Metabike/Performer Komponenten in D bestellen

Liegerad
M5 Carbon High Racer
Mein Metabike Tiller ist auch angekommen. Eine gewisse Verzögerung gab es nur durch DHL, mit Laid Back Bikes lief alles super. Ich kann den Laden somit auch nur empfehlen!

Das Teil wirkt sehr gut verarbeitet. Was mir gefällt ist, dass im Gelenk nicht Metall auf Metall reibt, sondern Kunststoffscheiben dazwischen sind. Das sollte der Haltbarkeit zugute kommen.

Laid Back hat mir sowohl die kurze als auch die lange Version des Teleskoprohrs geschickt.
Bei der kurzen Version habe ich allerdings nur ca. 35 mm Überlappung beider Teile (etwas länger als die Schlitze). Reicht das für einen sicheren Halt?
Im Grunde könnte ich auch die lange Version nehmen und das Rohr etwas kürzen.

Liegerad
M5 Carbon High Racer
Ich brauche noch ca. 13 mm Spacer auf dem Gabelschaft, um mir die Option offenzuhalten, den Original Starrtiller wieder montieren zu können. Das Gabelschaftrohr möchte ich vorerst nicht kürzen.

Die Ahead-Kappe passt perfekt.

20201009_234940.jpg

Liegerad
M5 Carbon High Racer
Von einem total anderen Lenkverhalten habe ich nix gemerkt. Nur das der Tiller beim Schalten und Bremsen gerne nach oben wandert. Da muss man drauf achten.

Liegerad
Optima Baron
Danke. Könnt ihr mir die Anwendung/Vorteile des Klapptillers erklären? Kann ich den während der Fahrt nach oben und unten bewegen oder rastet der ein?

Liegerad
Challenge Hurricane
Da könnte man sogar noch eine Feder reinbauen und während der fahrt den klapptiller rauf und runterdrücken zur Stärkung der Arm Muskulatur während dem fahren....duckundwech

Liegerad
M5 Carbon High Racer
Vorteile des Klapptillers
Der Tiller ist während der Fahrt frei beweglich. Neben bequemerem Ein- und Aussteigen ist für mich der Hauptvorteil, an unübersichtlichen Kreuzungen aufsitzen zu können. Auf Langstrecke habe ich das Bedürfnis, während der Fahrt mal aufzusitzen, um den Rücken zu strecken. Das sollte mit Klapptiller auch besser gehen. Auch als Luftbremse praktisch. ;)

Bisher alles nur theoretisch, mal schauen ob ich mit dem Teil überhaupt klarkomme.

Liegerad
Optima Cheetah
Trike
HP Gekko
Was sollte beim Bremsen passieren? Unabsichtlich hochkommen wirst du nicht, dazu ist der Sitz beim Baron zu flach. Wenn du dich gegen Vorrutschen im Sitz bisher am Lenker abgestützt hast, solltest du das mit Klapptiller besser an den Pedalen machen.

Was man mit der Klappfunktion alles machen kann, hängt davon ab, ob das Klappgelenk ein (ggf. einstellbares) Reibungselement hat. Ohne wird man den Lenker wohl im Regelfall in der untersten Position fahren. Mit Reibungselement bleibt der Lenker in der Höhe, in die man ihn stellt, und wenn die Reibung groß genug ist, kann man auch die Hände dranhängen und so fahren. Das habe ich auf der Cheetah mal kurze Zeit probiert. Inzwischen hält die Reibung nur den Lenker selbst, der untere Anschlag steht knapp über der Kleidung, und für engere Kurven hebe ich den Lenker etwas an, damit auch Schalthebel und Lenkerenden nicht hängenbleiben.
Oberen Anschlag hatte ich noch nicht. Beim Baron könnte der für's Schieben nützlich sein, wenn er stabil genug ist.

Liegerad
M5 Carbon High Racer
Metabike Tiller am CHR montiert, in der flachsten Einstellung:

P1050122.JPG P1050128.JPG
Um die Antwort auf die übliche Off-Topic Frage vorwegzunehmen: das ist die Urban Biker for Android App auf dem Smartphone.

Fahrgefühl:
Unauffällig, nicht signifikant anders als mit Starrtiller. Schalten ist aufgrund der STI sowieso kein Problem, auch beim Bremsen habe ich den Tiller nicht unabsichtlich hochgedrückt.
Was aber aufgefallen ist, dass ich deutlich besser die Straße sehe, weil der Tiller tiefer ist.

Aufsitzen, auch während der Fahrt, geht auf jeden Fall besser.

Einsteigen/Aussteigen bei hochgeklapptem Tiller empfinde ich jetzt nicht soo als Verbesserung. Finde die Variante wie gehabt "Bremsgriff betätigen und mit Schlangenbewegung hinsetzen bzw. aufstehen" eleganter. Damit hatte ich auch selten ein Problem, höchstens mal wenn der Untergrund rutschig war und die Cleats weggerutscht sind.

Züge habe ich noch nicht verlängert, so lässt sich der Tiller noch nicht maximal hochklappen. Reicht aber eigentlich auch so schon.

Zuletzt bearbeitet:
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Noch einen Vorteil des Klapptillers entdeckt:
Man kann das Bike komfortabel tragen, indem man sich die Sitzfläche auf die Schulter legt. Für diese Technik war bisher der Starrtiller im Weg. Der Klapptiller klappt dabei automatisch nach unten weg.

Oben