Milan- Erfahrungsberichte

wenn noch zuviel OT in den Milan Faden hier reinsickern werden die Herren admin vielleicht bald so verfahren wie mit dem C... Faden also vielleicht lieber ein neuer dingsbums vs dingsbums Faden ?
 
Das Visir an meinem SL Schubert oben den Lack von der Haube.

Ich hoffe das wird an der BM Haube besser sein.
 
Bei uns in der Familie vertragen sich Alpha7 und Milan :sneaky: .
Gefrotzelt wird gerne mal, aber wir können dem anderen seine Meinung gut stehen lassen.

Seit dem die Kugelköpfe getauscht und die Spur neu eingestellt ist, liegt die Kiste wieder ruhig im (Seiten-)Wind.
Das ist ein Vorschlag, den ich dann mal von einem erfahrenen Bastler oder Händler nachschauen lasse.
Dankeschön

Mich würde ein Milan mit der Lenkung vom After interessieren....
Etwas ähnliches hat ja @Gear7Lover bei sich eingebaut.
 
Spur muss man sicherlich prüfen @susisorglos , bei den Kugelköpfen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie schon verschlissen sind. Dein SL hat ja noch nicht so viele Km weg.
 
Meine Geschichte über einen Anfängerfahrfehler,
zur Carbon-Heckschwinge meines 3 Monate alten Milan SL Mk4
und zur VM-Versicherung
(leider nicht so kurz, von daher: wem der Text zu lang wird, einfach überspringen):

nach einen kleinen abendlichen Ostertour fing mein SL an, am Berg, also unter Last, hinten zu knarzen.
Ich dachte mir erst nichts dabei, da es nur schwach erschien.
Erst in der folgenden Woche auf meiner Pedelstrecke zur Arbeit, bemerkte ich eine Instabilität
am Heck beim Treten, es schwankte hin und her - beim Rollen war alles normal.

Bei näherer Betrachtung entdeckte ich ein deutliches Seitenspiel der Felge zur Hinterachse.
Das Hinterrad selbst drehte aber einwandfrei, keine Unwucht.
Die Verschraubung der Hohl-Hinterachse (Außen 19er Gabelschlüssel + innen 5 mm Inbus Linksgewinde) war nicht lose.
Musste aber erst einen 200 mm langen 5mm Innensechskant über Internet bestellen, bei uns in der Stadt Fehlanzeige.

Jens schrieb mir in der Zwischenzeit aus Siedenburg, dass man nach Lösen der Verschraubung
die Achse langsam rausziehen kann, dabei kann man Felge + Ritzelpaket entnehmen.

In mir keimte langsam ein Verdacht auf:
auf meiner Tour war ich auf den letzen Kilometern im Dunkeln einen schmalen, aber gut geteerten Feldweg gefahren,
kilometerlang, eben, fast gerade, für Motorverkehr gesperrt, war ich mit ca. 40 km/h unterwegs.
Plötzlich tauchte mitten auf der Straße ein großes Schlagloch auf,
intuitiv nahm ich es zwischen die Vorderräder:
beim Dreirad wohl ein typischer Anfängerfehler !

Es gab einen ziemlichen Rumms, aber der Milan blieb spurtreu und ich dachte noch, das hat die Heckfederung
aber gut weggesteckt.
Oder doch nicht, wie man weiter unten lesen kann.

Das Inbus-Werkzeug war nach einigen Tagen endlich da, damit sofort innen die Achsverschraubung gelöst.
Mit dem festen Griff einer Armaturenzange versuchte ich unter Hin- und Herdrehen die Achse zu ziehen.
Nach gerade mal 4 mm war Schluß - weiter ging sie nicht raus.

Als Büroarbeiter bin ich zu schwach - ein M10 Achszieher muss her.
Habe nach Hilfe aus dem Forum bei Intercitybikes das Spezialwerkzeug angefragt,
aber noch keine Antwort, haben wahrscheinlich viel zu tun, wie alle VM-Betriebe.

Also hatte ich mir inzwischen selbst einen Achszieher gebastelt:
M10 Gewindestange, 40er HT-Rohr, 2 dicke M10 Karrosseriescheiben, eine M10 Gewindemuffe sowie
2 gekonterte M10-Muttern als Verdrehschutz (siehe Bild).

Abziehvorrichtung.JPG
Beim Ausziehversuch verbog sich das HT-Rohr aber deutlich.

Beim Lösen der Muffe kam dann der Horror unterm HT-Rohr zum Vorschein:
die Achse war zwar etwas weiter raus, aber die Aluhülse war mit aus der Carbonschwinge
gewandert, dahinter meinte ich gerissene Carbonfasern zu erkennen.

Aluhuelse_Schwinge.JPG

Hier brach ich ab, um den Schaden nicht noch zu vergrößern
und habe einen Reparaturtermin im Mai in Siedenburg ausgemacht.

Jens schrieb mir, mein HT40 Rohr ist zu groß gewesen, ich hätte nicht am Carbon,
sondern an der Aluhülse abstützen müssen.
Wie das mit einem normalen Rohr gehen soll, ist mir jedoch ein Rätsel:
der Durchmesser des Stahlachsenkopfes ist gerade mal 1mm kleiner wie die Aluhülse.

Ok, später fiel mir noch ein, statt des Rohres hätte man vielleicht eine Art U-Stahl
mit mittiger Bohrung nutzen können, um sich in den Aussparungen für den 19er-Schlüssel
am Alu abzustützen- hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

Das Felgenspiel hat sich durch die Aktion vergrößert, aber sie sitzt weiterhin auf der Achse fest.
Ich vermute, dass die Hohlachse durch das Schlagloch verformt worden ist.

Bin sehr gespannt, wie Jens und Stefan die Achse rauskriegen.
Als VM-Greenhorn denke ich, man muss sie in Stücke sägen, aber ich lasse mich überraschen.

Nach Forumsinfo hatte ich über Internet eine Versicherung für´s neue VM
bei der Zü... Versicherung abgeschlossen.
Nach einiger Korrespondenz bin ich hier recht zuversichtlich bei der Abwicklung.
Auch hier bin ich sehr gespannt, wie es letztlich ausgeht.

Nur wenige Tage später fuhr ich nochmals zum Schlagloch hin,
um es tagsüber für die Versicherung abzulichten.
Inzwischen hatte die Stadt aber das Loch frisch zugeteert - Gottes kleiner Humor.
 
ok,
ein Erfahrungsbericht.Ist zwar schon eine Weile her.aber weil ich grad Lust hab.
Und die Form ja geblieben ist.
Ein SL erster Generation nannte ich mein eigen,so um 2011 bis 2014.
Das beste VM ,das ich je hatte(2mal Quest, ein besch. Evo Ks vom Meister...)
Bis 85kmh fuhr ich entspannt ,beim Ks hatte ich bei 55 das weisse in den Augen.
Er war sehr schlecht eingestellt ,werksmäßig.Es hat mich bestimmt 100 Stunden gekostet
um ihn schnell zu machen.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.In Elfershausen rollte ich beim Spurtest ganz ganz weit.
Beim Abfahrtstest rollte ich bis nach Aura rein.Weiter als alle! anderen.Ich weiß ,es gibt vielleicht Proteste...
Fragt Dooxie....er sah beim Heimfahren ganz hinten noch ein Fähnchen stecken.Das war meins.
Wenn er sich nicht mehr erinnern kann,tut er nur so.
Mit selbstgemachter etwas schmalerer Haube.
Ich weiß nicht ,ob das alles mit den Gewichten so reel ausgeglichen war.Mein Gewicht ist aber bei so 65kg....
Auch kann ich mich an einen Lehmbatzen von 10 kg erinnern ,den ich an Bord hatte.Das sind dann 75kg.
Die Konkurrenz war schwerer.Wahrscheinlich,mit Sicherheit.
Reifen waren: hinten normaler Grand Prix ,vorne entweder Gp oder Ultremo mit Butyl.Das hatten ja alle.
Irgendwann begann eine Schlauchreifenhysterie zwecks Sicherheit und so.
Und dann gab es Rollwiderstandstests.Und das Ergebnis war,dass die 20 Euro Vittoria Juniores
genau so schlecht rollten wie der Marathon Plus .Sch...Genau die hatte ich drauf.(Ich hab noch welche....)
Sie fühlten sich beim Fahren nicht schlecht an,zumal ich alle Höhenschläge herauszentriert hatte!
So startete ich also bei der CycleVision 2012 oder so ...Der SL lief super,ich hatte beim Kriterium auf der 400m Runde die Hosen
voll und schlich zunächst herum.Nach einer halben Stunde traute ich mich .Es machte Spaß und es überholte mich nur noch einer.
Der Meister.
Die Reifen litten und meine selbstgebauten Turbulatoren brachten da eher nix,außer,dass der rechts vorne abgeschrappt wurde.
Am nächsten Tag das Stundenrennen auf dem großen Oval.Sehr windig war es.Auf der Gegengeraden fuhr teilweise der Wind
dermaßen unter die Haube,dass es sie hochhob.
Mein SL lief perfekt.63.5 km schaffte ich in dieser Stunde.nur 4 waren schneller.
Trotz dieser besch.... Reifen.Meines geringen Gewichts,und meines fortgeschrittenen Alters(53 damals)
Zudem waren die SLs damals ja Gummikühe.Weich und labbrig im Antritt.
Ach ja, ich hatte eine Dualdrive im Hinterrad.Wirkungsgrad unterirdisch.
Ich frag mich bis heute,wie das passieren konnte.

Ich glaub es war die Form des SL.
Und ein bißchen meine

Michel
(wegen Autopandemie Milanlos)
 
Jens schrieb mir, mein HT40 Rohr ist zu groß gewesen, ich hätte nicht am Carbon,
sondern an der Aluhülse abstützen müssen.
Wird denn mit einem Milan kein passendes Ausziehwerkzeug mitgeliefert? Zum Quest habe ich damals eines bekommen und ich finde, das gehört sich bei allen Fahrzeugen mit einseit aufgehängten Hinterrädern so.
 
fahre ich nie :rolleyes: ich muss schon immer über 40 fahren damit richtig schön Frischluft durchs Naca Duct kommt:ROFLMAO:sonst würde es zu warm werden und ich müsste das Visier öffnen:oops::ROFLMAO:aber im Ernst....ich mache es auch sehr ungern auf weil es dann dermaßen wackelt und vibriert...ich komme sehr gut klar mit dauerhaft geschlossen:giggle:
 
Ich öffne es höchsten unter 10 Km/h oder weil es beschlägt.

Ich brauche unbedingt die bestellte BM-Haube mit Naca.

Kann es sein, dass ich auf die nun auch schon seit Mitte Oktober 19 warte?

Andere bauen da ganze VM.

Leiden will gelernt sein. :cry:
 
Zurück
Oben Unten