Milan- Erfahrungsberichte

Screenshot_20220630-191820_Locus Map.jpg
... Auf ca. 2000m geht's da ca. 30 Meter himmelwärts wenn ich mich nicht irre... ging auch mit 80er problemlos...
 
Das geht ja noch :) da hab ich vor der Haustür schon andere Sachen :X3: und dabei bin ich noch nicht mal in den Bergen:ROFLMAO: aber ich bin schon etwas neidisch auf den flachen Norden um ehrlich zu sein.
 
Bei meinem Milan schleift die Kette hinten auf der Schwinge, wenn ich auf die kleineren Ritzel schalte? Hat jemand eine Idee woher das kommen kann? Die Kette liegt ganz normal auf der Umlenkrolle? Kann die Kettenspannung zu gering sein? Woher weiß ich, dass die Kettenspannung richtig ist? Ich hoffe man kann auf dem Bild das Problem erkennen.
20220628_174551.jpg


Außerdem springt die Kette vorne beim rückwärtstreten gerne mal vom Kettenblatt. Wäre es sinnvoll das Leerturmrohr bis zum Ende der Brücke zu kürzen oder spricht das was gegen?
20220608_190750.jpg

Vielen Grüße
Jonas
 
schleift die Kette hinten auf der Schwinge, wenn ich auf die kleineren Ritzel schalte
Hatte ich auch, nachdem ich den Milan etwas höher gelegt hatte - hinten durch längere Einstellung des Federbeins. Habe einfach das Federbein wieder etwas kürzer gemacht, und gut wars.


springt die Kette vorne beim rückwärtstreten gerne mal vom Kettenblatt
Auf dem Foto scheint die ins Rohr laufende Kette leicht verdrillt. Hast Du evtl. ein Möbiusband?
 
Bei meinem Milan schleift die Kette hinten auf der Schwinge, wenn ich auf die kleineren Ritzel schalte? Hat jemand eine Idee woher das kommen kann? Die Kette liegt ganz normal auf der Umlenkrolle? Kann die Kettenspannung zu gering sein? Woher weiß ich, dass die Kettenspannung richtig ist? Ich hoffe man kann auf dem Bild das Problem erkennen.

Außerdem springt die Kette vorne beim rückwärtstreten gerne mal vom Kettenblatt. Wäre es sinnvoll das Leerturmrohr bis zum Ende der Brücke zu kürzen oder spricht das was gegen?


Vielen Grüße
Jonas
Deshalb wohl der Flausch auf der Schwinge als Schutz.
Das Leertrum ist bei mir länger nach vorne und zeigt eher nach links. Das führt obere und untere Kettenlinie mehr zusammen
als sie zu spreizen!
 
Nicht doll, aber für einige war das auf Dauer zu viel Viel. Im Alltag fahre ich mit dieser Übersetzung Steigungen bis 13%. Im Norden ist es relativ flach, aber auch rund um die Elbe gibt es ein paar Höhenmeter wie am Geesthang.

Alter Schwede, wie machst du das? Wie langsam fährst du da hoch? Ich bin bei 6-8% auf 500m Länge schon am Kotzen.
Hut ab
 
Heut regnet es und ich frag mich warum man nicht schon ab Werk die Dämme an die Ablauflöcher macht :X3:
Eigentlich war ich komplett trocken :D nur dann öffnete ich die Haube und Zack nass geworden.....
Es ist aber immer noch deutlich besser als mit dem Up(y)
 
Bei meinem Milan schleift die Kette hinten auf der Schwinge, wenn ich auf die kleineren Ritzel schalte? Hat jemand eine Idee woher das kommen kann? Die Kette liegt ganz normal auf der Umlenkrolle? Kann die Kettenspannung zu gering sein? Woher weiß ich, dass die Kettenspannung richtig ist? Ich hoffe man kann auf dem Bild das Problem erkennen.
Ist das auch so im belasteten Zustand? Wenn man sich reinsetzt drückt man ja den Dämpfer rein und die Schwinge kommt hoch. Mit der Kettenspannung hat das erst einmal überhaupt nichts zu tun. Das Problem ist ja im Zugtrum und nicht im Leertrum.

Die Spannung auf der Kette oberhalb der Schwinge ergibt sich durch die Kraft die du selber aufbringst und nicht durch die Rückstellkraft des Schaltwerkes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem springt die Kette vorne beim rückwärtstreten gerne mal vom Kettenblatt. Wäre es sinnvoll das Leerturmrohr bis zum Ende der Brücke zu kürzen oder spricht das was gegen?
Das große Kettenblatt hat vermutlich keinen Kettenschutzring! Das Leertrum würde ich nicht so kurz nehmen! eher länger damit man es im vorderen Bereich näher an das Kettenblatt bringen kann.
 
Als Follow-Up meiner Windabweiser-Umsetzung (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/milan-erfahrungsberichte.58892/post-1453187) oder Versuch macht kluch:

2022-07-01_Windabweise_Milan.jpg
Dies ist die Scheibe von @Iceman in Originalgröße ausgedruckt. Ich hatte sie ungefähr da aufgeklebt, wo sie bei der Yin-Yang-Haube sitzen müsste. Vielleicht ein wenig weiter vorne. Aber, sie tut es. Da sie weiter weg von mir ist, beschlägt sie auch nicht durch meinen Atem. Oben am Kopf kommt genug Fahrtwind zur Kühlung an. Da ich recht tief sitze, gucke ich durch.

Rein enpirisch gefühlt ist man aber mit der Scheibe etwas langsamer als mit Haube. Aber ich mag es auch, wenn man rundum freie Sicht hat. Da ich kein Rekordjäger bin (wie auch mit einem GT? Hüstel) kommt es mir eher auf Fahrgenuss an. entweder klebe ich mir da Kletten hin, oder suche nach starken Magneten. Mal sehen.

Frage an @Dirkma : Gibt es von Deiner Scheibe eine Vorlage oder zumindest mal Fotos, die den Einbau besser zeigen? Die würde ich auch gerne mal ausprobieren. Danke
 
@dierk42
Ich bin mir nicht sicher, meine aber die Pappschablone, die Tage noch im Keller liegen zu sehen zu haben.
Ich versuchen morgen mal daran zu denken und sie über den Scanner zu jagen.
Bilder kann ich selbstverständlich machen und hochladen.
 
Frage geht eher an Besitzer älterer Milane: Hat jemand schon mal seinen auf größere Ritzel umgebaut, also 46+?
 
Zurück
Oben Unten