Metabike/Performer Komponenten in D bestellen

Leider habe ich auf das Gewinde von der Gabelkralle überhaupt keinen Vertrauen. Zumal ich die Kralle nicht ganz gerade reingekriegt habe. Das nächste Mal kaufe ich mir hierzu das Spezialwerkzeug für diesen Zweck. Mir wäre echt lieber wenn der Tiller mehr Gabelschaft umfasst. Ich habe schon beim 1 1/8 Tiller von Optima Angst beim Fahren. Sitzt einmal richtig angezogen schon fest aber trotzdem... Ich hätte gern zusätzlich zu der "etwas Länger als die freie Gabelschäftlange" noch eine Hülse, die den Tiller zusätlich auf das Lager drückt. Wie oft hätte ich doch lieber ein Baron mit 1 1/8 Zoll Steuerrohr.....
 
könntest du theoretisch die Aheadkappe wieder demontieren
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hab schon Distanzhülse, Neue Gabekralle und und Spacer bestellt. Ich kloppe noch die alte Kralle raus. Die ist mir nicht ganz geheuer. Und ein Werkzeug um die Ahead-Kralle gerade reinzukriegen besorge ich mir auch noch. Gruß
 
Sollte beim Performer-Tiller nicht der Hohlschraubbolzen nicht länger sein, damit man die Konterschraube festziehen ohne dass das Gelenk zu starr wird ?

Ich bin 1,67 m groß und mein Lenker ist mit geraden Barends und Lenkendschalter ausgestattet, dass zwingt mich den Lenker drastisch zu kürzen, damit er flach auf Hüftniveau liegt. Anders würde ich mir die Sicht zu sehr vesperren. Finde ich schade ihn so zu verstümmeln. Geht aber glaube ich nicht anders. Gruß
 
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Sollte beim Performer-Tiller nicht der Hohlschraubbolzen nicht länger sein, damit man die Konterschraube festziehen ohne dass das Gelenk zu starr wird ?
Dass die Hülsenmutter nicht ganz durch reicht, betrachte ich als Feature, nicht als Bug. So kann man mit der Schraube die Reibung im Gelenk einstellen, Lockerwerden wird ja durch die Schraubensicherung vermieden. Beim Optima-Klapptiller kann man damit das Gelenk so fest klemmen, dass der Lenker sich in eine Höhe schieben lässt und dann dort bleibt - oder so locker einstellen, dass er immer auf den Anschlag herunterklappt, ganz wie man möchte.
Etwas länger könnte die Hülsenmutter aber trotzdem sein, sie ragt ja gerade mal 1mm in das zweite Loch hinein.

Meinen Klapptiller habe noch nicht montiert (hatte gehofft, dass mein Sohn das macht...) Ich habe vor, zumindest zum Test derbe Kunststofffolie zwischenzulegen, damit sich die Reibung besser einstellen lässt und nicht direkt Alu auf Alu reibt und verschleißt.
 
Erstmal werde ich wohl nicht weiter den Tiller kürzen. Ich habe ihn nun etwas höher gestellt ohne dass er mir den Blickblick versperrt. Jetzt muss ich die Züge anpassen. Damit der Tiller überhaupt aufgeklappt werden kann, muss ich die Züge etwas großzügig ausstatten. Dafür schon mal extralange Hüllen und Schaltzüge parat. Aber wo soll ich die bei ungeklappten Tiller rausgucken lassen ? Ohne das sie stören oder bremsend wirken ? Gruß
 

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Dafür schon mal extralange Hüllen und Schaltzüge parat. Aber wo soll ich die bei ungeklappten Tiller rausgucken lassen ? Ohne das sie stören oder bremsend wirken ?
Kann ich mir erst genauer anschauen, wenn der Tiller bei uns auch angebaut ist. Als Faustregel: Bogen nahe am Gelenk vorbeiführen, und zwar so, dass das Gelenk eher innerhalb als außerhalb des Bogens liegt.
Was bei dir rechts herauskommt, sieht für mich etwas knapp aus, das spannt wahrscheinlich, wenn der Tiller senkrecht steht. Falls die Züge zu weit seitlich herausbeulen und am Bein stören, wenn du einen größeren Bogen machst, ist Experimentieren angesagt. Einer meiner ersten Versuche wäre wohl, die Züge "über Kreuz" aus dem Tillerschaft zu führen und vor dem Gelenk auf die richtige Seite laufen zulassen. Das braucht aber sicher Scheuerschutz-Aufkleber am Rahmen.
 
Jetzt ist der Tiller bei uns montiert, unten sind zwei Bilder angehängt. Die Züge über Kreuz zu führen funktioniert grundsätzlich, es scheint aber nicht für jeden Zug das Optimum zu sein.
Der hintere Schaltzug kommt links oben heraus und führt vor dem Gabelschaft diagonal nach rechts in die außenliegende Zugführung, der hintere Bremszug kommt rechts unten raus und kreuzt nach links. Die Führung des Schaltzugs dürfte mit der bei @horsewithnoname vergleichbar sein (nur außen statt innen), der Bremszug läuft aber auf der anderen Seite des Rahmens. Ich denke, die beiden werden wir so lassen und nur noch ein wenig kürzen. Die Längentoleranz für die Züge ist recht eng, aber das war bei meinem alten Starrtiller auch schon so.
Der vordere Schaltzug läuft zwar krümmungsarm von rechts unten nach vorn, aber bei jeder größeren Lenkerbewegung, egal ob Drehen oder Klappen, schiebt er sich im Rahmen etwas vor und zurück. Mir fehlt noch eine Idee, wie man diese Bewegungen reduzieren kann. Auf Dauer wird das sicherlich am Rahmen und an der Zughülle Material abtragen.
Der vordere Bremszug läuft im Moment von rechts unten rüber nach links neben dem Rahmen. Liegt so schön eng am Rahmen und stört nicht am Bein, aber beim Lenken nach rechts kommen doch deutliche Bögen in den Zug. Da probieren wir sicher nochmal, den Zug aus dem anderen Loch rauszuführen. Falls er dann zu stark nach links beult, binden wir ihn vielleicht lose an den hinteren Bremszug.

Den Schaft haben wir übrigens um satte 14cm gekürzt! Für mich wären es eher 5cm gewesen, aber der Fahrer ist einen halben Kopf kleiner als ich und will außerdem den Lenker weiter weg haben.

Performer SM-06 seitlich.jpg Performer SM-06 schräg oben.jpg
 
Zwischenstand zur Zugverlegung:
Ist vom Verlauf her OK, zwei Züge scheuern aber, und zwar der hintere Bremszug am Loch im Tillerschaft und der vordere Schaltzug am Loch im Rahmen vor dem Steuerrohr. Hab jetzt bei beiden ein Stück Nylonschlauch geschlitzt und drumgelegt, mal schauen, wie sich das bewährt.

Die weiter oben erwähnte Kunststofffolie im Gelenk haben wir übrigens nicht reinbekommen, der Platz zwischen den Gelenkhälften war zu eng. Bisher funktioniert das Gelenk aber auch so.
 
Die Zugführung am Metabike Tiller sieht bei mir jetzt "final" so aus:

Zugführung-final.jpg

Die Züge ließen sich nicht wie empfohlen nahe des Drehgelenks verlegen, weil sonst die hinteren Schalt- und Bremszüge zu schräg in die Rahmenbohrungen einlaufen würden und so noch mehr gebogen werden müssten.

Durch die "S" Form ist aber genug Überlänge zum Strecken der Züge beim Hochklappen des Tillers vorhanden. Allerdings habe ich den oberen Anschlag so eingestellt, dass nur ca. 45° zum Hochklappen möglich ist. Da der Tiller so kurz ist, reicht das völlig aus, um bequem ein- und aussteigen bzw. während der Fahrt aufsitzen zu können.

Ich hatte dann noch das kleine Problem, dass die Züge in der runtergeklappten Position seitlich weg "wollten" und dann den Beinen im Weg waren. Habe ich durch Fixierungen mittels Gummiring an der Klemmschraube des Teleskopschaftes und Klettkabelbinder am A-Head Spacer gelöst. Durch den Gummiring ist etwas Flexibilität zum Strecken der Züge gegeben (mit Kabelbinder würde dort Reibung entstehen).

Zum Bündeln und Schutz der Zughüllen habe ich Alex Tech Split Sleeving (10 mm) verwendet. Das sind gewebte Kunstfaserschläuche, die man nachträglich drüberziehen kann, da sie geschlitzt sind.

Weitere Details zu dieser Lenkerkonfiguration
 
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