Milan 4.2

einseitiger Kettenzug auf die Gegenseite der Einarmschwinge?
Also ein statt Bremsscheibe angeschraubtes Kettenblatt würde zwischen Motor und Schwinge liegen:
C8B9A002-1F01-47CF-8B8F-2430074402B7.jpeg

Und so ist die Gangschaltung im Hilgo gelöst.
Eine Pinion wäre natürlich auch möglich...

Aber vermutlich wird Jens schon das Optimum zur Motorauswahl und Position gesucht haben.
Fährt jemand eigentlich ein Velomobil mit einem Add-E-Motor?

2015 war es jedenfalls noch ein Hinterrad-Nabenmotor mit 250 Watt:
https://www.velostrom.de/velomobil-fuer-2-milan-4-2-mit-pedelec-antrieb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein statt Bremsscheibe angeschraubtes Kettenblatt würde zwischen Motor und Schwinge liegen
Und so ist die Gangschaltung im Hilgo gelöst.
Gut - stimmt (y)
Aber vermutlich wird Jens schon das Optimum zur Motorauswahl und Position gesucht haben.
Wohl halt ohne die Möglichkeit einer Motorbremse bergab!
Glaub bei in der Gewichtsklasse täte mir ein 250er ein bißchen leid. Erstrecht ein Direktantrieb am Berg.
Kämen bei 10% und 100W Eigenleistung 4,5km/h raus.
Ginge schon noch um hoch zu kommen. Bergauf zählt ja in erster Linie das Drehmoment.
 
Kämen bei 10% und 100W Eigenleistung 4,5km/h raus.
Was braucht man an Leistung, um mit 250kg über 30kmh zu kommen? Und jetzt mal nicht mir ProOnes oder Erlkönigen, sondern mit Reifen, die das Gewicht auch ein paar tausend Kilometern aushalten.
Und welcher 250Watt Motor macht bei 4,5 kmh 250watt mechanische Ausgangsleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier was neues? Ich würde mir auch gern ein 2. VM zulegen, wo ich einfach mehr unterbringen kann.
 
Ich habe noch nicht nachgehakt.
Mache ich nächste Woche.

Auf der Spezi 2019 sagte Helge ha er hat 7 aus der Form.

Jens und Helge müssen sich wohl zusammenraufen um zumindest die 7 mal endlich fertigstellen.

Das ist semioptimal was die Jungs da machen.
 
Erstmal die Frage, an wem das jetzt liegt. Es hat sich ja @Jens Buckbesch vom Räderwerk getrennt und der Milan wurde an Velomobileworld lizensiert. Und Jens will ein neues Unternehmen gründen, dass sich um Entwicklung und Händlernetz kümmert.
Frage ist also, ob 4.2 auch als Lizenz bei Velomobileworld liegt und jetzt erst noch Jens' Unternehmen starten und den zu Ende bringen muss oder ob der noch beim Räderwerk liegt und ob die da ohne Jens so bald groß weiter kommen. Früher hat Helge die Milane ja auch selbt genaut, oder? Aber dann könnten die so schlecht zu kriegen sein wie der After Seven.
Ist gerade wohl eh spannend, wie es mit den Milanen weiter voran geht.
 
Ah, danke. Und weißt du auch, wie es mit noch nicht bestellten aussieht? Also wo die Lizens liegt, wer für die Entwicklung und wer für den Bau zuständig ist / wäre und wie die Chancen stehen, dass das Projekt überhaupt demnächst weiter getrieben wird.
 
wie die Chancen stehen, dass das Projekt überhaupt demnächst weiter getrieben wird.
Ich habe eine Bestätigung dass meiner weitergebaut wird. :cool:

Nach LT frage ich nicht, ich möchte mit einer 60 Sekunden Anfrage keine Wochenlange Verzögerung heraufbeschwören. :eek:

Ich hörte ja 2019 7 seien aus der Form.
Dann könnten ja 7 Kunden warten.

Wer ist es denn hier im Forum?

09.2018 bestellt Krobi.
 
Falls einer über bleibt / jemand nicht mehr will, bin ich interessiert. ;)
Ich eigentlich auch! Nummer 2 auf der Liste ;)
QV+ 201 fährt immer noch großartig und auch schnell (regelmäßig im Durchschnitt von ~40 km/h mit Pendelverkehr, Gesamtgewicht 150-160 kg!), Aber trotzdem: Mein Sohn ist gerade 4 geworden, wird aber auch größer als Vati. Ich bin 1m94 und >100 kg - der Platz ist also schon begrenzt.
Würde bedeuten, dass 2 Velomobile an der Tür stehen - nur ein Milan 4.2 kann aufgrund der Länge etwas ungeschickt sein.
 
Ich packe das mal hier rein - passt ja zum Titel des Fadens... um nicht den Verkaufsfaden mit OT zuzumüllen...

Vielen Dank für den Link!
Schöne und recht ausführliche Dokumentation über die Entstehung des 4.2, ich wusste nicht dass es darüber eine solche Doku gibt, habe ich sehr interessiert gelesen und angeschaut!

Ich bin ja fast abgebrochen als ich das gesehen habe... alles kurz und klein geschnitten, die Stücke wieder "anders" zusammengeklebt, dabei ein paar neue selbstgefertigt, gespachtelt und geschliffen - und das war nicht nur ein Versuchsballen, sondern gab dann die Positivform.
Und sieht am Ende zumindest aussen auch noch gut aus und hat offenbar einen top CW-Wert...
Unglaublich...

Genausowenig wusste ich dass der 4.2 einen Sitzplatz für Erwachsene hinten bietet - ist das immer noch so?
Ich dachte immer da sein nur ein Kindersitz angedacht - wie beim Quattrovelo - und letzten Endes auch beim Podbike.
War für mich wirklich sehr interessant!

Und ich finde gerade auch die Haube vom 4.2 optisch sehr elegant.
Aber dass diese Dokumentation von 2015 ist und es 2020 noch keinen 4.2 zu kaufen gibt bedeutet wohl dass die Priorität da nicht besonders hoch gehängt ist...

Stellt sich mir eh die Frage, beim Milan wurden doch die "Zuständigkeiten" neu verteilt, richtig?
Wer treibt den 4.2 jetzt eigentlich voran, das Räderwerk oder Velomobiel RO ?

Grüsse
Oliver
 
Zurück
Oben Unten