerendgriffen, ohne Rastung, aber am Scorpion ist die Lenkung ja grob mit Panzerlenkung vergleichbar. Da sind Lenkerendgriffe die natürlichste Sache der Welt.

Als ich meinen Scorpion kaufte, war er auch langsamer als jetzt, und mein GoOne war so lahm wie der lahmende Scorpion. Also offenbar nichts ungewöhnliches.
 
Preislich ist er mir noch deutlich entgegen gekommen, Thomas war auch super nett, von daher kann ich nicht klagen.
Spaß ja, die Zeit ist halt immer so eine Sache, ich habe ja noch so manch andere Baustelle an der Backe...
Für heiße Tage isses mir vermutlich auch zu warm in der Büchse, also wenn er im Herbst läuft, wäre ich schon zufrieden.

By the way, wie pumpt man eigentlich die Reifen im VM auf? Baut man da am besten das ganze Laufrad aus oder wie macht man das am geschicktesten?
Mit meiner Pumpe komme ich da nicht weit.
 
Dann würde ich möglicherweise sogar mit der Lüftung anfangen. Und beim Renovieren in kleinen Schritten vorgehen und die Kiste möglichst fahrbereit halten - und sich an jeder Verbesserung freuen und auch die genießen. So wie Du das beschreibst, wird das mit der Zeit wohl ne Rundumerneuerung werden...
 
Meinen Glückwunsch zu dem "alten Vogel"! ;)
Hab an meinem GT Mk2 nach dem Gebrauchtkauf auch ein wenig rumgedoktert und einiges hier beschrieben: Milan GT Nr 65

Zu den Schalthebeln:
Lenkerendschalthebel passen ideal bei Panzerlenkhebeln. Ich will nichts anderes fahren.

Lüftung:
Hab ein großes Loch in die Nase geschnitten und einen DF-SPAI eingesetzt. Ausserdem inzwischen einen verstellbaren Naca-duct im Deckel. Der Naca bringt eine Menge Frischluft in die Kiste und das Visier kann jetzt geschlossen bleiben.
 
Also erstmal kucken, ob ein schwerer GT bei Deinem Streckenprofil schneller sein kann, selbst wenn sonst nix bremst.
Das sieht ganz schön hügelig aus da unten. Nur Richtung Frankfurt scheint mir so ein VM schneller sein zu können.
Spur erstmal optimieren, neue Gelenke machen Sinn. Naca auch. Nasenloch bremst mehr als Naca denke ich, zumindest beim Milan. Und den haste nunmal jetzt.

Hast Du beide Fussbeulen zu?

Wenn Du mit offenem Visier fahren musst, kannst Du Haube gleich abbauen. Spart Gewicht und Krach. Fühlt sich schneller an und kühlt angenehmer. Beste Übersicht im Verkehr sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu deiner alten Möhre. Ich fahre selber so ein alten SL daher muss man halt erst mal probieren und reparieren bis alles passt. Beim Foto der Lenkplatte ist ein Kugelgelenk weiter oben, hast du das gelöst ? Die Reifen sind eigentlich gut, Luftdruck 7 -8 bar
 
Ich würd die ungeliebten Durano Plus nehmen, falls sie von den Vorderrädern kommen. Werden nämlich nicht mehr hergestellt. Dafür könnte ich mal nach ner 155er Kurbel graben..

Viel Spaß mit die Gerät!

Martin
 
...By the way, wie pumpt man eigentlich die Reifen im VM auf? Baut man da am besten das ganze Laufrad aus oder wie macht man das am geschicktesten?...

mit einem abgewinkelten, kurzen Pumpenkopf (z.B.
aHR0cHM6Ly9pbWFnZXMucm9zZWJpa2VzLmRlL2dldF9pbWFnZS8_dD0wRDgwQzMxRjcyQTVDODZDMDNENDdFOEQ5OENEOTNCOA.jpeg
) geht das einfach: Milan auf die Kante stellen, (falls möglich Laufrad noch ein Stück nach unten ziehen, bei meinem GT MK2 war da vor der Höherlegung noch etwas Leerweg vorhanden), Ventil nach unten drehen ;) und dann von hinten-innen am Ventil ansetzen.
 
Salute

ich kämpfe auch mit einem alten GT.
Im Moment mit den Bremsen.
Wenn Du weißt was Du mit den Kugelköpfen machst würde ich gerne mal was lernen.

mich finde die Lösung mit den durchschraubbaren Bolzen gut.
Olaf
 
Das Visier muss ich ebenfalls neu ausschneiden, ich seh nüscht dadurch, aber da ich, wenn es geschlossen ist, keine Luft bekomme, isses eh auf Durchzug eingestellt und ich schaue unten drunter durch.
Jetzt im Sommer würd ich einfach mal die Haube runterschmeißen und die Kiste Cabrio fahren. Dann kannst du dich erst mal um die restlichen Baustellen kümmern und die richtige Sitzposition finden.
 
...Die Panzerlenkung wiederum ist mit den Gripshiftschaltern sehr gewöhnungsbedürftig, ich weiß nicht, wo ich meine Hände ablegen soll, das gefällt mir überhaupt nicht, Lenkerendschalthebel wären die Lösung: lange Grifffläche und sanftes Schalten ohne dabei Schlangenlinien zu fahren...

und wenn Du erstmal Griffgummis auf die Lenkerenden steckst ? Dann hast Du auch eine lange Grifffläche, und das kurvenfreie Schalten kommt mit wenigen km von alleine. Die Lenkerenden würde ich mir für Huptaster und Blinkerschalter freihalten.

@Sutrai stimme ich (fast) zu: erstmal nur die Haube abschrauben und nur mit Lukendeckel fahren. Soo viel langsamer macht es die Kiste nicht, nur segeln geht dann nicht mehr so gut.
 
und wenn Du erstmal Griffgummis auf die Lenkerenden steckst ?
Ich weiß nicht, warum Lenkerendschalter die Situation verbessern sollen, wenn die Handablage Gripshiftschalter nicht ausreicht. Hand oben auflegen oder noch besser Unterarm auf dem Gripshiftschalter ablegen und mit den Schultern lenken auf langen Strecken.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem abgewinkelten, kurzen Pumpenkopf (z.B.
aHR0cHM6Ly9pbWFnZXMucm9zZWJpa2VzLmRlL2dldF9pbWFnZS8_dD0wRDgwQzMxRjcyQTVDODZDMDNENDdFOEQ5OENEOTNCOA.jpeg
) geht das einfach: Milan auf die Kante stellen, (falls möglich Laufrad noch ein Stück nach unten ziehen, bei meinem GT MK2 war da vor der Höherlegung noch etwas Leerweg vorhanden), Ventil nach unten drehen ;) und dann von hinten-innen am Ventil ansetzen.
Also da muß ich jetzt mal aus Interesse einhaken, da ich selber bei meinem Ks noch nicht pumpen musste: bei dem abgebildeten Pumpenkopf ist doch das für die üblicherweise verwendeten Scalverand-Ventile passende Loch das schlauchseitige. Nach meiner Vorstellung dürfte das bestenfalls verdammt knapp hinter der Radscheibe werden, vermutlich ist trotzdem mindestens die Radscheibe oder eine Speiche im Weg, schlimmstenfalls beides. :unsure:
 
bei dem abgebildeten Pumpenkopf ist doch das für die üblicherweise verwendeten Scalverand-Ventile passende Loch das schlauchseitige. Nach meiner Vorstellung dürfte das bestenfalls verdammt knapp hinter der Radscheibe werden, vermutlich ist trotzdem mindestens die Radscheibe oder eine Speiche im Weg, schlimmstenfalls beides.
Deshalb nehme ich diesen Pumpenkopf.
Den kann man einhändig bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nach meiner Vorstellung dürfte das bestenfalls verdammt knapp hinter der Radscheibe werden, vermutlich ist trotzdem mindestens die Radscheibe oder eine Speiche im Weg, schlimmstenfalls beides. :unsure:

Augen auf bei der Fahrzeugwahl ! :rolleyes:
Milane werden wegen der geschlossenen Radkästen eher selten mit Radscheiben gefahren... ;)
und mindestens bei diesem sind auch tatsächlich keine montiert.
 
Zurück
Oben Unten