Milan-Baufotos

Jens Buckbesch

gewerblich
Beiträge
1.513
Guten Morgen an alle Frühaufsteher!

Für Interessierte und Selbstbauer wollte ich mal ein paar Baufotos vom Prototyp des Milan einstellen- meine Festplatte ist voll davon und ich denke, Einblicke in die Herstellung eines Velomobiles sind auch mal ganz interessant.



Foto 1 zeigt den Grundaufbau in der Negativform, der hintere Radkasten trennt später das Laufrad von der Kassette und den Antriebsteilen.

Foto 2 zeigt ein fortgeschrittenes Stadium des Grundaufbaues

Foto 3 zeigt die Panzerlenkung: die Schubstangen verschwinden in einer Ausstülpung des Radkastens und lenken ein Winkelgelenk am Fuß des McPherson-Fußes an

Foto 4: hier sieht man das Ur-Positiv des integrierten Gepäckfaches vor dem Radkasten (also im Bug des Fahrzeuges)

viele Grüße von Jens
 

Anhänge

  • Querschnitt Grundaufbau1.jpg
    Querschnitt Grundaufbau1.jpg
    268 KB · Aufrufe: 1.084
  • Querschnitt Grundaufbau 3.jpg
    Querschnitt Grundaufbau 3.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 1.186
  • Lenkung 1.jpg
    Lenkung 1.jpg
    279 KB · Aufrufe: 1.137
  • Gepäckfach Urform1.jpg
    Gepäckfach Urform1.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 1.114
AW: Milan-Baufotos

Hallo Jens,

wird der Milan auf Körpergröße bebaut oder ist in Maßen eine Anpassung an den Fahrer möglich?

Kann der Milan eigentlich auch mal kurz "freihändig" gefahren werden? Bei meinem Liegerad ist das nämlich nicht möglich ...

Grüße - Andreas
 
AW: Milan-Baufotos

Hallo Jens,
Wie hoch ist denn so der Aufwand für den "Zusammenbau" eines Milans? Also die Herstellung der Karosse bis zum fahrfertigen VM.

Hallo Reinhard,

da ich quasi auch die Aluteile selber baue (außer Federbeine vorne und Tretlagerhaus), ist der Zeitaufwand hoch. Ich gehe nach bisherigen Schätzungen von ca. 8 Wochen Bauzeit aus. Dabei ist der Formbau nicht berücksichtigt und schon gar nicht der Positiv-Bau von Eggert.

Sicher sind noch Vereinfachungen und Rationalisierungen möglich, aber die brauchen auch Zeit, sie einzurichten.

Gruß Jens!
 
AW: Milan-Baufotos

Hallo Jens,

wird der Milan auf Körpergröße bebaut oder ist in Maßen eine Anpassung an den Fahrer möglich?

Kann der Milan eigentlich auch mal kurz "freihändig" gefahren werden? Bei meinem Liegerad ist das nämlich nicht möglich ...

Grüße - Andreas

Hallo Andreas,

die Karosserie ist selbstverständlich immer die Gleiche, nur der Einstiegsdeckel variiert, je nach Platzbedarf der Knie.

Es kann einmal das Tretlager auf dem Rahmenstummel verschoben werden ( ca. 15 cm) und es kann der Sitz nach vorne und hinten und nach oben verstellt werden.

Der Milan kann wie andere V. auch sogar länger freihändig gefahren werden; das endet leider aber meist abseits der Straße. Man kann nicht durch Änderungen des Gleichgewichtes lenken, weil es ein Dreirad ist.

Gruß Jens!
 
AW: Milan-Baufotos

Moin,
schöne Bilder!
Mal eine dumme Frage, sind das Richey-Pedale im passenden Gelb? :D

Ciao,
Andreas
 

Anhänge

  • gwynfor-Alleweder11.jpg
    gwynfor-Alleweder11.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 482
AW: Milan-Baufotos

N'Abend Jens!
Schön, dass wir ein paar Einblicke in den Bau des Milans bekommen.

Gruß
Heiko
 
AW: Milan-Baufotos

H
Kann der Milan eigentlich auch mal kurz "freihändig" gefahren werden? Bei meinem Liegerad ist das nämlich nicht möglich ...

Bei welchem? Das Dalli kann ich, wenn ich nicht trete, kurz freihändig fahren, aber nicht sicher genug, um mit den Händen was zu machen. Das Quest fährt ganz gut freihändig, läuft aber abschüssigen Fahrbahnen und Seitenwind nach. Das Magnum Tandem läßt sich auch vollbeladen gut für ein Stück freihändig fahren.
 
AW: Milan-Baufotos

Beim Flux S600 - ich kann den Lenker praktisch nie loslassen. Aber ansonsten fahre ich das Teil echt gerne.

Bei dem Bild von Jens, wo die Steuerung abgebildet ist dachte ich mir halt, dass es in einem VM diesbezüglich sehr viel entspannter zugehen müßte, weil 3 Räder vorhanden sind (kein Kippen) und wenn auch noch der Lenker losgelassen werden kann, dann muß man ja "nur" noch treten.

Grüße - Andreas
 
AW: Milan-Baufotos

Beim Flux S600 - ich kann den Lenker praktisch nie loslassen. Aber ansonsten fahre ich das Teil echt gerne.

Bei dem Bild von Jens, wo die Steuerung abgebildet ist dachte ich mir halt, dass es in einem VM diesbezüglich sehr viel entspannter zugehen müßte, weil 3 Räder vorhanden sind (kein Kippen) und wenn auch noch der Lenker losgelassen werden kann, dann muß man ja "nur" noch treten.

Ja, das ist grundsätzlich auch so, aber man muß halt verhindern, daß das Trike woanders hinfährt als man will.
 
AW: Milan-Baufotos

Bei dem Bild von Jens, wo die Steuerung abgebildet ist dachte ich mir halt, dass es in einem VM diesbezüglich sehr viel entspannter zugehen müßte, weil 3 Räder vorhanden sind (kein Kippen) und wenn auch noch der Lenker losgelassen werden kann, dann muß man ja "nur" noch treten.

Grüße - Andreas

Hallo Andreas,

du hast im Prinzip Recht, man fährt grundsätzlich total entspannt geradeaus und korrigiert nur ganz leicht, wenn es um die Kurve geht. Bei engen Kurven zieht oder drückt man etwas mehr.
Was auch sehr zur Entspannung beiträgt ist die Tatsache, dass das Gehirn keine Rechenleistung für das Gleichgewichthalten wie beim Einspurer braucht. Das ist über längere Strecken ein großer Faktor. Auch ist die Orientierung nach hinten durch den Rückspiegel viel entspannter als beim Einspurer; man fängt nicht gleich an, Schlangenlinien zu fahren.

Gruß Jens
 
AW: Milan-Baufotos

ich hab die lenkung des KMX Trike zu schätzen gelernt, sie wird von vielen als schwergängig kritisiert, weil sie so gebaut ist, daß die lenkung sich immer auf gradeaus stellt, wenn man nicht lenkt.
läßt sich auch auf holprigen und schrägen feldwegen nicht aus der spur bringen, wo man mit einem "normalen" dreirad ständig gegenlenken muß.
dafür braucht man halt mehr kraft, wenn man stark einlenken muß...
 
AW: Milan-Baufotos

ich hab die lenkung des KMX Trike zu schätzen gelernt, sie wird von vielen als schwergängig kritisiert, weil sie so gebaut ist, daß die lenkung sich immer auf gradeaus stellt, wenn man nicht lenkt.
läßt sich auch auf holprigen und schrägen feldwegen nicht aus der spur bringen, wo man mit einem "normalen" dreirad ständig gegenlenken muß.
dafür braucht man halt mehr kraft, wenn man stark einlenken muß...

Servus,
das hat aber nichts mit der Schwergängigkeit bei einem KMX zu tun,
beim Steini stellen sich trotz extrem leichtgängiger Lenkung, die Räder auf Geradeaus, wenn man den Lenker losläßt.

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Milan-Baufotos

Hallo,
beim Steini stellen sich trotz extrem leichtgängiger Lenkung, die Räder auf Geradeaus, wenn man den Lenker losläßt.
Stimmt, wobei ich die Lenkung des Anthrotechs als leichtgäniger als die am Mad Max bezeichnen würde.
Ich finde beim Mad Max hängt die Lenkung auch von der Fahrtgeschwindigkeit ab. Auf Schotter neigt die Lenkung des Anthros zum Verreisen.
Wo das Mad Max schön geradeaus läuft und es reicht den Lenker mit zwei Fingern zu halten .....dann sollte man aber in keine "Bremssituation" kommen :D
Mensch jetzt quatsch ich schon wieder über Trikes. Vielleicht sollte der Mod.od.Admin das Thema teilen
..nix für unguat :)
Gruß, Klaus
 
Guten Morgen an alle Frühaufsteher!

Für Interessierte und Selbstbauer wollte ich mal ein paar Baufotos vom Prototyp des Milan einstellen- meine Festplatte ist voll davon und ich denke, Einblicke in die Herstellung eines Velomobiles sind auch mal ganz interessant.



Foto 1 zeigt den Grundaufbau in der Negativform, der hintere Radkasten trennt später das Laufrad von der Kassette und den Antriebsteilen.

Foto 2 zeigt ein fortgeschrittenes Stadium des Grundaufbaues

Foto 3 zeigt die Panzerlenkung: die Schubstangen verschwinden in einer Ausstülpung des Radkastens und lenken ein Winkelgelenk am Fuß des McPherson-Fußes an

Foto 4: hier sieht man das Ur-Positiv des integrierten Gepäckfaches vor dem Radkasten (also im Bug des Fahrzeuges)

viele Grüße von Jens
Na dann wird Milan ja in diesem Jahr 15(y) Wann ist denn die Geburtstagsparty?

Wäre doch mal eine schöner Termin für ein Milantreffen.
 
Danke sehr für die Fotos Jens! Gerne noch mehr!

Hättest du auch Bilder der Formen? Würdest du auch verraten wie ihr die Formen gebaut habt? Glasfaser & Epoxid oder Polyester? Welches Gewebe? Wie dick? Worauf man sonst noch achten muss?

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben Unten