Milan bekommt Zuwachs bei den Hauben

Jetzt wo die beiden Wischer verfügbar sind, bräuchte es nur eine passende Milan Haube mit Motorradvisier. Leider scheint da niemand Interesse dran zu haben oder es gibt andere Prioritäten...
hier besser aufgehoben:

Die Form ist schon länger in RO, es gab dann Unsicherheiten wegen der Visierverfügbarkeit, das Problem ist jetzt geklärt (Sven oder Jens hatten darüber berichtet), daher dürfte dem Erscheinen der Milan MopedVisierhaube nicht mehr so viel im Wege stehen
 
öffentlich ist die Haube für Milan/Bülk so gut wie bei alpha und nicht wie bei K. Damit meine ich das seit der K, hat Daniel Hauben mit Visier immer verbessert (Lüftung; Wo die Regenwasser ablauft...). Nun wäre es schade das der Milan/Bülk kriegt ein v1 im vergleich zum A/M9 mit eine v4 (K, DF, A7, A/M9)
 
Nun wäre es schade das der Milan/Bülk kriegt ein v1 im vergleich zum A/M9 mit eine v4 (K, DF, A7, A/M9)
Bei Snoek-, A9-, M9-Hauben ist das Visier aerodynamisch in die Haube um Visierdicke eingefasst. A9/M9 haben sogar noch einen Graben davor zur Versenkung des Scheibenwischers. Das Milan-Visier steht aus der Haube heraus, ist also nicht aerodynamisch optimal.
 
Den "Graben" vor der Scheibe gab es schon vor dem Scheibenwischer. Dieser dient dazu, den Luftstrom so umzulenken, dass die Scheibe auch von innen umströmt wird und somit das Beschlagen sehr effektiv verhindert wird.
 
Jaha und der Konstrukteur lehnt Naca-Ducts aus Prinzip ab. Natürlich muss die Scheibe irgendwoher trockene Luft bekommen. Das ist dann die zweitbeste Lösung. Visierspalte, nur der Belüftung wegen, bremsen.
Und wichtiger als die Hinterkante ist das Ausrunden vor dem Visier. Das geht sogar mit einem vollformatigen Töff-Visier, siehe Snoek. Das ist kein zweiter Staupunkt dort sondern wird überströmt.
 
Den "Graben" vor der Scheibe gab es schon vor dem Scheibenwischer. Dieser dient dazu, den Luftstrom so umzulenken, dass die Scheibe auch von innen umströmt wird und somit das Beschlagen sehr effektiv verhindert wird.
Korrekt. Man muss aber auch gleich sagen, dass dieser Luftstrom etwas Leistung kostet.
Die Entscheidung ist also: Optimale Aerodynamik und ggf. beschlagendes Visier oder bessere Durchlüftung und freie Sicht mit Zugeständnissen an die Aerodynamik.
Die aktuelle A9/M9 Haube ist eine Alltagshaube, die sehr praktisch ist, aber nicht das Optimum bezüglich Aerodynamik darstellt.
 
Aerodynamisch am Besten wäre es beim Milan oder Bülk das Visier bündig und nachtlos (über eine Innenfase) in die Haube einzukleben. Das Beschlagen des Visiers muss dann über die Belüftung durch das Naca-Duct verhindert werden. Beim Bülk gibt es vorne ja sowieso eine starke Belüftung zusätzlich noch über das Staurohr.
 
Also als starke Belüftung möchte ich das nach meinem ersten Test nicht gerade bezeichnen
Ein klappbares Visier ist ja auch schon sehr nützlich, insbesondere bei den VM ohne klappbare Haube.
Man muss aber auch gleich sagen, dass dieser Luftstrom etwas Leistung kostet.
Ich würde generell nicht vermuten, dass der Spalt vor dem Visier des A9/M9 hier die Leistung kostet.
Zuvor muss anderes betrachtet werden:
Da die Haube beim M9, A9 vermutlich nur angeklemmt wird, kann diese evtl. auch nicht so dicht überall im Süllrand aufliegen und evtl. kann eine Spaltkante irgendwo im Wind stehen bleiben: Das kann dann die Aerodynamik erheblich stören. Hier würde evtl. helfen, weitere Klemmgummis oder Klett zusätzlich noch anzubringen (oder evtl. eine nicht sauber gerade Klemmung, welche zum Verzug an anderen Stellen führt, auszurichten oder zu lockern), damit die Haube überall gut in der Süllrand-Fase anliegen kann.
 
Zurück
Oben Unten