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Noch einen sicherlich nur gefühlsmäßig Erfahrungen aus den vielen Kilometern mit dem Up habe ich den Eindruck dass der Verschleiß mit dem Gewicht exponentiell zunimmt. [...] aber jedes Kilogramm macht sich bemerkbar und alles was über 130 Kilogramm ist schlägt heftigst rein.
Nein. Sowohl in die Rollreibungskraft als auch die Beschleunigungskraft (= beim Beschleunigen und Bremsen) geht die Masse nur linear ein. Deshalb wüsste ich nicht, warum der Gummi überproportional schnell abgefahren werden sollte.Beim einfachen Ausrollenlassen ist das m aus dem "m mal g" alleine und der Verschleiß geht wahrscheinlich linear mit der Masse.
- Beim Bremsen und Beschleunigen kommt das m aus dem "1/2mvquadrat"* dazu
- Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wird Arbeit verrichtet, also ist auch dort das m aus dem "1/2mvquadrat" irgendwie drin
4mm Vorspur, bezogen auf eine 406er Felge finde ich extrem viel.Einstellen der Spur auf 4 mm Vorlauf. Herstellervorgabe
4mm Vorspur, bezogen auf eine 406er Felge finde ich extrem viel.
Ich fände es ja fein, wenn das Spurmaß der Vergleichbarkeit halber auf z.B. einen Meter (oder ein Vielfaches davon) bezogen angegeben würde.
Anbei der Faden meines Rolltests mim Quest.