Milan- Erfahrungsberichte

Das Problem liegt beim Material. 155er Kurbeln sind klein genug. Eine Rennmaschine sollte kräftiges Kurbeln aushalten können.
Ja, da stimme ich zu. Natürlich kann man in Kunststoff so konstruieren, dass alles hält. Aber die Belastungssituation in im Tretlagerträger schreit förmlich nach Metall.

Olaf
 
Ich hab heute festgestellt, dass ich die ganze Zeit mit dem Zugtrum an meinem Sitz gesägt habe. Der Sitz muss also etwas höher gelegt werden. Wie kriege ich die verrosteten Kettenblattschrauben ab?
 
Ich hab heute festgestellt, dass ich die ganze Zeit mit dem Zugtrum an meinem Sitz gesägt habe. Der Sitz muss also etwas höher gelegt werden. Wie kriege ich die verrosteten Kettenblattschrauben ab?
Du meine Güte, jedesmal wenn ich ich lese, denke ich ich hab das geschrieben. ;)
 
Was als Ersatz für die Kettenblattschrauben?
Es gibt welche in Edelstahl, aber nur 6 mm lange. Ich hab 14 mm gemessen.
Ich brauch eine Schraube mit ner runden Mutter. Gibt es da irgendsowas und wenn ja auch in nicht rostend? Alu ist wahrscheinlich auch nicht geeignet, weil zu weich.
 
Ich montiere meine eigenen Kettenblattschrauben, aber auch andere Stahlschrauben diverser Arten, welche einer starken Oxidationsbelastung durch bspw. Schweiß, Regen ausgesetzt sind, mit niedrigfester Schraubensicherung und bestreiche beide Seiten:

Die hinteren Gewindegänge nahe dem Kopf der Schraube und die hinteren Gewindegänge der Mutter mit innenliegendem Gewinde (also jene Gewindegänge, welche den "Anfang" der Schraube aufnehmen, etwas dicker damit. Mitte bleibt frei.

Dies verhindert effektiv Oxidation der kontaktierenden Gewindegänge, auch in der Mitte.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Hi Wolfgang,

bei Zustand Deiner Kettenblattschrauben lohnen sich schweineteure maßgefertigte Titan-KBSchrauben als Wartungs-Neuaufbau sicherlich.

Dann oxidiert nichts mehr weg. Ja, gibt es auch in 14 mm Länge.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Hattest Du kein Rohr mehr drum?
Kettenleitrohr? Ja, habe ich, aber an der Stelle ist es schon seit geraumer Zeit aufgeschubbert. Jetzt hab ich auch am Sitz gesehen, dass da eine kleine Delle an genau der Stelle ist. Sieht aus wie eingedrückt, nur auf der Sitzseite ist natürlich nix.
D.h. wenn ich mir das richtig überlege, könnte es auch eine gewollte Aussparung vom Hersteller sein. Aber ich denke, das ist eher unwahrscheinlich.
 
Ich habe ja schon öfter empfohlen, das man das im Milan ruhig mal kontrollieren sollte, ob Kette unter Last gegen Sitz drückt. Sitz raus, Papier drauf, Sitz rein, Bremse, reintreten und kucken ob Papier gut raus geht. Bei meinem war es anfangs auch spack.
 
Das Problem hatte ich auch. Als erste Notmaßnahme hatte ich ein gekürztes Eisensägeblatt an die Stelle geklebt und leicht gefettet. Nun habe ich umgebaut und die Umlenkrolle von der Schwinge demontiert und eine neue größere am Boden montiert, so dass die Kette tiefer im Tunnel läuft. Jetzt habe ich keine Probleme mehr damit.

Grüße
Maik
 
@RobertS ich würde dir empfehlen eher die Sitzabstützung hinten zu erhöhen, habe ich auch gemacht. ich habe das mit nem 3D gedruckten Steckteil gemacht.
Ich habe noch dunkel in Erinnerung das man den Schwerpunkt des Fahrzeugs nicht nach hinten bringen sollte.
Hab heute jetzt die anderen Schienen, also eher Kämme, fertigbekommen und eingebaut.
Probefahrt entfiel, wegen zu spät. Im Moment ist der Sitz jetzt 30mm weiter hinten, könnte schon fast zu viel sein. Aber ich hab auch noch eine Raste zwischen original und dem momentanen Punkt.
Morgen will ich eh nochmal los, muß ein paar Sachen besorgen, dann kann ich näheres sagen.
 
Zurück
Oben Unten