Metabike/Performer Komponenten in D bestellen

Heute morgen schrieb mir Hr. Nettelroth, dass er den Metabike-Tiller nicht bestellen kann. Das müsste also über RBR in den USA laufen. Fragt jemand dort nach?
Bei mir hält sich das Interesse in Grenzen. Am Baron brauche ich 39-42cm, und was bei RBR abgebildet ist, sieht dafür zu kurz aus, während der SM-06 mit max. 48cm sicher passen würde.
 
Wer hätte denn noch Interesse am RBR Metabike Tiller?
Für mich kommt nur dieser in Frage, da ich etwas haben möchte, das garantiert am CHR passt.
 
Hat hier überhaupt schon jemand bei Nettis Liegeradshop Teile (bzw. Rahmen / komplette Räder) bestellt - und kann von Erfahrungen berichten?
 
Heute morgen schrieb mir Hr. Nettelroth, dass er den Metabike-Tiller nicht bestellen kann. Das müsste also über RBR in den USA laufen.
Um die US Importkosten zu sparen, habe ich bei Laid Back Bikes, die im eingangs verlinkten Blog Post von Recumbent Cyclist Scotland erwähnt wurden, nachgefragt.

Der aktuelle Stand ist, dass er die Metabike Tiller nachbestellt hat (sowohl in der alten, relativ kurzen als auch in einer längeren Version).
Bei Interesse am besten direkt per E-Mail anfragen, da der Tiller nicht im Shop gelistet ist.
 
Für meinen 1 Zoll Steuerrohr Baron habe ich bekanntlich schon immer Interesse an einem Klapptiller. Wie sieht es aus mit einer Sammelbestellung ?
 
Die Versandkosten aus UK sind normalerweise nicht so hoch.
Die aus Deutschland auch nicht. Den Weiterversand von mir könnte ich jedenfalls nicht günstiger anbieten als den Direktversand, den Nettis Liegeradshop mir angeboten hat.
Für meinen 1 Zoll Steuerrohr Baron habe ich bekanntlich schon immer Interesse an einem Klapptiller.
Dafür bräuchtest Du noch eine Reduzierhülse, denn beide hier bisher angesprochenen Tiller haben eine 1 1/8"-Klemmung.
 
Ich habe vor kurzem ein Performer Rahmenset aufgebaut. Der Gabelschaft ist auf jeden Fall 1 1/8". Mein altes Challenge Fujin hat einen 1 Zoll Schaft und starren Tiller. Den Fujin Tiller kann ich abgeben.
LG Lukas
 
Ich habe jetzt die Maße des Metabike Klapptillers von Laid Back erhalten:

Lange Version: 30 cm bis 42 cm
Kurze Version: bis 31 cm

Jeweils gemessen von Mitte des Steuerkopfes bis Mitte des Lenkerrohrs.

Klemmmaß Lenker: 25,4 mm
 
@M5Racer - sieht schön aus (v.a. auf der Unterlage ;))!
Wofür ist denn die Schraube mit Kontermutter(?) vorn in der Klemme, kann man damit die Reibung im Gelenk einstellen? Die Schraube oben, die nachher direkt neben dem Ahead-Deckel liegt, meine ich nicht, die ist wohl der Anschlag nach unten.

Ich habe den Performer-Tiller bestellt, aber da ich die Variante "bei der nächsten Sammelbestellung mitlaufen lassen, dafür günstiger" gewählt habe, überrascht es mich nicht, dass der noch nicht da ist.
 
20201002_140444.jpg

Damit kann man den Endanschlag einstellen, also wie weit der Tiller nach oben geht. Nach unten werde ich wahrscheinlich noch bisschen Gummi dazwischen packen, also zwischen Alu und Schraubenkopf. Sieht auf jeden Fall nicht so aus, als wenn es während der Benutzung kollabieren könnte.
 
Wie funktioniert beim Performer SM- 06 Tiller eigentlich die Ahead Klemmung? Ist unter dem Gelenk noch eine Ahead Kappe?

Laid Back Bikes kann ich nur empfehlen. Er hat sich sogar selbst gemeldet, als er die Tiller da hatte. Ich hab am 27.9 das Geld gesendet, und er hat es gleich fertig gemacht. Gestern hatte ich die Karte von DPD schon im Briefkasten.
 
Wie funktioniert beim Performer SM- 06 Tiller eigentlich die Ahead Klemmung? Ist unter dem Gelenk noch eine Ahead Kappe?
Das, oder das Ding wird selbst als Kappe benutzt. Hier sieht man, wie er eingebaut aussieht: https://www.performercycles.com/recumbent-bikes/low-racer-recumbent-20-inch-16-inch/
Ich vermute, dass die Einstellschraube für die Lagervorspannung unter dem Klappgelenk sitzt und man dieses zum Einbau zerlegen muss. Wie ich gerade in der Bildergalerie sehe, hat das Ding unten sogar zwei Öffnungen für die interne Zugführung :sick: - naja, jetzt ist's bestellt, und ich schau es mir auf jeden Fall mal an.
 
20201005_201931.jpg

Hier gibt es noch ein Foto vom Metabike Lifting Tiller am Rad. Ich habe erst überlegt, ob ich auf das Setup vom Recumbent Cyclist gehen soll. So bin ich die erste Zeit mit dem CHR herumgefahren. Nun habe ich beide Räder in etwa gleich. Nur war ich mit der Lenkerhöhe und dem Einstieg beim M Racer nicht ganz zufrieden. Es war etwas zu sportlich bei jedem Auf- und Absteigen. Ich muss natürlich noch neue Züge zum Schaltwerk und zur Bremse hinten verlegen, die sind zu kurz. Ein Stück Gummi mit doppelseitigem Klebeband auf der Ahead Kappe hilft dabei das Material etwas zu schonen und die gewünschte Höhe zu erreichen, sonst ginge er noch etwas tiefer.
 
Zurück
Oben Unten