Metallholz

W

wali

https://www.scinexx.de/news/technik/forscher-erschaffen-metallisches-holz/

Aus diesem Zeug ließ sich i.Z. evtl. das meiste am Radl herstellen, was heute noch schwer ist: Rahmen, Lenker, Antriebsstrang, Gepäckträger, Felgen, Speichen, Naben, Bremsen u.e.m.. Eine DD wäre dann unkaputtbar und die Hohlräume im Metallholz könnten als Batterie fungieren (wenn ich den Text richtig verstanden habe). Die Schemel hätten dann Traumgewichte und würden die Radler beim nächsten lauen Lüftlein aus ihren Sitzen fegen ... :LOL: ... Spaß beiseite; es hört sich jedenfalls interressant an.
 
Dann eher Graphen. Ist in naher Zukunft beides unbezahlbar außerhalb des Labors
 
Es kann aber, aufgrund der extrem hohen Steifigkeit, dünner. Damit ist es leichter.
 
Ja, aber vorher muss noch eine Lösung für die hohe Kerbanfälligkeit her. Was nützt es einem, wenn eine dünne Lage Graphen den berechneten last Fall aufnimmt bei einem Zehntel des Gewichts von sagen wir kohlefaser und dann mehr als die eingesparte Menge außen drauf muss, damit nicht jeder Fingerdruck zum Totalschaden führt?
Aber definitiv ein spannendes Material.

(Die zahlen sind fiktiv)
 
Wenn man das bearbeitet sind die Löcher an der Oberfläche eh zu.

Wenn es (zerspanend) bearbeitbar sein wird ... als Laie würde ich anfangen, über Hülsen (aus gleichem Material) und Klebstoff z.B. nachzudenken, um einen Rahmen daraus anzugehen. Schweißbar wäre das Material ja evtl. garnicht.
 
scinexx.de schrieb:
Normales Nickel wird dadurch härter und stabiler als Edelstahl oder Titan, aber deutlich leichter.

Und da hab ich schon aufgehört weiterzulesen. Liebe Fachjounalisten, wenn Ihr Fachbegriffe verwendet, dann macht Euch vorher über deren Bedeutung schlau. Härte, Stabilität und (spezifisches) Gewicht sind Fachbegriffe, wenn es um Werkstoffe und Tragstrukturen geht. Das sind keine Füllwörter die man wahllos in den Text einstreuen kann. Die haben eine Bedeutung und die ist klar definiert. Merkt Euch dieses Zitat: Wenn man keine Ahnung hat, soll man einfach mal die Fresse halten.
 
Zurück
Oben Unten