Milan 4.2

So, 2.Versuch, nachdem es heute mittag nicht geklappt hat:

Hallo Jens,
...
Bei diesem Modell gibt es ein besonderes Dichtungssystem für den Lukendeckel....
Anhang anzeigen 76661

ich habe mal aus deinem pdf-Drahtmodell einen Schnitt vergössert, dieser zeigt doch das Dichtungssystem - oder?

Wird dort eine Dichtschnur (wie von mir mit roter Farbe eingezeichnet) eingelegt - oder was habt ihr dort vor?




upload_2014-12-16_21-31-5.png
Danke, Harald
 
So, 2.Versuch, nachdem es heute mittag nicht geklappt hat:

Hallo Jens,


ich habe mal aus deinem pdf-Drahtmodell einen Schnitt vergössert, dieser zeigt doch das Dichtungssystem - oder?

Wird dort eine Dichtschnur (wie von mir mit roter Farbe eingezeichnet) eingelegt - oder was habt ihr dort vor?




Anhang anzeigen 76692
Danke, Harald
hallo Harald,
schön mal wieder was von Dir zu hören. Ja, es wird eine runde weiche Dichtschnur eingelegt, so wie bei Penegrin.
Grüsse von Jens
 
schön mal wieder was von Dir zu hören. Ja, es wird eine runde weiche Dichtschnur eingelegt, so wie bei Penegrin.

Warum macht ihr eignetlich nicht so einen Rand wie beim Quest, wo di Innenkante höher als die Aussenkante liegt?
Dann brauchts keine Dichtiung.
Oder ist der Aussschnitt von Harrald vorne beim Klappmechnismus?
 
Warum macht ihr eignetlich nicht so einen Rand wie beim Quest, wo di Innenkante höher als die Aussenkante liegt?
Dann brauchts keine Dichtiung.
?

Wir halten am Scharnier-Mechanismus fest, d.h. alle Milane haben einen Lukendeckel, den man über das Scharnier öffnen kann. So kann man sehr schnell öffnen und aussteigen, ohne eine losen Deckel beiseitelegen zu müssen.
Das Problem dabei ist aber immer gewesen, wie bekomme ich den Scharnierbereich dicht. Das haben wir jetzt wirklich gelöst und es wird beim SL und GT MK 3 umgesetzt.
Unter dem Wasserkasten im Scharnierbereich werden 2 Dom-Holme einlaminiert, die einerseits die Funktion haben, den Dom- und Radkastenbereich zu versteifen. Gleichzeitig führen diese Domholme im inneren das Wasser aus dem Wasserkasten ab in den unten liegenden Radkasten.
Die seitliche Dichtung wurde auch verbessert, der Deckel bekommt 4 Zuhaltungen und dadurch, dass die seitliche Dichtung sich gut überschneidet mit dem Wasserkasten, gibt es hier im Übergangsbereich auch keinen Wassereintritt mehr. Das System ist mittlerweile gut getestet in den letzten Tagen mit Sturm und Starkregen, Wassereintritt ist Vergangenheit.
Ein Lukenrand wie beim Quest mit einer bloßen Einschnürung für den aufliegenden Schaumdeckel kommt für unseren Lukendeckel nicht in frage. Die nach vorne zeigende Fläche hat hier ja auch das Problem, dass Wasser durch den Fahrtwind unter dem Schaum durchgetrieben wird.
Grüße Jens
 
Am vergangenen Freitag war ich in Hannover den 4.2 Probefahren :)
Reinsetzen, wohlfühlen und losfahren wie beim GT war es leider nicht… Ist für so lange wie mich (±1,95m) mit Schuhgröße 48 dann doch ein wenig knapp :unsure:


Aber der Reihe nach:

Platzangebot

Hallo Echooooo = riesig! Ich fahre ja sonst den GT und hab da vorne genug Platz, der 4.2 ist da aber noch geräumiger! Das wird wohl (auch) an den breiteren Radkästen liegen. Mit den Oberschenkeln hatte ich zumindest keinen Kontakt zu den Radkästen (y) Der Milan ist also wohl in der Breite etwas gewachsen (hab ich nicht nachgefragt).

Sitzen
Nach einigem verstellen des Sitzes stand fest: passt nicht :unsure: Von der Beinlänge her war es in Ordnung, aber nach oben hab ich den "Überrollbügel" am Hinterkopf gehabt… Ergo ging das Dach auch nicht mehr zu… Schade. Die Füße hatten nach oben hin auch genug Platz, aber zum richtig "rund" treten musste ich die Füße früher zurück ziehen. Wie gesagt, Schuhgröße 48 :whistle: und sonst hätte ich am Boden lang geschliffen.

Beifahrer
Töchterchen saß derweilen schon leicht ungeduldig auf dem Soziussitz hinter mir. Mit ihren 1,10 m brauchte sie aber noch ein wenig "Unterfütterung" in Form von Schaumstoff. Sie wollte ja nicht nur in den Himmel gucken ;) Ansonsten hatte sie auch dort noch genug Platz für ihre Puppe… War also quasi eine Probefahrt als 4.3 :ROFLMAO:

Fahren
Nachdem ich mich in den 4.2 reingefaltet hatte und die Füße einrasteten, ging es dann auch los: eine kurze Runde um den Block. (y) Wir sind ein wenig durch die Nebenstraßen, ein kurzes Stück Hauptstrasse und Rad- und Füßwege :whistle: gefahren… So gut (also eigentlich gar nicht) kenn' ich mich in Hannover auch nicht aus…
Überall, aber wirklich überall standen die Leute und haben geguckt… Kann am Milan gelegen haben, vielleicht aber auch an der Tochter die ihre Freude lauthals in die Welt gejauchzt hat - sie ist 3,5 Jahre, da ist die Welt (zum Glück) eh noch rosa und auf die Fahrt mit Papa zusammen im Milan hat sie schon lange gewartet ;)
Der Vortrieb klappte trotz der oben beschrieben Einschränkungen sehr gut. Wir sind offen gefahren, es hatte 4°C Aussentemperatur, aber die Sonne schien und ich weiß gar nicht, ob ich in dem Stadtverkehr den 4.2 auf "Milan-Geschwindigkeit" hätte hochziehen können… Das kurze Stück Hauptstraße konnten wir mitschwimmen, waren aber gefühlt eher so um die 35-40 km/h…

Komfort
Erstaunlich gut (y) Ich bin abgesenkte Bordsteinkanten rauf und runter, etwas "flotter" in die Kurve (immer die Tochter im Rücken bedenkend). Das Fahrwerk hat nicht durchgeschlagen oder mir sonst irgendwo Probleme bereitet. Es sind aber auch keine Conti GP montiert gewesen sondern irgendwas dickeres (was hab ich leider vergessen). War aber, verglichen mit den GPs, ein Breitreifen.

Fazit
Nach der Fahrt hab ich dann natürlich noch ein wenig mit Helge gesprochen und mehr so im Spaß gemeint, er könne ja meinen GT in Zahlung nehmen und den 4.2 für XL-Fahrer passend machen. Im Prinzip sei das auch kein Problem was den Fußraum vorne angeht (kleinere Ausschnitte im Fersen-Bereich die dann ggf. die Milan-Fußhubbel gegen laminiert bekommen), mit dem Überrollbügel ist das schon etwas schwieriger, aber auch da könnte man bestimmt noch am Sitz was optimieren, so dass ich drunter passe (y)
Auf der Rückfahrt nach Hause ging zumindest meiner Frau die Idee nicht mehr aus dem Kopf (Schatz, dann kannst Du auch endlich wieder die Einkäufe erledigen, die kleine umherfahren, die will dann ja eh nur noch mit dem Milan fahren ;) usw.). Also SIE schien dem ganzen nicht abgeneigt… :love:

20160213_105146.jpg 20160213_105153.jpg 20160213_105749.jpg 20160213_105805.jpg
 
@Kulle
Meine Frau ist 1,63 auf hohen Schuhen - die kann im GT fast stehen :ROFLMAO::ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1455472248][/DOUBLEPOST]@liegerast
Zusammen mit Helge war er leicht genug zu tragen :whistle:
Ein Gesamtgewicht hab ich nicht nachgefragt…
 
Ich hab das Teil zusammen mit Jens (oder war's Helge?) bei der Spezi vom Transporter gehoben. Der 4.2 wog mehr als ein Cab-Bike und das hatte schon über 40 kg ... Kann aber durchaus sein, dass inzwischen leichter gebaut wird.
 
Meine Frau ist 1,63 auf hohen Schuhen - die kann im GT fast stehen
Helge baut euch den GT bestimmt auch so um, das hinter deiner Frau noch Deine Tochter mitfahren kann
(während Du einkaufst ;-)
Dann fahren die beiden quasi den ersten Milan 4.2 xxs...

Im Übrigen finde ich, das Deine Frau auch einen Milan verdient hat, wie sie Dich mit Deinem unterstützt und achtet.
(P.S.: Kulle war am Freitag der Kunde im Gespräch mit Bernd)
 
@Heiko
Keine Bilder sonst :unsure:
Elektrizität hatte das Ding nur in Form von Stecklichtern :whistle:

@Kulle
Da hast du aber jemanden ein lächeln ins Gesicht gezaubert, auch wenn sie sich nicht an dich erinnern kann :oops:
 
@HelmutQuest
Bestellen kannst Du ihn ja schon ;)
So wie ich Helge verstanden habe, ist die Produktion angelaufen. Wann aber der erste an Kunden geliefert wird, weiß ich nicht… Hat mich persönlich jetzt auch nicht solo interessiert :coffee:
 
Zurück
Oben Unten