Milan- Erfahrungsberichte

Ja oder es erbarmt sich jemand und macht die Kugel auf der Drehmaschine in rund anstatt in der Druckgussmaschine mit schlampig verputzten Formschrägen.

Es ist unglaublich wie leidensfähig Fahrradteilekunden sind. Das verkaufen die seit Jahrzehnten ohne Shitstorm.
 
Ich hatte die Spiegel auf dem Deckel montiert. Das hatte 2 Vorteile und einen Nachteil.
  • Sie sind nahe an der Sichtachse und man muss nicht durch die "Visiermechanik" bzw. beschlagene Randbereiche schauen.
  • Es braucht keinen Arm oder sonstige Verlängerungen. Man kann z.B. die Zefal Spin direkt anschrauben.
  • Der Spiegel steht nicht am Boden auf wenn man das VM auf die Seite legt (aufpumpen).
  • Man sieht nix nach hinten wenn man mit offenem Deckel an der Ampel steht.
Aber ihr könnt schon zählen, oder? :ROFLMAO: ;)
 
... Es ist unglaublich wie leidensfähig Fahrradteilekunden sind. Das verkaufen die seit Jahrzehnten ohne Shitstorm.
Wir fahren die Spiegel (ohne Käppi) schon seit Jahren in verschiedenen Ausführungen. Dieser Effekt ist mir völlig unbekannt. Aber vielleicht habe ich ja auch nur die Ausnahmen erwischt, die einwandfrei funktionieren :unsure:.
 
Schwierig, das untere Ende der Spiegelstange erinnert zwar an eine Kugel, ist aber von der Idealform doch weit weg. Dazu kommt daß die Mutter keine Mutter mit Stopfunktion ist sondern sich langsam wieder losrappelt. Gut, das is nix was sich nicht ändern läßt, werd ich noch ein wenig optimieren.
 
Heute mal den Arbeitsweg probegefahren. Ich glaub ich hab da ne recht brauchbare Strecke ausgefummelt.
Mit wenig Übung, also mit 19km auf der Uhr, gestartet und gleich einen 33er Schnitt hinbekommen. Wenn sich jetzt der Trainingsstand noch bessert und, vor Allem, ich die Strecke schaffe ohne mich 3 mal zu verfahren kommt das meiner Vorstellung schon recht nahe.
Das Smartphone, zur Navigation, muß ich noch irgendwie an den rechten Radkasten fummeln.
Immerhin kommt mein Nexus in der Carbonschüßel mit dem GPS Empfang klar. Nur die Sichtbarkeit leidet etwas wenn das Ding irgendwo rechts neben dem Sitz auf dem Boden rumgammelt.
Anbohren will da noch nix, also schauen wo ich selbstklebendes Klett auftreib.
Und mit dem 60er Blatt vorne war ich wohl etwas zu zaghaft bei der Bestellung, ab 50km/h komm ich mit Treten nicht mehr hinterher.
Vorne mal auf kleine Blatt wollte ich eigentlich heute auch noch üben, keine Ahnung ob das geht, ich bin bisher alles auf dem 60er gefahren.
Und es ist ähnlich wie mit dem Scorpion. Mit Autos wenig Probleme, aber Radfahrer können ne Seuche sein.
 
Die einzige Verstellmöglichkeit die nicht zurückgeht entfernen?
Sieht dann so aus
Man hat diesen Gelenkknubbel weg, die Spiegel sind kürzer und sehen aus meiner Sicht so deutlich besser aus. Ebenfalls sind sie durch das Kontern fester am Fahrzeug. Die Grundausrichtung stellt man unten ein, die Feinjustierung nimmt man dann oben vor. Wenn Du deinen Spiegel unten drehst, dann kannst du ihn auch so einstellen, dass sich oben nichts mehr zurückstellt. Bei mir war das zumindest genaus so. Ich kenne den Rückstelleffekt, habe dann einfach den Spiegelhalter unten anders ausgerichtet.
 
Das Smartphone, zur Navigation, muß ich noch irgendwie an den rechten Radkasten fummeln.
Immerhin kommt mein Nexus in der Carbonschüßel mit dem GPS Empfang klar. Nur die Sichtbarkeit leidet etwas wenn das Ding irgendwo rechts neben dem Sitz auf dem Boden rumgammelt.
Auf den Radkästen ist die Sichtbarkeit des Navi nur, hmm... begrenzt zufriedenstellend. Seit der Navi bei meinem VM am Deckelrand, direkt vor meinem Gesicht befestigt ist, verfahre ich mich deutlich weniger. :LOL:
 
Ich habe mir die "SP CONNECT Adhesive Mount Pro KFZ-Halterung" bei bike24 gekauft und innen an den Deckel geklebt. Der Klebestreifen hat zwar nur eine Fahrt gehalten, aber doppelseitiges Spiegelklebeband und weiteres drumherum überklebt, hält auch mein Navi. Die Einstellmöglichkeiten sind recht hoch und es ist leicht. Da brauchste nich booohren;).

Grüße
Maik
 
Auf den Radkästen ist die Sichtbarkeit des Navi nur, hmm... begrenzt zufriedenstellend.
Das stimmt. Vorteile gibt es aber auch: Displaybeleuchtung kann weit heruntergeregelt werden, weil es dort dunkler ist -> Akku hält länger. Und der Ablese-Abstand entspricht eher der Zielgruppe *HUSTaltersweitsichtigkeitabüber40 :whistle: .
Ich lasse mir deshalb jede Änderung ansagen (Abbiegen etc.). Auch wenn ich es nicht verstehe, weil es zu laut ist, höre ich doch, dass gleich eine Aktion erforderlich ist und schaue kurz aufs Display.
 
Ich hab ja am Trike schon ne Halterung die ich verwenden könnte. Brodit Artikel Nr.: 511817, Halterung inkl. Kugelgelenk zum Festschrauben für LG Nexus 5X/Nexus 5X.
Bräuchte ich nur noch Klettstreifen, also doch noch innen Baumarkt.
Und ich hab eben festgestellt daß die Gepäckfächer vorne dicht sind. Wasser das da reinläuft bleibt zuverlässig drin.
Meine Birzman Pumpe ist jetzt ne Wasserspritze.
 
Ich hab da Ecken unten ausgeklinkt, das man auch gut an Längslenkergummilager kommt. Da tauchen auch diverse Kleinteile wieder auf.
 
Dreck zu beseitigen muss man da ab und zu mit dem Kärcher rein
Das verwirrt mich jetzt noch mehr, soll das nur eine Redensart für saubermachen sein? Mit meinem Kärcher komme ich da nicht rein aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen irgendwas am VM mit dem Kärcher sauber zu machen.

mit passenden Taschen gefüllt.
Habe ich auch und deshalb wird das Gepäckfach eigentlich auch nicht großartig dreckig.
 
Wie kommt da Wasser rein?
Aus dem Radkasten am Längslenker vorbei.
Fahr mal 10h durch den Regen mit stehendem Wasser auf der Straße.
Wenn der Längslenker nicht ausreichend arbeiten kann, zerbricht er bei Maximaleinfederung den Radkasten - BTDT, dürftet Ihr gesehen haben beim Neuaufbau.

Gruß,

Tim
 
Fahr mal 10h durch den Regen mit stehendem Wasser auf der Straße.
Das habe ich bis jetzt zum Glück noch nicht ausprobiert.

Wenn der Längslenker nicht ausreichend arbeiten kann
Deswegen ist da eine große Unterlegscheiben aus flexiblem Material, kann ich mir nicht vorstellen das da viel Wasser durch kommt. Muss ich bei der nächsten Regenfahrt Mal drauf achten, wenn ich dran denke.

Grüße Matthias
 
Mein Milan mit Rückspiegel von Birk.
Das mit den Standartspegeln war wirklich nicht so doll.
Aber jetzt mit den neuen super sicht nach hinten und verstellt sich nix.

bei dem Preis sollten sie sich automatisch an den Fahrer anpassen ;)

aber zugegeben eine Augenweide und Zierde am Milan, keine Frage(y)
 
Zurück
Oben Unten