Milan- Erfahrungsberichte

Warum willst du überhaupt mit dem Schaumteil fahren? Ich würde das nur bei Regen, und auch nur, wenn es richtig bollert, reinmachen. Sonst nur den vorderen Teil und dort einen kleinen Windabweiser drauf.
Da fehlt mir halt die Erfahrung. Deshalb habe ich auch nachgefragt.

Dann muss ich mir wohl mal einen Windabweiser basteln.

Gruß
Daniel
 
Ich fahre meist mit dem vorderen, kleinen Lukendeckel, ohne Schaumteil. Einen Windabweiser habe ich noch nicht vermisst, auch jenseits von 70 km/h nicht. Ich habe allerdings auch einen Helm mit Visier und windbrechende Klettpolster an den Helmriemen vor den Ohren. Das Schaumteil musste ich auch herunterschneiden, ca. 20mm, meine ich. Ich habe es immer dabei, für den Fall, dass es mal regnet. Ist auch praktisch, wenn man den Milan parkt und eine Hülle drüberzieht. Die Hülle hängt dann nicht so durch.
 
Kann einer damit im Auslieferungszustand fahren?
Ja, für mich könnte das Schaumteil sogar noch etwas höher sein (1,88 m Sitzriese mit kurzen Beinen).
Als Pendler fahre ich morgens früh fast immer mit dem Schaumteil - sonst friere ich zuviel :oops:
Ab ca. 18°C wird es
Ich mag es gerne, da es z.B. auch die Sonnenblendungen der Hubbel abmildert, die es selbst beim schwarzen Sichtcarbon des vorderen Teils gibt.
 
Wie sieht es bei euch mit überhitzten bei der Haube aus?
Ich scheine ziemlich hitzeresistent zu sein und fahre eigentlich immer mit Haube. Selbst bei 30 Grad oder mehr fahre ich selten Badewanne. Auch heute zur Arbeit bin ich mit Haube unterwegs (20°(!) um 5 Uhr morgens und angesagte 29° mit Sonne nachmittags). Aber ich fahre teilweise auch bei 10° noch mit langen Hosen und mein Flüssigkeitsverbrauch bei Wärme mit Haube ist erheblich.

Ob das was damit zu tun hat, daß mein Milan weiß ist? Eigentlich sollte das bißchen Kohlefaser doch nicht genügend Energie speichern können, um mich relevant aufzuheizen, selbst wenn es schwarz wäre, oder? Ein brennendes Streichholz und ein Waldbrand haben auch die gleiche Temperatur, aber ein Streichholz in 1 m Entfernung merkt niemand...

...Mike
 
Ich scheine ziemlich hitzeresistent zu sein und fahre eigentlich immer mit Haube.
Ja, geht mir ähnlich. Aber ein paar Mal im jahr kommt man trotzdem an seine Grenzen. Letztes Jahr z.B. das 600er Brevet der Ostfalen bei ü 30°o_O
Für eine Hitzetour mit vielen Steigungen hat mir @Fritz dann im letzten Jahr das kleine Visier gebaut. Ohne konnte ich selbst mit Helmvisier nur eingeschränkt fahren. Der Wind im Gesicht nervte. Das kleine Teil macht seine Arbeit super. Gehalten wird es durch Magnete. Und ja, es hält auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten bergab;).

1652941626994.jpeg

1652941654542.jpeg

1652941684267.jpeg
 
Hi @HoSe genau so einen Windabweiser werde ich mir auch bauen, denn offen nur mit dem Carbon Teil ist es mir auch viel zu windig am Kopf. Die Lösung mit den Magneten ist prima!
Eine erste Pappschablone hab ich schon gemacht. Muß aber noch optimiert werden :)
 
Benutzt ihr das Halteseil der BM Haube auch an der kurzen ying yang Haube oder habt ihr dort kein Fangseil dran und lasst es an der BM Haube?

Ich will die Yingyang ohne Schaumteil auch die Tage mal ausprobieren. Obwohl ich eigentlich Haubenfahrer bin und bleiben will. Visier auf auf und Wartungsluke auf dann ging das bisher immer noch. Aber ab jetzt wird es warm.
 
Ich schlage vor: das Carbonteil yang und das Schaumstoffteil yin(ying) zu nennen. Das entspricht dann dem "richtigen" yin yang. Yang ist z.B. bei mir sogar weiß lackiert, bei HoSe laut seinen Bildern auch.
Benutzt ihr das Halteseil der BM Haube auch an der kurzen ying yang Haube oder habt ihr dort kein Fangseil dran und lasst es an der BM Haube?
Ich nutze yang ohne Fangseil, geht gut.
Im Forum lass ich von verschieden angebrachten Schrauben am Fangseil (quasi zur Schnelleinstellung). Ich habe die Bezeichnung "Perlenschnur" dafür im Sinn, finde aber über die Suche nichts.
Für die komplette yin-yang-Haube ist das Fangseil bestimmt von Vorteil.
 
Heute auf dem Heimweg war das erste Mal richtig richtig Wind mit dem Milan für mich. Habe mich sonst an @henningt gehalten und so ab 30 Knoten den Milan stehen lassen. Die jetzigen Regenböen haben mich aber unterwegs überrascht und entsprechend konnte ich entweder anhalten oder halt weiterfahren.
Nach dem Grünzeug auf der Straße waren es bestimmt 40 Knoten in den Böen aus gefühlt allen Richtungen. Natürlich habe ich das Tempo rausgenommen, aber es lies sich gut beherrschen. Und natürlich ist es gerade eng und innerorts etwas nerviger als mit etwas mehr Platz, aber zwischen den Dörfern und ohne Verkehr war es fast schon toll zu erleben. Der Milan wurde natürlich durchgeschüttelt (was bei mir an ruhigeren Tagen dann den eigentlichen Lenkreflex auslöst), aber bei 40 km/h Fahrt hielt er souverän die Spur. Und wurde dabei fast von allein schneller während ich durch zerzauste Regenschleier schielte. Ein tolles Gefühl, auch wenn ich hoffentlich gelernt habe, es nicht zu übertreiben:p
Allgemein werde ich das mit dem Wind weiterhin so halten wie bisher, aber trotzdem ein super VM, der Milan (y).
LG
 
Benutzt ihr das Halteseil der BM Haube auch an der kurzen ying yang Haube oder habt ihr dort kein Fangseil dran und lasst es an der BM Haube?
Ich habe eine Drachenschnur montiert und ans Ende binde ich eine ganz kleinen Karbiner ein. Funktiniert prima, ist leichter und reicht für die kleine Haube auch.
 
Ich habe am Fangseil einen 2. Anschlag, den ich leicht abnehmen kann. Der war in seinem früheren Leben mal ein Tacho-Magnet zur Speichenmontage.
 
Ich habe als erstes VM überhaupt seit 10 Wochen einen Milan GT. Ich sitze dort sehr gut drin, würde mich aber über etwas mehr Bewegungsfreiheit und Steifigkeit freuen.
Wo fehlt dir denn die Steifigkeit?
Ich kann das beim GT nicht beurteilen. Ich finde meinen SL mit Mastversteifung aber mehr als steif genug.

Bisher mein einziger Kritikpunkt ist das Gewicht. Auf gerader Strecke stört es mich nicht so stark. Wenn es aber mal etwas bergauf geht merkt man das Gewicht schon.
Platz habe ich im SL zum Glück mehr als genug.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten