Milan- Erfahrungsberichte

Aber wie geschrieben, das ist die Meinung von Jens, da ich ihn direkt danach gefragt hatte. Bei den ersten MK5 Ideen waren die Wartungsklappen noch drin. Da gab es dann ein kurzes "Handgemenge" von Daniel, da er meinte, dass ihm alles nachgebaut wird.
OK, Dreck am Gewinde ist sicher nicht gut.
Das Handgemenge kann, muss man aber nicht unbedingt als Grund sehen.
So richtig gefällt mir die After7 Lösung aber auch nicht, das ist ein M12 Gewinde? im Alu, das im Bereich des größten Biegemoments ist..
 
@vdE War Dein alter Gt ganz aus Glas? Mein Glas-SL Mk3 hat die Radkästen und den Unterboden (?) aus Carbon. Ich find ihn überhaupt nicht weich, was ja von den Glas-VMen oft behauptet wird.
Soweit ich weiß ein reiner Glasmilan. War ebenfalls akzeptabel steif. Jedenfalls deutlich steifer als die Carbon-Quests dieser Baujahre.
 
Mein GT Mk2 ist komplett aus GFK und wenn ich aus dem Stand kräftig in die Pedale trete (Ampelstart, etc) tippt mir kurz die linke Seitenwand gegen die Schulter. Das mit vorn/hinten 42z Kettenblatt/Ritzel, 145mm Kurbeln, 2 fingerbreit Luft zwischen Schulter und Karosse und Spargelbeinen. Also steif ist die Kiste nicht (deshalb ist @Axel-H nach kurzer Zeit auf einen CFK-GT Mk2 umgestiegen).
Andreas erinnerte mich grad daran, das mein GT eine Leichtbau-GFK-Version mit knapp 32kg Leergewicht ist. Daher ist er wahrscheinlich weniger steif als ein regulärer GFK GT Mk2.
 
wir fuhren heute unsere 1. gemeinsame kleine Vm-Familien-Tour.
Ich war mit meinem Milan mk4 und mein Mann mit seinem neuen Alpha7 unterwegs. Eine tolle Sache gemeinsam zu fahren und es ist auch interessant die Unterschiede der 2 Velomobile zu sehen. Ganz deutlich war der Unterschied, als wir ca 50h/km bergab fuhren und mich eine Böe zuerst auf die Fahrbahnmitte und etwas später fast in den Straßengraben geschoben hätte.
Mein Mann hatte damit überhaupt keine Probleme, er hat den Wind noch nicht mal gespürt.

Deshalb meine Frage an euch erfahrene Milanfahrer, passiert euch das auch öfter, dass der Milan bei Windschneisen so unruhig reagiert? Oder hängt das vllt damit zusammen, dass ich zu leicht und die Federung zu hart eingestellt ist?
Eigentlich habe ich hier immer wieder vom Gegenteil gelesen?!
Herzliche Grüße
Susanne
 
Hahaha, das erste „Ausweichmanöver“, da dachte ich noch es liegt was auf der Straße und habe „mitgemacht“, danach habe ich nur zugeschaut.

7B2DBC69-DEFA-4B42-98E2-F2C2FB16E790.jpeg
2 tolle VM‘s , obwohl ich eines der beiden besser finde:ROFLMAO:

so ich bin dann mal im Keller für den Rest des Tages :X3: Strafe muss sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute stand ein Besuch beim Händler und Tuner meines Vertrauens auf dem Zettel...
Also, auf zu "Velomobile Nord" nach Kutenholz. @Kid Karacho hat mir geholfen, die neuen Federbeine zu demontieren und Elastomere auszutauschen.
20200501_084002-01.jpeg
Das gute für mich: Er berät, zeigt, erklärt und assistiert, wenn erforderlich und ich konnte alle Handgriffe probieren und lernen.
20200211_103829-02.jpeg
Auch die Bremse hat Sven nachgestellt und die Spur-Einstellung geprüft. Der Reifenabrieb war ungewöhnlich hoch, hier konnte etwas nicht stimmen... Mit dem Ergebnis nach 2 Stunden bin ich sehr zufrieden, demnächst soll mit einem Rolltest die Einstellung weiter optimiert werden...
Mein Text aus dem September 2019 {https://www.velomobilforum.de/forum...uch-wartung-und-inspektion.56880/post-1063445} ist hiermit beantwortet: Ja, es gibt jetzt hier oben im Norden genau das, was ich gesucht habe...
Puh... Glück gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
passiert euch das auch öfter, dass der Milan bei Windschneisen so unruhig reagiert?
Fahre noch nicht so lange im SL, aber bisherige Böen habe ich gut gemeistert. Es gibt hier zwischen Bremen und Hamburg schon mal Starkwinde in der Fläche, die das Fahrzeug rütteln und abdrängen. Doch Richtung Graben ging es bei mir dabei noch nicht... Radfahren im Starkwind ist eh eine gewisse Kunst, aber ich mag den Milan im Wind sehr gerne und fühle mich damit auch sicher! Der Deckel wird halt gern mal "gelupft", das wird dann hoffentlich mit der neuen BM-Haube besser...
 
Die letzten tweeds, sind schon sehr OT. :unsure: ;)

OnT

Wenn Du vorne auf dem kleinen Blatt fährst, frühzeitig aufs Große schalten.
Bei mir ist die Kette von der hinteren Umlenk-Rolle gesprungen. Wieder Auflegen ist nicht schwer wenn man unterm Sitz den Klettstreifen an der Karosse entfernt. Freier Blick auf die Rolle.

Der Tipp kam seinerzeit aus dem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der Milan bei Windschneisen so unruhig reagiert?
Das ist natürlich abhängig von den Windgeschwindigkeiten. Aber normal scheint das nicht, der Milan ist ja eher der Klassenprimus was die Windunanfälligkeit angeht. Das Alpha ist defintiv besser wie ein DF/DF XL bei starken Winden. Alpha und Milan sind wahrscheinlich gleichauf. Es ist eigentlich nicht möglich eine Ferndiagnose zu machen. Deinen Milan müsste mal jemand fahren, der selber einen SL fährt.
 
Deinen Milan müsste mal jemand fahren, der selber einen SL fährt.
@HoSe , falls es Fahrer in meiner Größe gibt (167cm-170) würde ich gerne mal tauschen um zu schauen, wie sich da andere vm verhalten. Da wäre ich gleich dabei....

Radfahren im Starkwind ist eh eine gewisse Kunst, aber ich mag den Milan im Wind sehr gerne und fühle mich damit auch sicher!
@BorisD nach 1000km bin ich ja noch in der „Einlernphase“ .
Ich war nur überrascht, wie stark das Vm auf Wind reagiert, obwohl der mk4, meines Wissens nicht höher gelegt wurde.
 
der Milan ist ja eher der Klassenprimus was die Windunanfälligkeit angeht. Das Alpha ist defintiv besser wie ein DF/DF XL bei starken Winden. Alpha und Milan sind wahrscheinlich gleichauf.
Tut mir leid zu widersprechen, aber Klassenprimus ist ganz klar das AfterSeven, danach das Alpha.
Der Sl gehört aber auch zu den Windunanfälligeren.
Der direkte Vergleich zeigt schnell auf wie groß der Vorsprung des Neuen Klassenprimus geworden ist.
 
Das muss dir nicht leit tun;). Milan und Alpha würde ich gleichauf einschätzen. Das AfterSeven konnte ich noch nicht fahren und kann aus dem Grund nichts dazu sagen. Aber mir ist schon klar, dass es Daniel nicht darunter macht...
 
Vielleicht bin ich auch nur sehr ängstlich :X3:.
Da ich keine große Erfahrung mit anderen Velomobile habe, bin ich davon ausgegangen, dass ist normal so. Die Windanfälligkeit ist mir von Anfang an aufgefallen, aber heute hatte ich den ersten richtigen Vergleich.
Bei @utopist durfte ich vor einiger Zeit mal ein Quest testen, aber da war noch alles neu für mich und ich war noch reine E-Trike-Fahrerin.
 
Zurück
Oben Unten