Mi Fit übernimmt keine Radfahr Daten

Beiträge
2.834
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass so seltsam ist, dass ich es ad hoc nicht mal bei Google beschreiben kann:
Mein Fitness Armband übermittelt zwar die Schritte an die App, aber keine Radfahr Strecken.

- Ich habe ein Mi Band 4, mit zugehöriger Mi Fit App unter Android.
- Die App übermittelt Schritte und Schlafdaten (insbesondere für die Schlafanalyse hatte ich das Teil vor 1 Jahr gekauft, hilft aber nicht...)
- Ich habe mehrfach mit der Uhr Radfahrstrecken aufgezeichnet, diese werden jedoch nach Aktualsierung nicht in der App dargestellt. Die Uhr hat beispielsweise 55 km Strecke aufgezeichnet, ich habe die Aufzeichnung dann beendet und wollte die Daten aufs Smartphone übertragen, das Smartphone zeigt an, dass Daten übertragen werden, aber es wird nur die Schrittzahl aktualisiert.


Hat jemand nen Tipp?
 
Äh, mal ganz blöd gefragt: Woher weiß das Band 4, wieviel Km Du gefahren bist? Das hat ja kein internes GPS. Das einzige, was das Band wirklich messen kann ist Beschleunigung/Lage und (mehr oder weniger gut, meist weniger gut) Puls...

Ich nutze übrigens die 3rd party App "Notifier for..." aber eher rudimentär. Vor allem um auf der Band 4 Benachrichtigungen angezeigt zu bekommen.
Schlaf schau ich ab und an mal rein. Aber als Schichtarbeiter bestätigt mir das nur: Ich schlafe schlecht und zu wenig. Das weiß ich aber auch ohne Band.

Puls mess ich mit Brustgurt und Training mit Smartphone und Oruxmaps...
 
Radfahrten musst du auf dem MiBand4 manuell starten und stoppen - dann werden die auch in der App registriert.
Von alleine merkt das Band das leider nicht.
 
Von alleine merkt das Band das leider nicht.
Wie auch, man könnte auch so schnell rennen oder so langsam mit dem Auto fahren ...

Die Schrittzählung erfolgt automatisch, ist aber davon abhängig, wie man den Arm mit der Uhr beim Gehen bewegt (einfach mal den Arm ganz still halten und ein paar Schritte gehen ...).

Gehen (Wandern), Laufen (Jogging) oder Radfahren wird in der Mi Fit App manuell gestartet und genauso auch beendet. Und erst nach Beendigung werden die Daten übernommen. Nur, die Uhr ist, was die Strecke angeht, daran nicht beteiligt. Die App zeichnet via GPS vom Smartphone die Daten auf, die Uhr liefert nur Pulswerte und ggfs. Schritte (beim Gehen/Wandern).
 
wird in der Mi Fit App manuell gestartet und genauso auch beendet.
Hhm, hab ich zwar immer so gemacht, aber grad mal ein Video angesehen, geht wohl auch auf der Uhr direkt. Die App muss dafür aber wohl gestartet/im Vordergrund sein (iPhone in meinem Fall). Dann kann ich auch gleich in der App starten ...
 
Ich starte das Programm Radfahren am Band, das nimmt dann Verbindung zum Handy auf und nutzt dessen GPS. Das Band nimmt dann ja nur noch den Puls auf und zeigt Strecke, Geschwindigkeit und Zeit an. Die grundsätzliche Verbindung besteht also...
 
Es geht von der Uhr aus, als auch aus der App (zumindest bei Android). Automatisch erkennen tut das Band nix.
In der App kann man u.a. auch die gefahrene Strecke verfolgen. Was, zumindest bei meinem Band, zwingend geboten ist, da immer wieder spontan (nicht reproduzierbar) die Aufzeichnung abgebrochen wird (Band und Handy sind dabei keinen Meter von einander entfernt). Ich habe zu Vergleichszwecken drei andere Apps (unabhängig vom Band) laufen, die funktionieren derweil einwandfrei. Die diversen Updates haben bisher keine Verbesserung gebracht. Insoweit würde ich für Aufzeichnungen eh eine andere App nehmen (die dann allerdings die restlichen Daten vom Band nicht [mehr] mitaufzeichnet [zumindest habe ich keine App gefunden, die das noch macht, aber ich kenne natürlich auch nicht alle Apps :)]).
 
Vielleicht hängen bestimmte (Fehl-)Funktionen auch von der Version des Bandes ab. Ich nutze hier ein Mi Fit Band 5. Abbrüche bzgl. Aufzeichnung hab ich bislang keine. Schaffe es aber durchaus, die Aufzeichnung nicht zu starten und los zu fahren / gehen ... :ROFLMAO:
 
Es ging halt bis zum 01. 09. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich jede Fahrt erfolgreich aufgezeichnet hab...). Am 01. 09. ist die Aufzeichnung unterwegs abgebrochen, seit dem konnte ich nichts mehr erfolgreich aufzeichnen.
 
Vielleicht hängen bestimmte (Fehl-)Funktionen auch von der Version des Bandes ab. Ich nutze hier ein Mi Fit Band 5. Abbrüche bzw. Aufzeichnung hab ich bislang keine. Schaffe es aber durchaus, die Aufzeichnung nicht zu starten und los zu fahren / gehen ... :ROFLMAO:
Gleiche Version. Letzteres kommt mir bekannt vor :sleep:.
Aber da das Display-Glas plötzlich einen Riss auf volle Breite hat und der sich scheinbar aufweitet, bin ich am Überlegen nächste Woche bei Aldi Süd für 20 EUR mir dem bauähnlichen Amazefit Band 5 zuzuschlagen :unsure:. Evtl. ist dann das Problem mit den Verbindungsabbrchen auch gleich behoben.
 
Zurück
Oben Unten