Jetzt ist der Tiller bei uns montiert, unten sind zwei Bilder angehängt. Die Züge über Kreuz zu führen funktioniert grundsätzlich, es scheint aber nicht für jeden Zug das Optimum zu sein.
Der hintere Schaltzug kommt links oben heraus und führt vor dem Gabelschaft diagonal nach rechts in die außenliegende Zugführung, der hintere Bremszug kommt rechts unten raus und kreuzt nach links. Die Führung des Schaltzugs dürfte mit der bei
@horsewithnoname vergleichbar sein (nur außen statt innen), der Bremszug läuft aber auf der anderen Seite des Rahmens. Ich denke, die beiden werden wir so lassen und nur noch ein wenig kürzen. Die Längentoleranz für die Züge ist recht eng, aber das war bei meinem alten Starrtiller auch schon so.
Der vordere Schaltzug läuft zwar krümmungsarm von rechts unten nach vorn, aber bei jeder größeren Lenkerbewegung, egal ob Drehen oder Klappen, schiebt er sich im Rahmen etwas vor und zurück. Mir fehlt noch eine Idee, wie man diese Bewegungen reduzieren kann. Auf Dauer wird das sicherlich am Rahmen und an der Zughülle Material abtragen.
Der vordere Bremszug läuft im Moment von rechts unten rüber nach links neben dem Rahmen. Liegt so schön eng am Rahmen und stört nicht am Bein, aber beim Lenken nach rechts kommen doch deutliche Bögen in den Zug. Da probieren wir sicher nochmal, den Zug aus dem anderen Loch rauszuführen. Falls er dann zu stark nach links beult, binden wir ihn vielleicht lose an den hinteren Bremszug.
Den Schaft haben wir übrigens um satte 14cm gekürzt! Für mich wären es eher 5cm gewesen, aber der Fahrer ist einen halben Kopf kleiner als ich und will außerdem den Lenker weiter weg haben.