Milan Alltagshaube Visier

Beiträge
477
Das Visier der Alltagshaube ist nicht symmetrisch :(

Folgendes Problem: Mir ist links die vordere Führung des Visirs nahezu komplett weggebrochen. Auf dem Foto links ist das gut zu sehen.

VisierSchaden-01.jpg
Lösungsansatz für einen Ersatz: Lexanplatte kaufen, alte Visierscheibe als Muster drauflegen, abmalen, ausschneiden, Löcher bohren, einbauen, fertig.

Ich habe eine 2mm Platte gekauft, weil ich mir dachte, dass die Scheibe dann nicht ganz so schnell bricht oder Risse bekommt.

Das fehlende Stück links habe ich rekonstruiert, indem ich versucht habe, die rechte Seite zu spiegeln. Dafür habe ich die Mitte durch ausmessen ermittelt (der schwarze Strich in der Mitte), Scheibe umdrehen, ausrichten, anzeichnen. Perfekt.

Ausschneiden und Bohren der Löcher, war mit der Dekupiersäge kein Problem. (Für eine Schere sind 2mm zu viel.)

Dann: Provisorisch anbauen. Und: Links passt nicht :oops:

VisierNeu-01.jpg

Auffällig ist, dass der vordere Führungsschlitz nicht über dem Loch für die Schraube liegt. Rechts passt es (natürlich)

VisierNeuRechts-01.jpg

Wenn man mal die beiden vorderen Bohrungen an der Haube nebeneinander sieht, fällt auf, dass sie nicht gleich plaziert sind.

HaubeVergleichVordereBohrungen.jpg
 
Lösungsansätze/Fragen:

  • Ich habe mir die beschädigte Stelle nochmal genau angesehen. Man könnte den Schlitz rekonstruieren, weil Reste des Originalschlitzes am alten Visier noch erkennbar sind. Die Krümmung ist die gleiche wie rechts.
  • Die Wandstärke von 2mm macht das Ding recht steif. Damit kratzt die untere Ausbuchtung recht heftig auf dem darunter liegenden Lack. Könnte man auf die vorder Führung verzichten? @Gear7Lover Visier-Lösung kommt ja auch ohne aus. Seine Haube ist aber ein älteres Modell. Spielt das eine Rolle?
  • Kann man Lexan durch vorsichtiges Erhitzen und in einer gebogene Form abkühlen lassen etwas vorbiegen?
  • Gibt es vielleicht auch Platten mit 1,5mm Stärke? Mich dünkt, dass 2mm etwas zu viel ist.
Das zusätzliche Gewicht einer stärkeren Platte ist für mich jetzt nicht ausschlaggebend. Mir kommt es auf etwas mehr Stabilität an.

Meinungen und Anregungen sind sehr willkommen!
 
Willkommen im Club. Die Löcher in der Haube sind wohl bei jedem Milan anders.

Tipp: Visier nicht offen stehen lassen dann steht es nicht so unter Spannung. Polycarbonat neigt zu Spannungsrissen.
 
Zurück
Oben Unten