Michelin Tire - 44-406

Ich entschuldige mich im Voraus für eventuelle Fehler. Ich komme aus Brasilien und benutze einen Übersetzer, um diese Frage zu stellen.

Hallo zusammen,

ich bin Mitglied eines Teams, das an der Shell Eco-marathon teilnimmt, und wir verwenden 20-Zoll-Räder. Bisher haben wir den Reifen Michelin Blue Tire in der Größe 44-406 verwendet. Vor Kurzem haben wir jedoch erfahren, dass der einzige Händler, bei dem wir diesen Reifen beziehen konnten, seinen Lagerbestand nicht mehr auffüllen wird.

Deshalb sind wir nun auf der Suche nach einer Alternative mit einem ähnlich niedrigen Rollwiderstandskoeffizienten (0,0024) und denselben Abmessungen. Habt ihr Empfehlungen für Reifen, die hinsichtlich des Rollwiderstands und der Leistung mit diesem Modell vergleichbar sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Der Blue Flange ist wirklich sehr gut fur das Ziel, und auch dafur entwickelt. Genau so gut ist nicht zu finden. Den Schwalbe Pro one TT record hatt auch ein sehr niedrigen Rollwiederstand. Glaub nicht das es ein besseren zu kaufen gibt. Der ist aber 28mm.

Der Conti Contact Urban ist nicht super langsam, aber deutlich unter der Record version, allerdings gibt es die auch in 42mm.

Einer schnelleren Reifen ist der Schwalbe SX-R 42-406 und 47-406. Der ist allerdings sehr dünn und ich weiß nicht wie gut er für den Eco-Marathon geeignet ist. Die schnellsten Reifen in der Größe werden BMX Racing Reifen sein, z.B. von Vittoria, Michelin, Tioga, IRC, Maxxis. Es gibt aber bisher keine Tests, die den Rollwiderstand verglichen haben.

Es gibt doch einen Test:

Watt @ 40 km/h
23.9 | Schwalbe SX-R 47-406
24.8 | Vittoria Veloce 20” BMX-Reifen Tubetype Faltbar Race Formulierung Graphen + Silica 1.90
28.8 | IRC Siren Pro Rise 20×1.9
33.9 | Tioga Faster React 20×1.75
35.0 | Tioga PowerBlock S-Spec 20x 1.75
35.1 | Tioga Fastr-X S-Spec Reifen Schwarz 1.75
35.1 | Maxxis DTH Tire – 20×1.75
43.5 | Michelin Pilot SX Racing Line 20” Tubeless Ready Foldable 1.70
46.3 | VEE Tire Speed Booster Elite 20” Tire -Fast 50-FB 20×1.75

Zuletzt bearbeitet:
Den Schwalbe SX_R war ich vergessen. War bei mir am Tieflieger schnell kaput, bei weniger als 500km. Wenn nicht kaput ist er indertat schnell und griffig. Der SX r wird schneller als die Conti Contact Urban sein. Momentan lauft am Tieflieger ein IRC Siren, das der Schnell ist kann ich mir vorstellen. War ein subjectiven Eindruck, dazu hatte ich aber bis jetzt kein test um das zu unterbauen. Danke @smö

Dieser Site da findet man viele Reifen, von den es einige auch in kleinere grossen gibt;

Hallo @mariamaia , ich fahre den Schwalbe SX R in 42 406 seit 2 Monaten und etwa 2200 km, bei 35kg Last mit 5 bar. Ich vermeide nicht asphaltierte Wege.
In der Breite von 47 mm rollt er noch etwas besser. Mit Vittoria Latex Schlauch rollt er noch ein wenig leichter als im Test.

Hello @mariamaia ,
You should ask @Lutz/Co from https://www.soe-velotech.de about appropriate tires. He used to build wheels for Eco-Marathon participants and similar vehicles (Lutz is "our" premium velomobile wheel builder).

Rolling resistant tests for 20" tires are relatively hard to come by. Will Schermer does pendulum tests of 406 tires and has an extensive tire list with crr figures: (caveat: the pendulum test is at walking speed, so at your speed of ø30km/h the actual Crr is higher)
AVvXsEg3VgIlAFXTS4iMV3oVm25iADlPai4LwEGQGiCWB9qdbvQfNDJ8u4SD94ORFsVzV3jqFdFAfdctTjn_hfot9O4OEcOkaPN38jtCg9y9SDL_RJ9g_bybvZAE-M_BVNpCiw23UHU1NC0vC95CTL95XLyq1txF_kRGjcR-bknTrsz8eFZkgnudnJLh

The Michelin Blue Flange is missing from the current tire list, but you can still find them on older lists from a few years ago for comparison:
Schermafbeelding+2020-10-04+om+11.17.58.png

An other interesting rolling resistance test of 20" tires comes from Trisled in Australia:

Hence, Trisled would be an other source I'd contact for tire tips:

btw, its officially ok to post in German or English in this forum

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Scorcher? Bestimmt aber langsamer als der Michelin
IIRC ist nur der Scorcher 120 wirklich schnell. Beim Eco-Marathon sollte dessen bekannt unterirdische Nasshaftung* auch keine Rolle spielen.

*wie schrieb @AxelH vor ein paar Jahren nachdem er fast (oder ganz) aus dem nassen Kreiselverkehr flog: "In Australien regnet es nicht..."

Ich habe noch 3 stck. am Lager ! Michelin hat jetzt definitv keine Reifen mehr am Lager und Mileage-challenge.com hat auch keine mehr lagernd. Michelin Prototypen-Reifen sind nun Geschichte.

Michelin soll gefälligst den Blue und Radial wieder produzieren und ins normale Programm nehmen! ;)
Bei 5.000 oder besser 10.000 Stck. würde man sich sicherlich bewegen. Selbst wenn jeder VM und Trike-Fahrer jeweils 4 Stck. nehmen würde, kämen wir nicht annähernd in diesen Bereich. Geschrei ist immer groß und letztzen Endes bleibt es bei ein paar Stück. Wir haben bei Ginkgo ca. 60-70 Stck. pro Jahr verkauft und zählen damit zu den Größeren. Die meisten wurden im Zuge des Eco-Shell-Marathons verkauft. Für die VM-Szene waren es max. 10 Stck. im Jahr !!!

Bei 5.000 oder besser 10.000 Stck. würde man sich sicherlich bewegen.
Meiner Erfahrung nach ist die benötigte Auflage erheblich geringer. Es würde ja reichen, eine Maschine umzurüsten und einen Tag zu nutzen. Ich kenne die Vulkanisationszeiten von Fahrradreifen nicht, aber 2min ist man sicherlich dabei. Die Profile werden regelmäßig umgerüstet. Wenn man eine ganze Schicht abnähme, wären das um 250 Reifen, also durchaus überschaubar. Unter Umständen lohnt es, Michelin anzufragen.

• Like
Reaktionen: Jag
Meiner Erfahrung nach ist die benötigte Auflage erheblich geringer.

Ich bin keine Experte für die Reifenproduktion, aber ich kann mir vorstellen, dass das sehr stark vom Reifen abhängt. Wenn es noch die Form im brauchbaren Zustand gibt und das Karkassenmaterial und Gummimischung auch bei anderen Reifen verwendet wird, dann mag das zutreffen. Braucht man erst wieder eine neue Form, dann wird das im dreistelligen Bereich eher nichts.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist sowohl der 44-406 Blue Flange, als auch alle anderen vorgeschlagen Reifen, in den aktuellen Regeln sowieso nicht zugelassen:

Edit: ich hab es natürlich nicht richtig verstand. Das betrifft nur die "Urban Concept Category"

Article 49: Tyres
a) Both tyres on a single axle must have identical specifications.
b) Tyres must fit the rims recommended by the manufacturer and have a minimum tread of 1.0 mm in
the tyre surface in contact with the ground.
c) The tyre/rim assembly must have a width equal to or greater than 80 mm, measured from tyre
sidewall to tyre sidewall.
The width is measured with the tyre fitted on its rim at its operating
pressure.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist die benötigte Auflage erheblich geringer. Es würde ja reichen, eine Maschine umzurüsten und einen Tag zu nutzen. Ich kenne die Vulkanisationszeiten von Fahrradreifen nicht, aber 2min ist man sicherlich dabei. Die Profile werden regelmäßig umgerüstet. Wenn man eine ganze Schicht abnähme, wären das um 250 Reifen, also durchaus überschaubar. Unter Umständen lohnt es, Michelin anzufragen.
Lutz und Joggl versuchen schon seit etlichen Jahren erfolglos bei den verschiedenen Reifenherstellern schnelle 20" Reifen (u.a. Rinkovski-Radialreifen) für die VM-Gemeinde produzieren zu lassen. Die von Joggl genannten Produktionszahlen kommen also direkt von den Herstellern.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist sowohl der 44-406 Blue Flange, als auch alle anderen vorgeschlagen Reifen, in den aktuellen Regeln sowieso nicht zugelassen:

Ich hab Mist geschrieben. Das betrifft nur die
Urban Concept Category
Article 44: Definition
The Urban Concept category offers an opportunity to design and build energy efficient vehicles that are
closer in appearance to modern passenger cars. Urban Concept vehicles must comply with the specific
Shell Eco-marathon rules for this vehicle category. Vehicles competing in this category will focus on “stop
and go” driving.

Tja, so blauäugig waren wir auch mal.
Gerade Vittoria, Conti und Michelin werden sich hier überhaupt nicht mehr bewegen. Vor ein oder zwei Jahren hat Michelin sein Engagement für den Eco Marathon komplett eingestellt. Das zeigt schon, wie sie zu der Sache stehen. Conti hat mit dem Erlkönig damals so richtig reingelangt. Die haben in der kleinserie wohl so richtig
viel Ausschuss produziert und mussten das teuer ausbügeln . Die sind also auch geheilt.
Ich sehe da eher schwarz. Du kannst mit Reifen richtig viel Geld versenken, lässt einen bauen und im nächsten Jahr kommt zufällig ein besseres Konkurrenzprodukt raus.
Dann kannst Du deine Wände mit Reifen tapezieren, oder sie im 1€ Ramschladen anbieten.
Wenn sich natürlich die wirtschaftlichen Schwerpunkte in den Unternehmen verändern würde, dann hätten wir als Nische wieder eind chance. Aber danach sieht es aktuell nicht aus. Es werden lieber leichtlaufende Panzerketten als leichtlaufende Reifen entwickelt.
Viele Grüße
Lutz

Zurück
Oben Unten