Milan- Erfahrungsberichte

Kommen durch die NacaDuct Öffnung nicht auch ab und zu Insekten durch?

Das vermute ich. Ich hab ja nicht nur ein Naca, sondern auch vorne neben dem Scheinwerfer einen Lufteinlass, der dann mit einem Schlauch weitergeführt wird. Seltsamer Weise ist mir noch nicht aufgefallen, dass Insekten an meinem Körper kleben. Auch hatte ich noch nie Probleme mit einer Wespe oder sowas. Aber direkt um meinem Lufteinlass kleben jede Menge Insekten, also wäre es schon sehr kurios, wenn nicht auch welche durch meine Luftöffnung kommen würden. Und wenn es dunkel ist, dann hab ich meistens irgend ein Insekt vor meiner Tachobeleuchtung.
 
@carsten1337 oder drei hintereinander fliegende Hornissen, oder ….
Es könnte einem noch so einiges passieren.
Und?
Ich fahre lieber, und dabei hatte ich auf Tausenden von Kilometern noch kein Insekt weder durch den Naca Duct der BM-Haube noch über das geöffnete Visier oder die hinteren Entlüftungen im Milan.
 
Kurze Frage:
Finde nicht die richtigen Infos, wurde aber bestimmt schon diskutiert.

Ausbau Milan Mk4 Hinterrad ohne Federung.
Bei Tausch des Reifens oder des Schlauchs.

Einfach Schnellspanner rausziehen und dann das Hinterrad raus. Ok. Das geht einfach. Aber rein?
Der Schaltkäfig ist immer im weg und es lässt sich nur mit Gewalt reinschieben. Aber das kann es doch nicht sein oder?
 
Nicht nur hinten auf das kleinste Ritzel, sondern vorne auch auf das kleine Blatt. Wenn die Kette vollständig entspannt ist, geht es viel leichter.
 
Bei mir hakelt es gern im keilförmigen Schlitz auf der linken Seite. Da mit flacher Hand Hinterrad etwas nach rechter Fahrzeugseite drücken, damit Achse sich richtig einfädelt.
 
Super! Danke euch!
Ja. Der ist ohne Federung. Vorne nur ein 70er KB. Da nehme ich die Kette dann runter. Guter Tip! Kleinstes Ritzel mache ich auch immer und Luft pumpe ich erst auf, wenn das Rad drin ist.
Platz ist da für 28 Zoll leider nicht.
Werde jetzt noch paar mal üben. Vielleicht hilft auch bisschen Schmiermittel auf die Öffnung, damit es besser reingleitet. Mal sehen.
Danke nochmals :)
 
Besser geht es, wenn er aufrecht steht. Auf der Seite liegend fällt die Kette immer dahin, wo sie nicht hin soll. Also auf Böcke stellen. Unterwegs hocke ich und stell das Heck auf das Knie.
 
Den 6-wöchigen Stillstand durch meine Corona-Infektion hat mein Milan irgendwie übelgenommen. Nun habe ich von hinten, aus Richtung Radkasten ein lautes Dröhnen, auch auf guten Straßen, das sich nach jedem Ein- und Ausfedern des Hinterrads verändert. Mal leiser, mal lauter. Setzt ab ca. 30 km/h ein und hört auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht auf (also keine einzelne Resonanzfrequenz).

Ich kann nichts finden, was lose ist, außer vielleicht den Schaltzug zum hinteren Umwerfer, der nicht an der Karrosserie fixiert ist. Aber wenn der gegen die Karrosserie schlägt, müsste das eigentlich anders klingen.

Mit der Kette kann es auch nichts zu tun haben. Wenn ich nicht trete, bleibt das Geräusch genauso laut.

Die Schwinge ist fest, auch das Hinterrad hat m.E. kein seitliches Spiel.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch überprüfen könnte oder ausprobieren sollte?
 
Nun habe ich von hinten, aus Richtung Radkasten ein lautes Dröhnen, auch auf guten Straßen, das sich nach jedem Ein- und Ausfedern des Hinterrads verändert. Mal leiser, mal lauter. Setzt ab ca. 30 km/h ein und hört auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht auf (also keine einzelne Resonanzfrequenz).
Mal in den Radkasten geschaut? Von gebrochener Speiche über getrocknetem Laub bis Gepäck, das den Radkasten eindellt kann ich mir da viel vorstellen und hatte ich alles schon.

Gruß,

Tim
 
Is the tyre rubbing?
No, the wheel is moving freely. No contact to the housing, no wobbling.
Mal in den Radkasten geschaut?
Ja, da sind ein paar Dreckspritzer, aber sonst ist alles unverdächtig. Auch die Speichen sind alle ok und das Rad läuft recht rund, ohne Seitenschlag, mit minimalem Höhenschlag.
Wenn ein Federbalg eingebaut ist, versuch mal den Luftdruck zu variieren.
Der Tipp war goldrichtig! Ich habe einen Luftdämpfer, und der hat offenbar in der langen Standzeit viel Druck verloren. Mit der Dämpferpumpe mal 3,5 bar ausprobiert (was wird da eigentlich empfohlen?), so dass sich das Einfedern von Hand hinten etwa so anfühlte wie vor der Pause, und der Spuk ist vorbei! :cool: :D
Jetzt verstehe ich auch, warum das Überfahren von Unebenheiten gestern lauter war als gewohnt. Wahrscheinlich hatte ich nur sehr wenig Federweg.
Danke, danke, danke! (y)(y)(y)
 
Zurück
Oben Unten