Michelin Wildrun'r 28x559 Slick Reifen gegen Durano

Beiträge
494
Hallo,
am Wochenende ist mir mein 28x559 Durano geplatzt, mit dem ich bis dahin eigentlich ganz zufrieden war.
Aber ich probiere immer gern rum und habe nicht einfach denselben wieder bestellt, sondern bin auf den Michelin Wildrunner gestoßen, den ich überhaupt nicht kannte. Kennt den hier schon jemand?

Ich werde nämlich am VR bald auch mal 23x451 Ultremo fahren, den es in 26" noch nicht gibt, da passt der Michelin ganz gut zu, weil er fast genauso aussieht, auch kein Profil hat und trotz der original Bezeichnung 28x559 in echt nur knapp 25mm breit auf meiner Felge ist. Ist also bestimmt einer der schmalsten 559 Reifen, die man i.M. so ohne Weiteres bekommen kann.

Der reifen ist mit 233g 6g leichter als mein Falt-Durano. Montiert habe ich ihn diesmal mit einem Foss Schlauch. Er ging etwas strammer über die Felge als der Durano, aber noch ohne echtes Würgen.

Was mir bis jetzt am besten gefällt, ist der sehr gute Rundlauf dieses Modells, besser als mein Durano.
Nicht so gut ist vielleicht, dass der Reifen nur bis 6bar freigegeben ist, ich werde aber auch mal mehr probieren; laut einiger Stimmen hier ist sowas ja meistens Marketinggeschwurbel.
Mit 24€ Normal preis ist er meistens auch 10€ günstiger als ein Durano. Wie er sich fährt, schreibe ich wenn es etwas trockener ist.

Bis dann
 
AW: Michelin Wildrun'r 25x559 Slick Reifen gegen Durano

Beschreibung
Marke:Michelin
Einsatzbereich:Mountain Bike
Serie:WildRun´R Advanced Light
Extra1:Slickreifen
Gewicht:200 Gramm
ETRTO:28-559
Grösse:26 Zoll
TPI:127
Reifen:Faltreifen
Grundfarbe 1:schwarz

Von den Daten ja nicht schlecht. Wieviele Fäden sind denn 127 TPI bei Michelin? Kein Pannenschutz ?

Probier ihn und berichte :dafuer:


PS: Kann ein Mod die Überschrift auf 28-559 ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Michelin Wildrun'r 25x559 Slick Reifen gegen Durano

Servus zusammen,

...Michelin Wildrunner... Ist also bestimmt einer der schmalsten 559 Reifen, die man i.M. so ohne Weiteres bekommen kann.

noch schmaler und völlig einfach zu besorgen ist der 20x559 Primo Racer Kevlar reflex (295g, 8bar, 28EUR). Ich habe meinen von Pedalkraft; allerdings noch nicht getestet. Schwieriger war es, eine passende Felge zu besorgen;-)

Viele Grüße,
Frank
 
AW: Michelin Wildrun'r 25x559 Slick Reifen gegen Durano

Ach danke Frank, den hab ich noch gar nicht gesehen. Mein Primo fürs VR 26x406 war nicht so leicht zu bekommen. Der Racer ist dann ja ein richtig schmaler, schade, dass die dann wieder nicht richtig zusammenpassen.

Bewe, wie gesagt, nominell ist er 28, aber gemessen nur 25mm breit.

Viele Grüße
 
AW: Michelin Wildrun'r 25x559 Slick Reifen gegen Durano

und was für eine Felge hast Du für den 20x559 Primo Racer genommen?

Gruß
Arnold
 
AW: Michelin Wildrun'r 25x559 Slick Reifen gegen Durano

noch schmaler und völlig einfach zu besorgen ist der 20x559 Primo Racer Kevlar reflex (295g, 8bar, 28EUR). Ich habe meinen von Pedalkraft; allerdings noch nicht getestet. Schwieriger war es, eine passende Felge zu besorgen;-)
Erstmal danke für die Info, den Kante ich auch noch nicht, selbst beim schauen in der Liste von Pedalkraft hab ich den 3 mal übersehen :eek:

und was für eine Felge hast Du für den 20x559 Primo Racer genommen?

Das würde mich auch Interessieren.
Ich würde den allerdings auch ziemlich ohne Bedenken auf meine 19er raufziehen :D
Ich mein, was soll da denn passieren, der fällt doch höchstens noch schmaler aus :D
 
AW: Michelin Wildrun'r 25x559 Slick Reifen gegen Durano

Hallo Arnold,

und was für eine Felge hast Du für den 20x559 Primo Racer genommen?

das ist eine 15x559 Standardhohlkammerfelge (also kein V-Profil oder ähnliches) geöst von F.I.R. aus Italien, Gewicht knapp 500g. Lieber wäre mir eine 13er gewesen. Wahrscheinlich kommt man mit einem 23er GP4000S auf einer Mavic Open Pro in 571 mindestens genauso gut, die Kombination habe ich jetzt ein Jahr drauf und bin sehr zufrieden. Ich wollte halt ohne große Bremseinstellorgie zwischen breit und schmal schnell (kpl. LR) wechseln können. Allerdings scheint es mittlerweile schwierig geworden zu sein, einen Panaracer TServ Messenger in 32x559 zu bekommen. Geht wohl nur über UK. Den Panaracer bin ich bis zur vollständigen Auflösung seiner selbst auf einer DTSwiss XR4.1 gefahren, für mich ein sehr guter Kompromiß aus schnell und schlechtwegtauglich. Ich bin aber Storchenbein Wattschwach und auch nicht so feinfühlig, was Reifen angeht.

Viele Grüße,
Frank
 
AW: Michelin Wildrun'r 25x559 Slick Reifen gegen Durano

Hallo, heute habe ich den Reifen das erste Mal richtig benutzt, für eine 111km RTF. Da hat er sich ganz gut geschlagen. Ich war mutig und habe ihn vorher auf ca. 7,5bar aufgepumpt (6bar angegeben), das hat er problemlos mitgemacht. Der Komfort war wirklich ok, der Rollwiderstand ist mir nicht negativ aufgefallen zum Durano. Kurvenhaftung im Trockenen war sehr gut.
Was mir schon vor der Fahrt auffiel, war dass er doch deutlich mehr Zeug von der Straße aufgesammelt hat als der Durano, der natürlich einfach schon abgelagerter sein konnte. Nach der RTF allerdings war es schon weniger und es hatte sich wirklich nichts in das Gummi eingearbeitet, kein Kratzer, garnichts. Die RTF ging ca. 2km über Rollsplit.
Bis jetzt finde ich den Reifen ziemlich ok.

Viele Grüße
 
AW: Michelin Wildrun'r 25x559 Slick Reifen gegen Durano

Hallo,
heute habe ich den Michelin für eine weitere RTF benutzt (152km) die teilweise über schlechte Waldstraßen ging, er hat noch immer keinen Kratzer. Diesmal habe ich ihm sogar 8bar zugemutet und keine Probleme gehabt, er ist sehr gut gelaufen bei ausreichend Komfort. Der Rundlauf ist erste Sahne.
Das einzige "Problem" was ich hatte, war bei einer sehr steilen Steigung, von der die anderen RR Fahrer am Verpflegungspunkt schon geredet haben. So etwas steiles bin ich mit dem Lieger noch nie gefahren, und da hat das HR mit dem Michelin tatsächlich bei jedem Kurbeltritt erst durchgedreht. Es war aber auch etwas feucht und sandig da, ich schätze, das wär mit jedem Slick-Reifen passiert. Ich dachte erst ich müsste absteigen, aber man kann tatsächlich mit erstaunlich geringer Kadenz zur Not bergauf fahren, mit purer Kraft. CAS hatte das hier im forum schon mal beschrieben und er hat Recht.
Ich bin die Steigung mit einem starken RRler hochgefahren, und obwohl er eine längere Übersetzung im kleinsten Gang fuhr (53x28 wahrscheinlich, ich habe 53x32 und 559HR) hatte er keine Gripprobleme. Ich glaube, das lag nicht nur an der Gewichtsverteilung VR zu HR, sondern auch daran, dass auf dem RR im Wiegetritt die Kraft etwas sanfter am HR ankommt als wenn ich in den Sitz gepresst richtig drücke.

Der Reifen ist jedenfalls gut, bis jetzt eine klare Kaufempfehlung für den Preis.

Bis dann
 
AW: Michelin Wildrun'r 25x559 Slick Reifen gegen Durano

Man kann ja auch mit geringer Kadenz Treppen steigen, da mach ich auch nicht 100 Stufen pro Minute.
 
AW: Michelin Wildrun'r 28x559 Slick Reifen gegen Durano

ich habe mir jetzt auch den Wild Runr aufgezogen und heute die ersten 30km gefahren. Das Feeling ist super solange es trocken ist. 38 auf dem Python sind ein Wort und ein 18er Schnitt auf meiner Strecke auch (für mich zumindest). Der Komfort ist gut aber bei sehr schlechter Wegstrecke (Radweg) sehr vibrationsreich.

Dann hat es heute geregnet. In nassem Gras ist die Haftung ~0 :eek: Aber auch auf der feuchten Grobasphaltdecke war zumindest die Kurvenhaftung sehr niedrig. Ich bin eine Rampe hochgefahren und ins Gras gekommen. Das Vorderrad ist weggerutscht, womit der Python für mich nicht mehr beherrschbar ist. Anfahren in gerader Linie war dann irgendwie nicht mehr drin und der Reifen hat bei leichter Schräglage schon durchgedreht. Irgendwie hat es dann doch geklappt. Mit leichtem kurzen Schleudern zu fahren geht dann irgendwie doch. Schieben musste ich nicht, auch nicht als ich am Gasteig unten das Isarhochufer hochgefahren bin.

Ein bisschen Sorge macht mir die fehlende Haftung bei Nässe aber schon. Der breite Kojak auf meinem Hochrad hat sich da bisher besser geschlagen.

Gruß,
Georg
 
Zurück
Oben Unten