VM Meufl - Verkleidungsbau, wer hat Erfahrungen?

AW: Meufl - Verkleidungsbau, wer hat Erfahrungen?

Ich habe mir ein paar Muster besorgt, und werde mir jetzt erst einmal eine Vorrichtung zum Kunststoffschweissen bauen. Allerdings nicht mit einer Lötpistole, weil die laut Datenblatt alle 20 sec für 40 Sec abkühlen muß.

Es wird wohl eher Hammerlötkolben + Schneid-/Schweiß-platte + gebrauchter PID-Regler werden, dann kann man sich auf den Schweißvorgang konzentieren, und die Werkzeuge kann man ja auch für andere Sachen brauchen.

Nebenher hole ich Angebote ein, was das Zote-Zeug denn in welcher Menge/Farbe/etc. so kosten soll.

Als Erstling werden es wohl Radscheiben werden, zum Üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meufl - Verkleidungsbau, wer hat Erfahrungen?

hat schon irgendwer eine Vollverkleidung aus Meufl / Zotefoam etc für ein Trike gebaut?
Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Könnte mir vorstellen da was zu machen. Will nur das Rad nicht nochmal erfinden.

Hallo ?
ich habe einen Heckkoffer aus PE-Schaum gebaut. Falls Du Interesse hast, schau hier nach:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/16268&highlight=hvm

Gruß,
Horst.
 
AW: Meufl - Verkleidungsbau, wer hat Erfahrungen?

Hallo!

Also Hut ab! Was John Tetz da mit raffinierten Schnittmustern zustande gebracht hat, sind ja schöne homogene Gesamtformen. Hat der Mann Schneider gelernt?

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Meufl - Verkleidungsbau, wer hat Erfahrungen?

Wahrscheinlich hat er nicht nur Schneider sondern auch einfach Denken gelernt. Das zeigt sich auch an seinen für mich völlig schlüssigen Überlegungen betreffs der Federung und Form der Vorderachse und der Höhe des Lenkers: Wieso macht sich das kein Hersteller zu eigen?- Wenn ich mein FAW halbgebückt durch die Fußgängerzone schieben muss, fühle ich mich hinterher wie der Glöckner von Notre Dame... ;)

Auf solche Schnittmuster kommt man übrigens auch, wenn man mal ein paar etwas komplexere Kartonmodelle gebaut hat: Abgesehen davon, dass es ein schönes Hobby für "Drinnen" ist, erweitert es das Vorstellungsvermögen in dieser Richtung enorm.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meufl - Verkleidungsbau, wer hat Erfahrungen?

Wenn ich mein FAW halbgebückt durch die Fußgängerzone schieben muss, fühle ich mich hinterher wie der Glöckner von Notre Dame... ;)

Du fährst das falsche VM :D. Mal abgesehen davon, das man eigentlich in jeder FZ auch (langsam) fahren könnte, lassen sich meine Fahrzeuge jeweils auch prima schieben.
 
AW: Meufl - Verkleidungsbau, wer hat Erfahrungen?

Wieso macht sich das kein Hersteller zu eigen?
Das ist simpel - das sind meist idealistische, junge Hupfer frisch von der Uni, die VMs und Liegeräder bauen, und da muß man dann halt auch genauso jung, dynamisch, gelenkig und idealistisch/leidensfähig sein, wenn man deren Schöpfungen fahren will. Geschwindigkeit ist alles...
Früher wurden übrigens auch Autos so gebaut, nach den pers. Befindlichkeiten des Chefs...siehe Borward, Glas, etc.

Das war überspitzt, aber sehr wohl mit einem Körnchen Wahrheit drin.

Der John Tetz baut halt nur für sich selber, weiß um seine Leistungs- und sonstige körperlichen Ein-/Beschränkungen, und denkt danach. Nicht nach billiger/rationeller Fertigung, nicht nach "lässst sich das verkaufen?".

In Dänemark sitzt ein Junggebliebener älteren Baujahrs, bei dessen Velomobilen man sich beim Einstieg komischerweise auch nichts ausrenken muss... ;)

Manche Sachen muß man einfach selber bauen! Einmalige Mobile für einmalige Menschen!
 
AW: Meufl - Verkleidungsbau, wer hat Erfahrungen?

@ Reinhard: Fahre Du mal ein VM durch die Fußgängerzone einer hessischen Kleinstadt, da gibt es immer ein paar "selbsternannt ehrenamtliche" Ordnungshüter jenseits der 60: "Eeeh Jingelsche, dess hiä iss a Fussgängerzooon!" Daher besser nicht...

@ leisetreter: Ich bin heftig am Herummaikäfern, mir eines der Produkte dieses hochsymapthischen Zeitgenossen zuzulegen, wenn die Knete erstmal stimmt. Zugleich schwebt mir mein persönliches Traum-VM vor, das viele Züge der Produkte aus Ganlöse hat, aber eben nicht alle. Ich hoffe, dass ich das hier am Wochenende mal umreißen kann. Das Grundproblem ist für mich weniger der Verkleidungs- als vielmehr der Rahmenbau, ohne dass er baustahlschwer wird.

Grüße, Martin
 
AW: Meufl - Verkleidungsbau, wer hat Erfahrungen?

@ Reinhard: Fahre Du mal ein VM durch die Fußgängerzone einer hessischen Kleinstadt, da gibt es immer ein paar "selbsternannt ehrenamtliche" Ordnungshüter jenseits der 60: "Eeeh Jingelsche, dess hiä iss a Fussgängerzooon!" Daher besser nicht...

Hallo!
Mit einer fahrenden Bombe brauchst du vor denen doch keine Angst haben.
Was den Aufprall aus tausenden von Metern so gut übersteht, dass man noch ein VM draus machen kann, hält doch locker den Zusammenstoß mit einem renitenten Rentner aus.
Duck und weg
Jörg Basler
 
AW: Meufl - Verkleidungsbau, wer hat Erfahrungen?

Hm, vielleicht sollte ich mein Alleweder von "Siegfried the Speedfreak" umtaufen in "Enola Gay".- Nee, das wäre zu schwarzhumorig! Gestern war Hiroshima-Day und wenn man sich damit etwas näher beschäftigt hat....
 
AW: Meufl - Verkleidungsbau, wer hat Erfahrungen?

"Eeeh Jingelsche, dess hiä iss a Fussgängerzooon!"
Erstmal setzt es einen Anschiß, weil egal wie alt, niemand nennt mich "Jingelsche", ich titulier die doch auch nicht als alte Säcke o.ä.!
Zweitens sind doch extra für die Fußgängerzone die Fußgeh-Löcher im Boden, oder? ;)
Drittens könnte man sich noch als zu Werbezwecken als RedBull-Dose (Alleweder) oder Banane (gelbes Quest) Verkleideter ausgeben. Wenn im Quest der Deckel mit Kragen drauf ist, kann man auch antworten:
"Das ist
*hhhhhch*
meine neue
*hhhhhch*
mobile eis
*hhhhhch*
erne Lunge!"
und er müsste es wohl bis zum Beweis des Gegenteils erst einemal glauben! ;)
 
AW: Meufl - Verkleidungsbau, wer hat Erfahrungen?

Wenn im Quest der Deckel mit Kragen drauf ist, kann man auch antworten:
"Das ist
*hhhhhch*
meine neue
*hhhhhch*
mobile eis
*hhhhhch*
erne Lunge!"
und er müsste es wohl bis zum Beweis des Gegenteils erst einemal glauben! ;)

ROFL! :D:D:D Klasse! Oh Mann, mir stehen die Tränen in den Augen.
Fies ist natürlich dabei, dass in dem Heim, das zu der heilpädagogogischen Schule gehört, in der ich arbeite, Kinder leben, die künstlich beatmet werden müssen. Oioioi.
 
Zurück
Oben Unten