Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Es war schon immer leicht tief zu stapeln, zu jammern, oder den Eindruck zu erwecken, dass man nicht genug trainiert hätte, dass das Material gerade in schlechter Form ist, usw. und plötzlich klappt es doch mit dem Titel - warum nur?! Understatement lässt grüßen. Auch Profis schieben gerne die Favoritenrolle von sich weg, aber das ist ja nur Psychologie, die auf hohem Niveau den Unterschied ausmachen kann.

Wer Weltmeister werden will, stellt sich der Konkurrenz und haut richtig was raus. Über manche Leistung hier im Forum kann ich nur staunen. Aber wenn dann alles passt, dann winkt der Titel, sofern man als Erster über die Ziellinie gefahren ist. Dann freue ich mich für den Weltmeister, denn er hat es sich verdient. Die Sonne lacht und warm wird es auch.

Für alle anderen gibt es noch Trainings-Weltmeister, Beitrags-Weltmeister, Ankündigungs-Weltmeister und sonstige Hypochonder. Jeder Platten, Kettenriss, Unfall oder sonstiger technischer Defekt, können den Traum, oder den gehegten Anspruch auf einen Titel schnell als Rohrkrepierer erscheinen lassen. Wenn dann auch noch der Körper versagt, dann wird es besonders schlimm. Manch einer duckt sich, manch anderer lässt seinen Tränen freien Lauf.

Sonst bleibt noch die Ausrede auf fehlende Körner, schlechtes Müsli oder zu kaltes Wasser.

Am Ende bleibt nur die Feststellung, dass jemand anderes besser war und den Titel verdient hat. Frei nach dem Motto: "Der zweite ist der erste Verlierer!"
 
@Rheinknie : 1400km in 6Monaten sind für dich Training? Ein Rad das 4kg schwerer ist als das letztes Jahr ist das passende Material? (Gerade wenn noch ein Bergrennen bei ist und man selber nur knapp über 60kg wiegt).
Das gejammere hat diesmal sogar einen Grund. Hab mich über harte Gegner gefreut, macht aber halt mehr Spaß wenn man weis das man sein bestes gegeben hat und nicht nur so "halbgar" antritt.

Man fiebert halt das Jahr auf diesen Tag hin, wenn man dann an Kleinigkeiten scheitert, ist das halt umso bitterer. Da kann Daniel wohl ein Liedchen von singen :p
 
1400km in 6Monaten sind für dich Training?

Für mich sind 138 Kilometer dieses Jahr Training. Es kommen diese Woche noch sage und schreibe 41 Kilometer dazu. (y)

Ein Rad das 4kg schwerer ist als das letztes Jahr ist das passende Material? (Gerade wenn noch ein Bergrennen bei ist und man selber nur knapp über 60kg wiegt).

Ist ein Flux S900 UL das passende Material? Es hat Gepäckträger, NaDy, Licht und noch eine Werkzeugtasche, usw. Rennpellen Fehlanzeige. Im Gegensatz zu Dir, baue ich keine Räder, somit ist mein Wettkampfmaterial von Haus aus nicht das Beste, ein Titel schon auf Grund des Trainingszustandes und der allgemeinen körperlichen Verfassung in weiter Ferne.

Die Gründe für den Verkauf des 4 kg leichteren Rades musst Du selbst verantworten. ;)

Für mich klingen Deine Berichte immer so, als ob Du auf dem Rennrad um längen besser bist als auf dem Trike/Liegerad. Bei anderen Fahrern ist das vielleicht auch so, aber sie schaffen es, die Leistung auf dem Liegerad abzurufen. Vielleicht besser für manchen Rennradler. :rolleyes:

Da kann Daniel wohl ein Liedchen von singen :p

Vielleicht hätte er manches Lied besser nicht gesungen. :censored:

Er ist sicher ein toller Sportler und hat vermutlich auch das beste Material zur Verfügung. Aber Serienweltmeister ist er meines Wissens nicht. Somit passt halt nicht immer alles...:barefoot:
 

Da stimme ich mal mit ein ... :whistle:

War heute wieder auf meiner Feierabendrunde unterwegs, gemischte Strecke, Stadt, Land, Ortsdurchfahrten als lange 30er Zonen, wie das halt im richtigen Leben so ist.

Und obwohl ich so wie @visafan unterwegs war, also ohne Adrenalin, ohne all out und sogar ohne Leistungsmesser war ich mindestens 4 kg zu schwer und 15 km/h zu langsam für die WM! Und wahrscheinlich auch 30 Jahre zu alt ... :D

Macht aber nichts, dann bleibe ich halt daheim und bin nur für mich im Donautal rumgefluxZt. (y)

fluxx.

P. S.: Allen echten Rennfahrern viel Erfolg bei der WM, viel Adrenalin und noch mehr all out! :D

1150240~2.jpg Screenshot_20170608-194659.png Screenshot_20170608-194622.png
 
Du und zu alt? Du weist schon das das Teilnehmerfelder in etwa doppelt so alt ist im Schnitt wie ich? :D
 
etwa doppelt so alt

Bis auf ein paar Ausnahmen werden die Alten aber nicht wirklich was reißen ... :whistle:

fluxx.

P. S.: Ohne Altersklassen ist es uninteressant. Bei der Teilnehmerzahl nicht möglich, ist mir klar.

Und ich hab dazu eine andere Einstellung. Für mich gehören da nur FahrerInnen hin, die qualitativ aus der Masse herausragen. Und nicht jeder, der Liegerad, Trike oder Velomobil fahren kann ... ;)
 
Du ragst aber, nicht nur wegen der Körperhöhe, schon ziemlich raus.. gerade für dein Alter. Du stapelst immer arg tief.
 
Servus,

hier nun mal die Auswertung der WM.
Wie schon vorher vermutet sorgte das nicht vorhandene Training für einen extremen Leistungsabfall im Vergleich zum Vorjahr.

Los gings Freitag mit dem Bergrennen. Wetter war ja "top", inkl. Starkregen, Schlammlawinen und Hagel. Ohne jegliche Aufwärmung gings los.
Keine Glanzleistung meinerseits. Der vom Vorjahr bekannte Puls von knapp über 160 (den ich da überraschend locker 1h halten konnte) war schwer zu halten, Leistungsoutput (bei diesem Puls) lag unter der Erwartung von gut 220W. Und als ich anfing zu frieren (aufgrund des dann doch recht eisigen Regens) sank die Leistung weiter. Ich biss mich durch und erreichte am Schluss wenigstens noch 222W über 24min. Angedacht waren ca. 240W (mit Training wie im letzten Jahr eigentlich 270W..).
Nunja, hab versucht das beste draus zu machen.

Daten:
-220W
-12,5km/h
-162bpm
-2. Platz

Bergrennen.png

Samstag:
1h Rennen
Leider, für mich, die totale Katastrophe. Scheinbar machte mir das stundenlange frieren in nassen Klamotten vom Vortag doch mehr zu schaffen als vermutet, oder ich war noch schlechter trainiert als befürchtet.
Angedacht waren ca. 220W über 1h (was ca. 90% des Vorjahres entspricht). Das konnte ich aber keine 5min halten. Nach 10min lag ich bei nur noch 210W und der Speed sank weiter. Anfänglich noch mit etwa 40km/h unterwegs, schwand jegliche Hoffnung auf den Sieg als der Tacho sich eher bei 35-37 einpendelte und das Powermeter oft Werte mit einer 1 vorn dran zeigte. Ich schaffte es leider nicht mehr Pulswerte über 160 länger zu halten und ging zwangsweise vom Gas.
Ich hing mich an den "Zug" meiner Kollegen und versuchte einfach bis zum Ende des Rennens durchzuhalten.

Daten:
-166W (70% des Vorjahres..)
-37,5km/h
-146bpm
-4. Platz
1hRennen.png

Sprintwertungen (CP Werte nur von diesem Jahr)
Da ich aus Erfahrung weis das die Sprints wenig mit dem aktuellen Trainingszustand zu tun haben, machte ich mir ein wenig Hoffnung hier wenigstens den zweiten Platz einzufahren und vielleicht sogar mit visafan zu konkurrieren.

Die erste Wertung war der 333,3m Sprint mit fliegendem Start. Ich fühlte mich zwar ein bisschen erschöpft/lustlos gab aber dann alles was die Beine hergaben. Das lief überraschend gut und ich erreichte noch knapp 51km/h. Leider war das trotzdem nur der 2. Platz.

Daten:
-600W @ 20sec
-380W @ 60sec (Bestwert letztes Jahr : 490W)
-2. Platz

333mSprint.png

Vom 1000m Sprint habe ich keinen Track, da ich (zusammen mit meinem Mitfahrer :p ) im Ziel die Uhr gestartet haben...

Sonntag bin ich nicht mitgefahren, da mein Befinden alles andere als gut war und ich keine Erkrankung/Ausfall provozieren wollte.
Also habe ich das erste mal ein Rennen als Zuschauer genießen können. Auch fein.


Mein Fazit ist aber: Training, Training, Training!
Und die Entscheidung ob ich BacktoBack mit meiner Partnerin, oder allein mit einem noch viel schnelleren Trike antreten werde in England..

Gruß,
Patrick
 
Was ich mag mit der Leistungsmessung, ist dass im Gegensatz zu der Geschwindigkeit, gibt es die Geschichte hinter einer Fahrt.

Das ist das ganze 1h Rennen der HPV WM 2017:

0-60.PNG

Der Anfang war ein bisschen chaotisch. Man kann die Spitze sehen, wann ich versuchte, in eine Gruppe zu bleiben, die nicht zu schnell war. Ich habe nach wenigen Versuchen die richtige. Wenn die Leistung die benötigt wird um ein Rad zu halten, ist höher als was ich für mehr als ein paar Minuten halten kann, dass bedeutet die Gruppe zu schnell ist.

0-5min.PNG

Dann fuhr ich fröhlich, fuhle stark, mache Relais. Dann stürze ich ab.

Bunk!

32-34.PNG

Ich erinnere, dass ich dachte, meine Zeit zu nehmen um sicher zusein, dass ich ungefahr OK war, wasche die Pizza ein bisschen, neustart die Kopfe. Ich war sicher, dass ich mindestens fünf Minuten verbracht habe, aber es war weniger als 2!

Nach der Unfall war ich ein bisschen langsamer in die Kurve ... 30km / h statt 35.
Wie viel kostete der Crash? Hier sind die Stats von Anfang an zum Absturz und dann vom Neustart bis zum Ende:

Vor: 0-30 stat.PNG Nach: 30-60 stat.PNG

30W verloren, das ist 15%! Whoa! Ein bisschen ruhiger in der Wende und nicht zum Abstürzen wäre eine tolle Idee gewesen.

Ich habe immer noch ein bisschen zum Ende gesprungen:

58-60.PNG

Ganze Rennen:

cp.PNG
 
Mit solchen Auswertungen kann ich mangels Leistungsmessung nicht dienen, aber Smartphone und Smartwatch waren dabei heute auf meiner Trainingsrunde über die Hochebene nach Dietfurt im Altmühltal und durchs Tal wieder zurück nach Regensburg, door-to-door, böiger Wind aus westlichen Richtungen bis Stärke 6, auf der Hinfahrt war es schon kräftezehrend und benötigte das eine oder andere Watt, da es auf dem Weg hinauf auf die Hochebene und dort oben ziemlich krass geblasen hat.

Meine Hoffnung, die mich am Fahren gehalten hat, war der Wind unten im Tal auf der Rückfahrt. Das klappte perfekt und ich konnte mich von den 55 km auf der etwas längeren Rückfahrt gut erholen.

Eine klasse Runde auf dem Carbonara mit vielen schönen Eindrücken entlang der Strecke, die drei Flusstäler abdeckte und die schönste Strecke in dieser Länge hier in der Gegend ist ... :)

fluxx.

P. S.: Heute wurde mir klar, wie stark doch die Jungs in Mannheim unterwegs waren, von denen nach eigenen Angaben so gut wie keiner trainiert hat! (y)
P. P. S.: Strava hat mir das Bild unten angezeigt und ich bin sehr zufrieden damit ... :D

img1497628456913.jpg
 
Noch Einer für die WM Teilnehmer:

Dossenheim sieht ganz anders aus, wann es gibt keinen Sturm!

dossenheim.jpg

Heute habe ich nochmal die Strecke von der Bergrennen gefahrt.

Heute:

stat plus une semaine.PNG

Am 9. Juni:

stat d-day.PNG

(Elevation gain kommt von der Navi und ist falsch).

So die Beide sind fast identisch. Aber...

Das ist der "Left / Right Balance". Über 50 meint das die linke Beine gibt mehr Leistung als die Rechte, und unter 50 es ist die andere Richtung. Meine Linke ist ein bisschen starker als meine Rechte, ganz normal.

Heute:

LR plus une semaine.PNG

Erste Spitze ist wann ich habe ein Paar Radfahrer uberholt :giggle:, zweite und dritte sind wann ich habe ein bisschen gebremst (vor die letzte Abbiegung nach Weisser Stein).

Bergrennen:

LR d-day.PNG

Die Spitze am Anfang das letzte Viertel ist keine Überholen. Es ist der Stich, wenn die Krampf sagt "bis bald!". Die zweite Spitze ist "bis gleich!" und dann... "Hallo!" Am Ende, wann die L/R Balance kommt zuruck nach 50, ist wann die beide Beinen sind verkrampft. :eek:

So: gleiche Strecke, Leistung, Zeit, aber echt verschidenes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flux Z-Pro und das Seepferdchen

Sollte nach dem Starkregen tagsüber am Abend auf abgetrockneten Straßen eine schnelle Runde nach Kelheim und zurück werden.

Doch oben bei Herrnsaal wich der Sonnenschein und der blaue Himmel einer Gewitterzelle, die mir ihren Wind schon entgegen geschickt hatte.

Also umkehren und auf die schnellsten 7 km verzichten, nur irgendwie nach Hause kommen ... :eek:

Die letzten 20 Minuten dann doch noch Vollwaschgang und das Gefühl, das ich das letzte Mal bei der Prüfung zum Seepferdchen hatte (hieß damals Freischwimmer). :)

Das wäre heute über die gesamte Strecke an die Bestzeit hingekommen, die noch immer das Carbonara hält. (y)

fluxx.

P. S.: Hab ich schon mal erwähnt, dass das Flux Z-Pro ein schnelles Rad ist!?
P. P. S.: Strava meint das auch ... :whistle:

1150332~2.jpg Screenshot_20170629-201734.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute vor vier Jahren aufgenommen ... ein Highlight und eine Bereicherung beim 24-Stunden-Rennen in Kelheim! (y)

Unvergessen ... :)

fluxx.

P. S.: @lida fuhr mit 22:02 Minuten die schnellste in Kelheim je gefahrene Runde! (y)

106_1048.JPG
 
Und morgen geht's mit dem Rennrad auf die selbe Strecke :)
Mal sehen wie es sich anfühlt, wie ein Mädchen den Berg hochzufahren (@DanielDüsentrieb @CMB ).

Die angegebenen Zeiten sind: AVG, Min, Max, Startunde, Gesamtzeit
upload_2017-7-14_12-5-50.png

Somit waren es sogar 21:53 von @lida (y)

Mit etwas mehr Erfahrung und Glück (Daniel wärmt sich in der Wechselzone noch auf während David bereits die erste Runde gefahren ist, ihn nur niemand gesehen hat, da er niedriger als die Absperrgitter ist etc. :ROFLMAO:) wäre auch ein 1. Platz drin gewesen. Schön war's!
 
Zurück
Oben Unten