Milan- Erfahrungsberichte

Sodele, ein Bild der Sitzaufhängung mit verschiedenen Möglichkeiten.
459A9804_v1.PNG
Original ist der Winkel 30mm lang, der Gezeigte hat 60mm.
Das Ding ist zwar selbstgebaut aber nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ich hab das schon mal in einem Milan gesehen, ich mein in dem gelben MK2 von @stdout.
Am hinteren Ende ist schon eine Bohrung im Winkel, aber noch nicht im Milan. wird nachgeholt wenn ich mir sicher bin.
Aber wie es aussieht ist der Versatz von 30mm genau richtig für mich.
Die einseitig ziehende Bremse bekomm ich auch langsam in den Griff.
Und die Luftfederung quitscht gar scheußlich.
Ist mir heute erst aufgefallen.
Dafür aber genau in dem Frequenzbereich den ich nicht mitbekomme wenn ich die Hörgeräte abschalte oder nich drin hab.
Hat also auch was Gutes die Hörbeeinträchtigung. :cool:
 
Ja ich habe es als Prototyp aus Plastik gebastelt, ist jetzt schon 500 km drin.
Vorteil ist, es knackt nicht mehr, ist sehr leicht.
Tretlagerschlitten aus Alu hab ich auch gebastelt, hat sich aber niemand für interessiert.
Liebe Grüße Wolfram
 
Der ist länger, da die Carbonmasten bei dem kurzen Aluschlitten scheinbar Probleme machen.
Liebe Grüße Wolfram
 
Ich habe schon mal geschrieben was so ein Schlitten kosten würde, ich glaube mein Schweisser wollte 50€, also so um die 100€
würde es wohl kosten, dafür ist die Klemmung schon mit dran, und die Schraubmöglichkeit für die Umwerferstange.
Aber wie gesagt, ich wundere mich ein wenig darüber , ich habe noch keine einzige Anfrage bekommen, vielleicht weil ich das Wort basteln verwendet habe. Deshalb habe ich das Ding auch nie angeboten.
Nach der Montage merkt man, wie weich der Carbonmast ist, schon lustig, der Alumast in meinem Uralt Glasmilan ist steifer.
Liebe grüße wolfram
 
Regenfahrten.....hab ich die letzten Tage häufiger.... Dichtigkeit Milan lassen wir mal beiseite..... positiv hat sich aber mein neues Varia RTL511 bei diesen Regenfahrten gezeigt....Visier leicht geöffnet für Sicht nach vorn,aber Beschlag an den Seiten wo Pinlock nicht sitzt und mit Regentropfen voll besetztes Visier lässt fast kein von hinten kommenden Verkehr erkennen,aber Radar vom Varia gibt schön Alarmton aufs Garmin Edge sodass man wunderbar informiert wird wenn Auto von hinten kommt,welches im Spiegel kaum sichtbar ist...ist auch so ne gute Sache....bin schon öfter kalt erwischt worden von " auf einmal da Auto"....ICH find's gut das Warnrücklicht....
 
Appropos:

Hat mal einer veröffentlicht, wieviel die Spiegelmontage weiter vorn beim Scharnier ausmacht?
Damit erledigte sich nämlich viele Probleme mit dem Nachteil einer ominösen Bremswirkung. Sind das minus 1km/h? Oder minus 0.1km/h?
 
Ich hab heute festgestellt, dass ich die ganze Zeit mit dem Zugtrum an meinem Sitz gesägt habe. Der Sitz muss also etwas höher gelegt werden. Wie kriege ich die verrosteten Kettenblattschrauben ab?
Bei dem Uraltsitz aus meinem Milan ist vorne an der Kante eine kleine Abstützung eingeklebt.
Da er auch am 2 Stellen von der Kette durchgesägt wurde, war das dann wohl eine nachträgliche Maßnahme.
Eigentlich würde ich neue Kettenrohre und natürlich die Lösung mit der großen Kettenrolle vorziehen.
Olaf
 
Sodele, ein Bild der Sitzaufhängung mit verschiedenen Möglichkeiten.
Anhang anzeigen 210852
Original ist der Winkel 30mm lang, der Gezeigte hat 60mm.
Das Ding ist zwar selbstgebaut aber nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ich hab das schon mal in einem Milan gesehen, ich mein in dem gelben MK2 von @stdout.
Am hinteren Ende ist schon eine Bohrung im Winkel, aber noch nicht im Milan. wird nachgeholt wenn ich mir sicher bin.
Aber wie es aussieht ist der Versatz von 30mm genau richtig für mich.
Die einseitig ziehende Bremse bekomm ich auch langsam in den Griff.
Und die Luftfederung quitscht gar scheußlich.
Ist mir heute erst aufgefallen.
Dafür aber genau in dem Frequenzbereich den ich nicht mitbekomme wenn ich die Hörgeräte abschalte oder nich drin hab.
Hat also auch was Gutes die Hörbeeinträchtigung. :cool:
Zum rumprobieren habe ich die Schienen einfach so versetzt, dass sie nur an einer Schraube hängen. Und da mein Vorbesitzer noch eine weitere Position eingebohrt hatte, konnte ich den Sitz in 1cm-Schritten versetzen.
Heute bin ich wieder auf der Ausgangsposition.
olaf
 
Ich baue mir gerade einen Anhänger für Velomobile und Einspurer. Damit ich die Schienen für das Milan MK5 in der richtigen Breite anbringen kann, ich aber noch auf mein Milan GT MK5 warte, wäre es super, wenn mir jemand das Maß für die Spurbreite angeben könnte. Also Mitte Felge bis Mitte Felge bei den Vorderrädern. Kommt auf ein zehntel Millimeter nicht an :). Im Netz finde ich unterschiedliche Maße
 
Tretlagerschlitten aus Alu hab ich auch gebastelt, hat sich aber niemand für interessiert.
Du hast auch keinen Preis nennen können, ich hatte gefragt.
Ich bräuchte eine Variante mit verringerter Lagerbreite für die schmale ICB-Tretkurbel, 52 mm BSA. Wenn Du das passend anbietest, finden sich sicher Interessenten aus dem DF-Universum.
Die größere Länge wäre bei mir nicht notwendig, aber der steife Umwerferausleger ist interessant - der Alustengel des original Aluschlittens fließt mit der Zeit durch die Belastung während des Umwerfens und dann schleift die Kette im Umwerfer.

@eichenwind bau das gleich unter Berücksichtigung unterschiedlicher Breiten, es kommt schnell der Tag, an dem Du ein fremdes oder Dein neues VM transportieren möchtest.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten