Metabike/Performer Komponenten in D bestellen

Beiträge
1.699
Hat jemand schonmal Metabike/Performer Komponenten von einem Händler hierzulande (zur Not auch Nachbarstaaten) bestellt?

Konkret geht es um den Metabike Lifting Tiller (der Lenker wird von Performer hergestellt). Gibt's wohl auch in einer Titanium Variante.
Möchte mir diesen an den CHR bauen, um während der Fahrt besser aufsitzen zu können (besserer Überblick an Kreuzungen, Rücken strecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr günstig. Ich habe für meinen bei elan gekauften Klapptiller ca. 150 € bezahlt. Den Bildern nach zu urteilen scheint der sehr ähnlich zu sein.
Ich fand übrigens, nachdem ich das Fahren mit dem Klapptiller gewohnt war, den starren Tiller am CHR zunächst recht unkomfortabel und hatte auch schon darüber nachgedacht, den´gegen einen Klapptiller zu tauschen. Mittlerweile habe ich mich allerdings ganz gut daran gewöhnt und schätze einen Vorteil des starren Tillers: Da er starr ist, kann ich das Rad daran sehr gut anheben/tragen. Das geht beim Klapptiller nicht so gut. Bin gespannt auf deinen Vergleich.
 
Ich trag mein Liegerad immer mit vorne und hinten am Rahmen greifen. Starrtiller, finde ich, sind keine Tragegriffe, mir wär das auf Dauer zu riskant ob das Material dauerhaft das Radgewicht beim Tragen aushält...
 
SM-06.jpg
Dann bräuchte ich aber eine 1" Gabel und einen anderen Steuersatz. Die Probleme hören wohl nie auf ;)
 
Eine ähnliche Verwirrung hatte ich auch gerade bei meiner Anfrage gestiftet.
Performer-Gabeln haben 1" (schrieb mir Herr Nettelroth, als ich nach "Performer-Klapptiller" gefragt hatte), aber der Metabike-Tiller ist für 1 1/8" (steht in dem verlinkten Blog).

Brauchen tut man neben einer 1 1/8"-Gabel, soweit ich sehe, eine möglichst flache Ahead-Kappe und ggf. einige Spacer (bei Optima sicher 2-3cm, wenn man deren Starrtiller oder UDK ersetzen will).
 
Das hat mir der nette Herr Nettelroth in der ersten Mail geschrieben, noch gestern Abend und dies auch bestätigt. Performer baut laut seiner Aussage nur 1" Gabeln. Deswegen fragte ich ja wo man das besagte Teil von Recumbent Cyclist herbekommt. Ist ja nicht dieses SM 06 von Performer.
 
Performer baut laut seiner Aussage nur 1" Gabeln.
Ops, das habe ich in seiner Antwortmail völlig überlesen, weil ich davon ausging dass Metabike und Performer Tiller identisch sind. Anscheinend baut Performer einen speziellen Tiller mit 1 1/8" Gabelklemmung für Metabike.
Dann bleibt wohl nur direkt bei RBR in den Staaten zu bestellen?
 
Die Performer-Webseite zeigt u.A. Räder mit großem Vorderrad und Scheibenbremse mit Aluminiumgabel. Da wäre 1" zu schwach, ich halte die Aussage mit den "nur 1"-Gabeln" für falsch. Kann man aber über eine Anfrage direkt an Performer (oder an @BuS velomo ?) sicher herausfinden.
 
Also doch Standardmaß. Also kann das Teil bestellt werden. Ich nehme einen. Für 60 Euro ist das doch top.
 
Ja, hat er mir auch gerade bestätigt. Bei genauerer Betrachtung sieht der SM-06 Tiller am Gelenk anders aus als der von Recumbent Cyclist beschriebene. Auch SM-01 und SM-02 stimmen nicht mit seinen Bildern bzw. den auf der RBR Metabike Seite überein.
Ich habe jetzt Herrn Nettelroth gebeten, nochmal wegen des RBR Metabike Tillers bei Performer nachzuhaken.
 
Da wäre 1" zu schwach, ich halte die Aussage mit den "nur 1"-Gabeln" für falsch.
Sie wurde inzwischen auch per e-Mail korrigiert.

Das Teil bei RBR ist offensichtlich nicht das gleiche. Das wäre für den Baron auch ziemlich sicher zu kurz, da würde ich mich ausklinken und bem SM-06 bleiben. Etwas unsicher macht mich beim SM-06 die interne Zugführung, das Langloch unten war bei anderen (allerdings starren) Tillern schonmal eine Schwachstelle.

Warten wir mal ab, was er zum Metabike-Tiller herausfindet. Ich würde (entsprechend seinem Einverständnis) dann einen Hinweis in die Verkaufsrubrik setzen, vielleicht kommen noch ein paar Interessenten dazu und er kann alle mit einer Bestellung bedienen, auch wenn's am Ende 2-3 Tillervarianten werden.
 
für den Baron auch ziemlich sicher zu kurz
Folgende Info habe ich von Laid Back Bikes erhalten, von denen Recumbent Cyclist seinen RBR Metabike Tiller erhielt:
They were planning to make slightly longer version. We only had first batch.
Haben dann aber auf RBR verwiesen, da sie selber derzeit keine verkaufen.
Ich würde (entsprechend seinem Einverständnis) dann einen Hinweis in die Verkaufsrubrik setzen, vielleicht kommen noch ein paar Interessenten dazu und er kann alle mit einer Bestellung bedienen, auch wenn's am Ende 2-3 Tillervarianten werden.
Super!
 
Zurück
Oben Unten