Milan- Erfahrungsberichte

Wie bekommt man beim Leertrum, hinten bei der Umlenkrolle, das Rohr mit der Gummimanschette denn gelöst?
Es handelt sich um einen MK7 GT
 
Stichwort Mastversteifung.
Gibt es da schon was für den GT?
Ich hör immer nur was von dem Ding in Verbindung mit dem SL.
 
Stichwort Mastversteifung.
Gibt es da schon was für den GT?
Ich hör immer nur was von dem Ding in Verbindung mit dem SL.
Soll es geben. Ich habe das bei Henning direkt eine Woche nach Kauf des GT in Auftrag gegeben und es wird im September im Zuge der Inspektion bei mir eingebaut, neben einer 11-40-Kassette und einer Kettenabdeckung hinten, wenn da etwas machbar ist. Die Versteifung soll wohl auch direkt aus RO kommen.

Und noch eine interessante Erfahrung: ein Milan oder auch eine andere Rennsemmel „versaut“. Ich hatte den Eindruck, an meinem A6 muss irgendwas nicht in Ordnung sein, weil es mir plötzlich so schwergängig vorkommt und ich den Eindruck habe, ich komme kaum voran. Die kletternde Wh/km Anzeige war für mich zunächst ein Indiz dafür, jedoch ist da irgendwas defekt, weil der Cycle Analyst auch keine gefahrenen Kilometer und keine Geschwindigkeit mehr anzeigt. Mit Wh-Angabe und den Werten aus dem Bafang-Display habe ich aber einen Verbrauch von 5,5Wh/km ausgerechnet, trotz Tannus Armour und Conti Double Fighter, was in Kombination mit dem Radsturz der beste Bremsanker ist, den man sich vorstellen kann. Die bessere Fitness macht sich also schon bemerkbar, und der Eindruck, es laufe nicht gut, ist psychisch, weil der Milan so effizient ist. Und ich rede von einem GT und bin längst nicht auf dem Leistungsniveau von @VeganoFusilero oder @Stephan1970.

Das macht das Ausgelacht-werden von Pubertieren oder Autoposern noch mehr zur Realsatire.

Edit: Grammatikfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muß ich mal Henning belästigen sobald er aus dem Urlaub zurück ist.
Hab zwar noch keine Ahnung wie ich dann noch an die Frontlampe drankommen soll, da nehm ich aber schon zarte Kontakte zu schlanken und nicht so großen Personen auf, aber der Flex im Mast nervt langsam. Ich kann dem Ding beim Schaukeln zugucken, bei Tag und wenn es der Verkehr erlaubt.
 
Ich habe da Angst, dass nach Biegen irgendwann Brechen kommt. Ich habe zum Glück den Lichtpickel oben drauf. Da kommt man besser ran.
 
Hab zwar noch keine Ahnung wie ich dann noch an die Frontlampe drankommen soll, da nehm ich aber schon zarte Kontakte zu schlanken und nicht so großen Personen auf, aber der Flex im Mast nervt langsam. Ich kann dem Ding beim Schaukeln zugucken, bei Tag und wenn es der Verkehr erlaubt.
Ich habe im SL die Mastversteifung. Würde ich ohne Wartungsdeckel aber nicht haben wollen. Ohne Deckel ist es schon schwierig vernünftig an Antrieb und Fächer zu kommen. Im GT ist da dann wahrscheinlich etwas mehr Platz.
Die Versteifung lohnt sich aber.

Gruß
Daniel
 
Schwinge im MK6, leichtes seitliches Spiel. Wie ist das Ding denn aufgebaut? Ist da zwischen linkem Lager und Schwinge eine Distanzhülse die leichtes Spiel verträgt? Fühlt sich fast so an als wäre da was. Hingucken iss nich, und aus Langeweile ausbauen will ich nicht, wüßte auch gerade nicht wie.
 
Dieser Sommer hatte ja ein paar warme Tage :) die einen unter der BM-Haube ganz schön schwitzen lassen.
Um die Lüftung zu optimieren, habe ich mir einen neuen Luftverteiler gebaut. Er besteht aus zwei Teilen. Einer Einschubhülse und dem eigentlichen Verteiler. Um die Einschubhülse zu montieren muss das ovale Loch der BM-Haube vergrößert werden. Von der Einschubhülse verspreche ich mir eine bessere Luftführung in Richtung Innenraum.
Baugr1-2.JPG

Die Luftöffnungen des Verteilers nach oben und unten sind im CAD noch geschlossen. Sie werden später freigeschnitten. Der eigentliche Verteiler ist aus flexiblem Material gedruckt um im Falle eines Unfalls die Verletzungsgefahr zu verkleinern.
Baugr1-1.JPG

Im eingebauten Zustand:
IMG_20220909_173552_687.jpgMVIMG_20220909_173538_023.jpg
MVIMG_20220909_173805_794.jpg


MVIMG_20220909_173828_892.jpg
Mit der Passform der Einschubhülse bin ich noch nicht zufrieden. Der Handlungsbedarf für mich ist aber sehr gering. Der Umbau bringt dermaßen mehr Luft unter die Haube, dass ich den ganzen Sommer über mit Haube gependelt bin. Die Luft lässt sich sehr gut auf den Oberkörper lenken. Bis zu den Händen runter ist ein deutlicher Luftstrom zu spüren.

Hier noch der Vergleich alter Verteiler, der direkt auf das ovale Loch passt, zu neum Verteiler.
MVIMG_20220909_173633_697.jpg

Einziger bisher festgestellte Nachteil ist der größere Wassereintritt bei Starkregen. Die Positionen der Löcher in der Einschubhülse müssen noch optimiert werden.
MVIMG_20220910_084629_424.jpgMVIMG_20220910_084506_665.jpg
 
Dieser Sommer hatte ja ein paar warme Tage :) die einen unter der BM-Haube ganz schön schwitzen lassen.
Um die Lüftung zu optimieren, habe ich mir einen neuen Luftverteiler gebaut.

Könnte das jemand produzieren für Leute ohne 3D-Drucker?

da diffusa? @Gear7Lover

Edit: das animierte GIF war zu hektisch
 
Ich hatte das Fry-GIF „Shut up and take my money“ hier drin und das war sehr hektisch und nervig, deshalb habe ich es wieder rausgenommen.
 
Es ist Wochende. Es regnet den ganzen Tag (na endlich). Die Frau ist das Wochende unterwegs. Somit wird die Garage zum Milan OP Saal. Große 25 TSD km Wartung. "ALLES MUSS RAUS".
Reifen, Radlager vorn, Kette, Ritzelpaket (Umbau auf 11-46).
Zum ersten Mal das Hinterrad ausgebaut. Funktionierte relativ gut.
Ersatzteile bestellen und nächstes WE wieder zusammenbauen .
 

Anhänge

  • 20220910_120453.jpg
    20220910_120453.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 113
  • 20220910_104031.jpg
    20220910_104031.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 111
  • 20220910_120442.jpg
    20220910_120442.jpg
    122 KB · Aufrufe: 113
So eben mal eine kurze Runde bei Regen und Sturm gedreht. Ich bin vom Milan immer wieder positiv überrascht. Da es zwischenzeitlich ziemlich stark geregnet hat, hätte ich mit Problemen bei der Sich gerechnet. Lediglich das beschlagen war ein Problem. Durch ganz leichtes öffnen des Visier wird dies aber gut unterlüftet und das Beschlagen verschwindet schon bei geringen Geschwindigkeiten. Durch den NACA-Duct kommt immer mal was rein aber es ist jetzt nicht mehr als bei leichtem Regen.
Bei den teils starken Böen weiterhin keine Auffälligkeiten außer an einer fiesen Stelle. Beim abwärtsrollen im Ort ist der Milan auf über 60 km/h beschleunigt. Zwischen den Häusern an einer Seitenstraße muss der Wind ziemlich kanalisiert durchgegangen sein. Da hat es mich ziemlich versetzt aber alles beherrschbar.

Einen negativen Punkt muss ich aber Beheben wie es einige von euch gemacht haben. Beim Öffnen der BM Haube läuft das ganze Wasser über den Wasserkasten schön in den Milan. Da muss in die Nähe der Ablauflöcher unbedingt Silikon oder was ähnliches.

Ansonsten habe ich keinen Scheibenwischer vermisst und auch bei diesem Wetter macht das Fahren im Milan Spaß. Wenn es nicht gerade zu stürmisch ist oder durch Frost zu glatt, gibt es für mich definitiv keine Ausrede nicht mit dem Milan zu fahren.
Da ich Indoortraining überhaupt nicht mag ist das auch gut so.

Gruß
Daniel
 
Kurze Frage, weil ich dazu gerade in den Weiten des Netzes nichts finde: Wie viel Druck kommt in die Milan-Luftfederung? Es geht um einen Mk7, da ist die nur zur Federung gedacht. Es handelt sich um einen Conti SK19-4, https://www.contitech.de/catalogs/iap/documents/datasheets/SK_19-4_DE.pdf
Laut Hersteller kann man den auf 8 bar aufpumpen, doch was ist der im Milan "nutzbare" Bereich? Insbesondere auch nach unten hin, was ist der Minimaldruck?
Hintergrund der Frage ist Fehlerdiagnose, normalerweise würde ich das ja ausprobieren, um die richtige Einstellung für mich zu finden.
 
Zurück
Oben Unten