Midnight Sun Randonnée

Das hier war meine Antwort gestern abend:
Hi Florian,

good question.
We are not a closed group and quite heterogeneous.

At least one (Fritz) or maybe two of us (Holger) are quite fit despite their ages (above 60 for Fritz and around 50 for Holger), but they had record attempts and are also competitive.
I would expect that Fritz aims for a shorter time than anyone else did, but that is his issue I’d say Actually it’s not a race. This is his first BRM style brevet actually (but he is used to long distance cycling).
In our forum he actually said he aimed for 60 hours.

The others may even be slower than the fastest cyclists. Also very heterogeneous, from 40 something to over 60 as well (I don’t know all).
I for myself will try to take it slow and not overdo it. It’s more of an adventure for me.

We noticed the way back is much more flat or even downhill, so we may gain some advantage there.
But I for myself with my 100 kg body weight + vehicle all the uphill parts will be far slower than any racing bike so I usually end up right in the middle of the field.

Does that help you or should I start a poll which time the others are aiming for?

Cheers,
Christian
Wenn ihr noch Bedarf habt, irgendwas anzumelden, sagt kurz bescheid und ich gebe das weiter.

Update:
Hi Christian

Yes, your information is of help. Also on course, to keep cooked meals at the controls as fresh as possible, or prepare alternatives, it would be good to have a general idea of the time frames velomobile riders are aiming for, seeing as they are potentially so much faster. If it is of trouble to you and you have a forum to communicate with your fellow velomobile riders, feedback from the group concerning time frames would be helpful, especially if riders are aiming for a record time.

Has your group seen the control times for velomobile riders Matthias Hübner and Simon Wawerka during MSR 2024? Here is Matthias Hübners eBrevet card https://ebrevet.org/app/api/track/0...ant/6bbc7c37-7f4c-4ae2-aa2b-64055f31106b/view. As you see, from Vuoggatjålme it is possible to keep a good pace in a velomobile.

Best regards
Florian
Könnten die Fahrer wie @Fritz eine kurze Schätzung ihrer Kontrollzeiten abgeben? Dann leite ich das weiter.
Gibt es noch andere Rekordanwärter hier?
Oder ihr schreibt Florian direkt an. Kontakt kann ich per PM teilen.

Welche Kontrollzeiten?
Du hast Dich noch nicht mit dem Format beschäftigt?
Brevets und Superbrevets haben definierte Kontrollen, die üblicherweise sogar einen Zeitrahmen haben, in der diese "offen" sind (damit man nicht zu schnell ist, aber auch nicht nach hinten aus dem Zeitrahmen fällt).
Dort gibt es klassisch einen Stempel auf die Kontrollkarte - neuerdings mit eBrevet, kann. man das aber auch elektronisch mit Smartphone erledigen (siehe Link auf der Veranstalterseite).
Hier die Liste der Kontrollen: https://midnightsunrandonnee.se/msr1200-en/

Und hier eine allgemeine Beschreibung des Formats: https://audax-randonneure.de/allgemeines/reglement (grobes Prinzip, Details können in Schweden anders sein)

Bist Du wie @jostein damals bei PBP extrem viel zu schnell, kann es sein, dass die dort noch nicht klar sind, also Tische, Stempel, Essen etc. noch nicht einsatzbereit sind und Du warten musst. Daher hat Florian ja nach einer Einschätzung für die schnelleren Fahrer gefragt.

Schwimmst Du in der Masse der Fahrer, ist das meist kein Problem. Bei sowas großem wie PBP muss man bei viel Andrang bei den Kontrollen sogar manchmal anstehen.

PS: Da die in Schweden ja an den Kontrollen Mahlzeiten anbieten, müssten die halt grob wissen, wie früh sie damit fertig sein sollen.
Sonst kommst Du an und die Küche ist (noch) kalt und Du musst warten oder irgendwo anders oder gar nichts essen.

Zuletzt bearbeitet:
Dort gibt es klassisch einen Stempel auf die Kontrollkarte - neuerdings mit eBrevet, kann. man das aber auch elektronisch mit Smartphone erledigen (siehe Link auf der Veranstalterseite).
2024 war es beim MSR so, dass beide Formate verwendet werden sollten. Die Stempelkarte für den Brevetnachweis, die digitale Karte für das Livetracking, damit der Veranstalter auf eventuelle Notfälle reagieren kann und die Kontrollen sich auf die ankommenden Fahrer vorbereiten können. So wie ich die Webseite verstehe, ist es dieses Jahr immer noch so.
Bist Du wie @jostein damals bei PBP extrem viel zu schnell, kann es sein, dass die dort noch nicht klar sind, also Tische, Stempel, Essen etc. noch nicht einsatzbereit sind und Du warten musst. Daher hat Florian ja nach einer Einschätzung für die schnelleren Fahrer gefragt.
Die Kontrollen werden teilweise von Freiwilligen, teilweise von Hotelpersonal betreut. Daher war es sehr individuell, wie detailliert sich die Kontrollen mit dem Tracking und der Vorbereitung beschäftigt hatten. Gerade bei den späteren Kontrollen hatten man basierend auf den Zeiten der vorherigen Jahre nicht alle so früh mit uns gerechnet. An den meisten Kontrollen wurden wir trotzdem schon erwartet und direkt versorgt. Nur bei dreien gab es kleine Verzögerungen: Einmal mussten wir 15 Minuten auf den Stempel warten, konnten dabei allerdings essen. Einmal mussten wir morgens um 6 Uhr den Hotelbesitzer aus dem Bett klingeln, haben dann aber direkt alles bekommen. Einmal gab es noch kein Essen.
Daher hat Florian das auf dem Schirm und fragt bei euch nach. Ich finde das einen tollen Service.

Da die in Schweden ja an den Kontrollen Mahlzeiten anbieten, müssten die halt grob wissen, wie früh sie damit fertig sein sollen.
Sonst kommst Du an und die Küche ist (noch) kalt und Du musst warten oder irgendwo anders oder gar nichts essen.
Wir hatten uns an allen Kontrollen entspannt Zeit für die Mahlzeiten genommen. Dabei gab es häufig sehr nette Unterhaltungen mit den Kontrollbetreuern. Mit effizienterer Pausengestaltung könnte man nochmals deutlich schneller sein. Beim MSR lohnt sich das aber meiner Meinung nach nicht, da die tollen Kontrollstellen einen Teil des Flairs der Veranstaltung ausmachen.

2024 war es beim MSR so, dass beide Formate verwendet werden sollten. Die Stempelkarte für den Brevetnachweis, die digitale Karte für das Livetracking, damit der Veranstalter auf eventuelle Notfälle reagieren kann und die Kontrollen sich auf die ankommenden Fahrer vorbereiten können. So wie ich die Webseite verstehe, ist es dieses Jahr immer noch so.
Ich bin da auch ambivalent.
So eine Brevetkarte ist ein tolles Andenken, bei Superrandonnees würde ich die auch immer bevorzugen.
Bei unsere kürzeren Brevets finde ich mittlerweile eBrevet praktisch. Wenn man alle 50 km irgendwo ne Kontrolle hat, kann man im VM häufig einfach kurz halten, Selfie vor Bäckerei/Tankstelle etc. machen und dann direkt weiter rollen.
Wir hatten uns an allen Kontrollen entspannt Zeit für die Mahlzeiten genommen. Dabei gab es häufig sehr nette Unterhaltungen mit den Kontrollbetreuern. Mit effizienterer Pausengestaltung könnte man nochmals deutlich schneller sein. Beim MSR lohnt sich das aber meiner Meinung nach nicht, da die tollen Kontrollstellen einen Teil des Flairs der Veranstaltung ausmachen.
Genau das macht ja auch PBP aus, da habe ich auch jede Kontrolle für eine entspannte Pause genutzt und solche Infos sind super wertvoll.
Das Fahrerfeld wird bei MSR viel übersichtlicher sein, denke ich. Ggf. sieht man nur wenige zur gleichen Zeit - wenn überhaupt.
Aber da einfach nur zu stempeln und weiterfahren würde ich auch nicht machen, so wie das klingt.
Manchmal gibt man den Freiwilligen mit seinem Stop und den Kontakt ja auch genau das zurück, wovon die ihre Energie ziehen. Das wäre einfach blöd, wenn das fehlen würde.
Mir ist es sogar schnuppe, ob ich im Zeitlimit ankomme oder nicht. Vermutlich eher nicht. Je länger ich fahre, desto günstiger wird die Stunde Abenteuer.
(y)
Dann würde ich an deiner Stelle dableiben
[ ] Du hast verstanden

;)

Und noch mal zurück:
Hi Christian

Yes, the original reason for developing our web application eBrevet was to coordinate our events and keep track of riders on the course, so our volunteers will soon discover fast riders on the course. I’m asking in advance so the volunteers will have an idea of to expect and plan for.

To help with your planning, the more substantial climbs and winding road sections start at the village Stalon after the control Vilhelmina and the climbs continue until you reach the highest point on the course after crossing the border back into Sweden. From the highest point on the course you will be able to keep a good pace back down to Umeå.

Best regards
Florian

Ging eigentlich ganz gut mit dem Finger.
Name​
Hinweg​
Rückweg​
@BiobikerinVM, Travemünde, Helsinki, Vaasa UmeaVM, Umea, Vaasa, Helsinki, Travemūnde
@Cars10Auto @HurriChristophVM, Oslo-Kiel
Cars11 ;)Auto @HurriChristophAuto @HurriChristoph
@ChristianWVMAuto @HurriChristoph
@eichenwindVM, Travemünde-MalmöVM
@FritzVM, Travemünde-MalmöVM
@HurriChristophAuto (+3xVM)Auto (+2x VM)
@madebaAuto @HurriChristophVM über Skane, Fähre noch offen, Trelleborg oder Helsingborg/Rödby
@norfietsVMVM
@RalphWVM, Travemünde-MalmöVM
@SturmvogelVMVM
@HoSeVM, Travemünde-MalmöVM
@SchneelcheAutoAuto
@Janne
@WoifeVelomobil, Travemünde-Helsinki-VaasaVelomobil, Vaasa-Helsinki-Travemünde
@veloelerVM, Travemünde-MalmöVM, Oslo-Kiel
@Vombo Lanna (Sweden)-UmeåUmeå-Lanna
Here is an alternative route to you from Malmö to Umeå. 100 km is on a former railway, quite flat and no cars. About 65 km is on the highway E4 in the north, but less traffic than in the south of Sweden. https://bkrtr.de/gHxr6

ähmmm ...
Audax Club Parisien’s standard rules and regulations apply to MSR 2026, with additional requirements local to Sweden. The most important rules are the following:
  • Wear a helmet (local rule).
@ChristianW da Du ja die Kontakte so gut pflegst ... hast Du noch den PBP Brief bezüglich der Kopfbedeckung für Velonauten?
Kannst Du den bitte an Florian schicken?

Starting at sunset 23:02, groups of 15 cyclists will depart from Brännlands Inn in five-minute intervals. You will be assigned to a starting group when you sign in at the start location on a first come, first served basis
Sollen wir fragen, ob wir eine "Gruppe F" bekommen? Das wäre dann 23:22 ... oder wollen wir "Gruppe Z" sein, damit uns die anderen in unserer vollen Schönheit fahrend bewundern dürfen?

Borde vi fråga om vi får en "Grupp F"? Det skulle vara 23:22... eller vill vi vara "Grupp Z" så att de andra kan beundra oss i all vår skönhet medan vi kör?
You choose start group. The rule is simple: the first person in the line chooses first.
.Last year I stood first in the line and waited for 20 minutes. This year I will not be in the line and have the place that is left. My experience is that the time to rest is more important than have the right start group.

Zurück
Oben Unten