Milan- Erfahrungsberichte

Minivisier geschnappt und aus meinem alten BM Visier heraus das Mini geschnitten.
Mit wärme die Laschen verbogen und mit Klett befestigt.
Schön geworden! Vom Winkel her kann es wahrscheinlich noch flacher montiert werden. Das gibt eine bessere Anströmung, weniger Verluste, vielleicht noch etwas Kühlung an der Stirn.
 
So jetzt hab ich auch erste Erfahrungen :D
1. Man ist weit weniger unsichtbar als ein normaler Radfahrer, ich wurde fast komplett anständig mit genug Abstand überholt und alle haben, auch wenn's langsam war, anständig gewartet bis gefahrlos überholt werden konnte.(y)
2. Es ist schon geil, auch wenn man kaum Kraft aufbringt, deutlich schneller zu sein;)
3.Ich wurde in der mobilen Sauna dampfgegart und weiß warum Ablauflöcher wichtig sind.:ROFLMAO:
4. Ich bin noch nie so bequem voran gekommen.:)
Wenn ich jetzt noch etwas Ruhe in die Lenkung bringe und ein Mittel gegen stark schmerzende Füße gefunden hab, steht langen Touren nix mehr im Weg.:D
 
3.Ich wurde in der mobilen Sauna dampfgegart und weiß warum Ablauflöcher wichtig sind.:ROFLMAO:
Ja es wird unter der Haube schnell warm.
Hast du noch eine andere Haube? Ich war in Brelingen froh mich für die Version Cabrio entschieden zu haben. Auch wenn ich lieber geschlossen fahre.
1. Man ist weit weniger unsichtbar als ein normaler Radfahrer
Kann ich bestätigen geht mir genauso. Aber nicht bei Gesprächen da höre ich immer „man sieht das ja nicht“.
Ruhe in die Lenkung bringe
Das kommt mit der Zeit automatisch.
Am Anfang fühlten sich 50 km/h total unruhig an. Jetzt ist es so ab 80 km/h so das ich noch etwas Unruhe in die Lenkung bringe.
Mittel gegen stark schmerzende Füße
Hier musst du die optimale Position für die Cleats ermitteln. Bei mir musste ich den Punkt zwischen Schmerzende und kribbelnde Füße finden.

Viel Spaß mit deinem neuen Milan.

Gruß
Daniel
 
Schön geworden! Vom Winkel her kann es wahrscheinlich noch flacher montiert werden. Das gibt eine bessere Anströmung, weniger Verluste, vielleicht noch etwas Kühlung an der Stirn.


Ja das stimmt, aber steil brauche ich keine Brille gegen Fahrtwind und fliegende Tiere.

Mein Highlight: Als mich ein Porsche 911 Cabrio überholte und den Daumen an weit ausgestrecktem Arm nach oben reckte.
 
Zitieren kann ich heut nicht mehr so gut, drum kommt jetzt einfach so die Antwort @Iceman86

Also mit der Haubensauna war's OK heut, bergauf hab ich den Deckel etwas gehobenen und duch den Naca geguckt. (y) Eine offene Haube hab ich aber auch.

Hab ich heut auch schon zu hören bekommen, gab als Antwort die Gegenfrage ob sie Fahrbahnmarkierungen überhaupt sieht.;)

Bei 50km/h ist noch alles Safe, ich wurde etwas nervös bei knapp 70km/h.:ROFLMAO:

Den Tipp mit den Cleats hab ich heut schon Mal bekommen und deshalb auch schnell in neue kleinen Abendrunde ausprobiert, ist viel besser jetzt.(y)
 
Wenn der Tiller aufgehängt wird, ist es auch ganz gut. Platzsparender und günstiger.
Ist aufgehängt ;)
Wie ist denn Dein Lüftungskonzept? Kommt die Luft vorne rein und wird wie weitergeleitet?
Mastbelüftung, Nacaduct und Visier auf 2. Raste geöffnet war prinzipiell ganz gut.:)
War gestern halt etwas warm:ROFLMAO:

Bisher bin ich positiv überrascht vom GT und freu mich schon auf die ersten Langstrecken.:cool:
 
Seit dem 1. juni habe ich 800 km mit meinem GT gefahren, ich fahre gerne mit die BM-haube aber wenn es über 25grad ist, dann kommt der kleine deckel drauf (cabriofeeling), der lenker ist aufgeräumt worden, also gibt es jetzt 11 gänge zu bedienen.
 
Den kleinen Deckel hab ich heute Nachmittag auch ausprobiert und den mag ich auch :)
Die BM hatte dafür jetzt am Abend noch ne Regentaufe, musste es einfach probieren im Regen zu fahren.:ROFLMAO: Resümee ist das wenn man vom Rad kommt es viel besser ist(y), nur die Leute die eher ein Auto bei Regen erwarten werden nicht glücklich.:X3:
Nass werde ich ja beim Fahren sowieso und die paar Tropfen stören da wirklich nicht, nur ums Visier dürfte gerne etwas weniger Wasser reinkommen und in die Augen spritzen.
 
Zm Windabweiser (Milan GT)

Heute habe ich mir nach der Vorlage von Daniel (siehe https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/milan-erfahrungsberichte.58892/post-1446341) gebastelt -- allerdings modifiziert.

Die Form ist gleich geblieben, aber ein 1:1-Ausdruck des A4-Formates kam mir irgendwie zu klein vor. Ich habe den Ausdruck auf A3 bzw. 2 x A4 hochgezogen (Drucker-Funktion bei mir). Dann habe ich mir 1 mm Makrolon genommen und mit der Schere ausgeschnitten. Es war eine robuste Schere ;)

Vorhin habe ich, nachdem bei uns der Regen weg war, das Ding ausprobiert. Nach einigem Variieren ist die Konfiguration, wie man sie auf den Bildern sieht, herausgekommen. Ich habe übrigens damals die Alltagshaube genommen.

Maße (ungefähr):

a) Mitte Abweiser oben senkrecht runter auf die Haube: 9,5 cm
b) Außenkante bis Außenkante hinten: 34,5 cm
c) Mitte Abweiser ohne Lasche: 14,5 cm
d) Abstand Schild Mitte (Lasche) vom Rand der Haube: 15,5 cm
e) (Nicht sichtbar) Abstand Spitze meines Riechkolbens bis Oberkante Abweiser: 29 cm

Fahreindruck:

Wenn man Geschwindigkeit aufnimmt bläst der Wind nicht direkt in die Augen. Gut.

Der Kopf oben bekommt noch Wind ab. Auch gut wegen der Kühlung.

Rückenwind und Betriebstemperatur mit entsprechendem Geschnaufe (ich bin kein hochtrainierter Sportler): Scheibe beschlägt :confused: Trotz des recht großen Abstands. Bei Fahrtrichtung Gegenwimd war alles klar. Ich brauche so'n Antibeschlagzeugs. Insgesamt ein Gewinn bei Mit-Ohne-Haube-Fahren finde ich. Ich werde mich noch nach geeigneten Magneten umsehen. So wie jetzt sieht es ein wenig nach Provisorium aus.

Die Größe finde ich ok. Ich hatte zwischenzeitlich einen recht flachen Winkel eingestellt, hatte dann aber das Problem, dass die Oberkante des Abweisers genau durch mein Blickfeld ging. Beim Gucken empfand ich das als unangenehm. Entweder drüberweggucken oder durchgucken. Ich habe mich für das Durchgucken entschieden. Deshalb der etwas steilere Winkel.

2022-06-27_Windabweiser_Milan-2.jpg2022-06-27_Windabweiser_Milan-3.jpg2022-06-27_Windabweiser_Milan-1.jpg
 
@dierk42 der Abweiser ist ja für die YinYang Haube ausgelegt. Da reicht wirklich das kleine Visier. @Ostseemann hat es ja jetzt auch getestet.
Aber schön das es so modifiziert auch auf deiner Haube funktioniert.
Auch für diesen Deckel kann ich auf Wunsch etwas etwas passendes konstruieren das vielleicht die Schraubenlöcher der Haube nutzt. Dazu bräuchte ich dann nur mal so eine Haube.

Gruß
Daniel
 
Ich dachte auch als ich das von @Iceman86 auf DIN A4 ausgedruckt habe, das ist aber klein, aber es ist genau richtig. Da beschlägt auch nix.

Ich habe mir überlegt ob ich nicht noch eins ausschneide, vielleicht etwas kleiner mache und flacher montiere und das dann an der BM Haube vor dem eigentlichen Visier plaziere.

Mein Gedanke hierbei, ob man dann bei Regenfahrten und bei Kälte dass Visier ein bisschen aufläst und es nicht beschlägt.
Wenn man das kleine Mini Visier vor dem BMVisier klebt in circa 5 cm Abstand, eventuell klappt sowas ja. Der Regen wird durch das erste Visier über das BM Visier geleitet, keine Ahnung ob sowas klappt. Aber Versuch macht kluch.

Schon mal einer diese Art von Doppelvisier getestet?
 
@Iceman wir wohnen ja nicht so weit auseinander. Da könnte man sich mal treffen und alles in natura ansehen. Ich werden nach dem Bemerkungen auch von @Ostseemann mir auch mal die kleine Version basteln und ausprobieren.

Die Idee, die Schraubenlöcher als Befestigung zu nutzen, kam mir auch schon, aber das wird komplizierter. Der Winkel des Randes, da wo die Schrauben sitzen, passt nicht. Da einfach eine Scheibe zu montieren, würde sie sie nach vorne in Fahrtrichtung neigen lassen.

Vielleicht muss ich auch nochmal einen größeren Abstand zu meiner Nase ausprobieren. Wenn ich die Yin-Yang-Haube richtig einschätze, sitzt bei Euch die Scheibe weiter vorne als bei mir. Mal gucken.

@Ostseemann , das mit dem Doppelvisir werde ich auch mal ausprobieren. Meine Hoffnung ist, dass der Luftstrom den Regen zumindest etwas nach oben ablenkt und damit die Sicht nicht mehr so stark von den Tropfen behindert wird. Tropfen sind ganz eklig, wenn der Gegenverkehr Licht anhat und es schon etwas dunkel wird. Man sieht dann nichts mehr. Ein großen Manko der jetzigen Milan-Hauben, wie ich finde. Ich fahre höchst ungern bei Regen.
 
Zurück
Oben Unten