Milan- Erfahrungsberichte

... teste ich gerade den Einsatz einer Sauerstoffmaske, damit der Atem brav nach unten geleitet wird anstatt gegen die Scheibe.
Das funktioniert hervorragend, hab ne schöne Runde (bikerouter) gedreht, kein Beschlagen auch bei hohem Tempo (also starkem Schnaufen, ähem...) die wenigen Stops wegen Ampeln am Ende beschlug es erst nach ein paar Atemzügen, nicht sofort.

Wäre sicher auch was für andere VMs mit BM-artiger Haube, nicht nur den Milan. Übrigens irgendwas um -2°C waren es, sehr viel Spaß hat das gemacht :)
 
Jap, war ganz zu. Ich fahre "allerdings" das doppelt so "starke" Visier (von @henningt , 2mm anstatt 1mm?), also das ist nicht so 100% anschmiegsam im geschlossenen Zustand (also so auf 10 und auf 2 Uhr... :p), dafür klappert da absolut niemals nichts was dran, auch bei 1/3 oder 1/2 oder ganz geöffnet nicht, auch nicht bei Wind.
 
@henningt ich hab mich nicht beschweren wollen, ich bin ja sehr zufrieden mit dem Visier, und überhaupt.

Übrigens hab ich noch ne kurze Fahrt unternommen mit so nem Winterkragen-Dings zum Radeln, ähnlich wie nen dicker Schlauchschal.
Kein Vergleich... es beschlägt zwar nicht an der Scheibe, aber das Ausatmen ist deutlich zu sehen, und das Atmen auch insgesamt echt anstrengender (und natürlich ist nach 6km alles nass am "Schal").
 
@sebseb
It's not a bug, it's a feature aka "Zwangsbelüftung" gegen Beschlagen :giggle:
Ganz genau!! Bei mir sind noch vom Vorbesitzer Anschlagpuffer auf der Haube aufgeklebt. Das Visier ist immer mindestens 1,5cm weit geöffnet. Mit dem Naca Duct auf maximal halb offen habe ich wärend der Fahrt selbst jetzt im Winter absolut nie beschlagene Scheiben. An den Ampeln beschlägt es in kürzester Zeit. Sobald ich anfahre ist in wenigen Sekunden (max. 5s) ab ca. 10km/h alles wieder frei. Die Aussagen beziehen sich noch auf mein altes Visier ohne Pinlock. Das hab ich noch nicht getestet. Die Stellung des Visiers und des Naca Duct ist also ganz entscheidend bei der BM-Hood. Bei zügiger Fahrt schließe ich den Naca Duct voll, ohne das etwas beschlägt.
 
Ergänzung zur Sauerstoffmaske:
bei 0° rum ist die Außenluft dadurch irgendwie angenehm angewärmt zu atmen, als ganz ohne etwas vor den Atemwegen. Und deutlich weniger unangenehm warm als durch einen zu dicken Schlauchschal.
 
Sooo... Nun nachgewogen.. Exakt 9 Gramm für den Winterlueftungsoefnungsverschlussstopfen.
 

Anhänge

  • DSC_0860.JPG
    DSC_0860.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 74
Sooo... Nun nachgewogen.. Exakt 9 Gramm für den Winterlueftungsoefnungsverschlussstopfen.
Da sieht man mal wieder, dass Sanitärartikel fast alle -dringenden- Probleme der realen Welt lösen können...

Heute nach paar Wochen Pause hat mich meine Rüttelkiste fast nicht erkannt (war wohl schon im Winterschlaf).
Geschwindigkeit bzw. Effizienz wie erwartet 15-20% unter den 20-Grad-Werten (es war zwischen 0 und -2).
Mein Milan hat vorne keinen Lufteinlass und auch keinen Scheinwerfer, daher läuft alles Lüften und Abkühlen via BM-Haube.
Bezüglich Temperatur sehr gut (Beine super; Füsse... mal beobachten wie es bei -5 Grad ist...).
Dank Spaltmassen reicht an der Haube rechts und Links ein wenig hochstellen (2cm oder so), mittig "bündig" auf dem Schutzknubbel aufliegend,
damit es ab ca. 20 km/h nicht mehr beschlägt. Der Naca ist dabei komplett zu. Die BM-Seitenfenster nur noch Lichtschächte, alles chancenlos beschlagen. Alles lösbare Probleme. Aber was wirklich fies war, war der "Sprühnebel" aus Salz, Wasser und Dreck. Also Lappen plus Wasser mitführen...

Was ich nicht gedacht hätte ist, wie stark sich die etwas dickeren Klamotten (fahre so ein Langarm-Merinodingens) und ein Schal am Hals
auf den Sitzkomfort (negativ) auswirken. Da wird es unter der Haube noch bissl enger und der Hals ein wenig überstreckt.
Eventuell doch einen GT oder Bülk für den Winter? ... Gut, dass die Chefin nicht mitliest hier.
 
Welche Reifenbreite hinten geht eigentlich bei einem MK 7 GT mit 584 Felge maximal rein, hat da jemand Erfahrungen?
Dankeschön schon Mal für die Antworten. :giggle:
 
Also ich hatte mal den Contact Urban in 42x584 im SL MK7 drin. Der lief ohne schleifen, aber richtig im Einsatz hatte ich ihn dann doch nicht. Kann sein, dass der beim einfedern oder in Kurven schleift. Trockenübung in der Garage hatte aber geklappt.
 
Hallo an alle,
Gestern Abend auf der Rückfahrt von der Arbeit ist mir jemand in den Milan geknallt. Ich hatte etwas über 30 drauf, bin dann ca. 50m über Grünstreifen und Radweg in einen Graben gerutscht. Nachdem ich ausgestiegen bin, habe ich nach den Verursacher geschaut, der fuhr in 500 m Richtung Molzen weiter.
Ich hab Polizei gerufen, die den Krankenwagen. Mir geht es bis auf ein paar blaue Flecken und einer geprellten Rippe gut. Zwei Fingernägel ramponiert.
Der Milan ist hin, mal sehen wie es es weitergeht. Heute den Milan an der benachbarten Tankstelle abgeholt. Vielleicht haben die ein Foto der Fahrzeuge, die um diese Zeit dort gefahren sind, aber ich mache mir keine Hoffnung. Mal sehen wie die Hausrat reagiert.
Anbei noch ein paar Bilder.
Fahrt vorsichtig.
Andreas
 

Anhänge

  • IMG-20221221-WA0008.jpg
    IMG-20221221-WA0008.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG-20221221-WA0007.jpg
    IMG-20221221-WA0007.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 276
  • IMG-20221221-WA0003.jpg
    IMG-20221221-WA0003.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG-20221221-WA0010.jpg
    IMG-20221221-WA0010.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben Unten