Mery Carry vierrädriges Lastenfahrrad

Beiträge
203
Der Mery Carry wurde in Polen entwickelt und ist gerade auf den Markt gekommen. Sein Design ist dem GoLo von Flevobike sehr ähnlich, aber es unterscheidet sich in einigen Aspekten, wie z.B. einem besseren Fahrerschutz. Es ist mit 2 Heinzmann Radmotoren ausgestattet.

Es wird nicht auf der Spezi zu sehen sein, aber wahrscheinlich auf der Eurobike.

https://www.merycarry.pl/



nasz%20produkt%20szkic.png


0a41fe_fcfd46c24d25452ba725d2fcd29e89a3~mv2.png
 
Ich will Kühe Türen! Und der Sattel sieht auch nicht so komfortabel aus. Ansonsten gefällt mir das Design. Ist das noch ein Hauler oder schon ein Frachter?

Mit einem Netzsitz statt Sattel mit Lehne und Türen (oder wenigstens Seitenplanen) könnte mir das doch glatt gefallen. Da könnte man die Kiste hinten drauf sogar als Schlafraum ausbauen und hätte ein Fahrradwohnmobil.
 
"It won't be on show at Spezi, but probably at Eurobike." ?????

So far it only looks like some nice renderings, what will they show at Eurobike?
 
Ist denn bei der abgebildeten, unverblendeten Variante theoretisch auch ein Vorderradantrieb umsetzbar?, wie lang müsste die Antriebswelle sein?
 
Das Teil hat knapp 4PS über die Heinzmann Motoren+ Pseudoantrieb vorn. Den könnte man sich auch sparen bei solchen Fahrzeugen. Unnötiger Wartungsaufwand, Gewicht, Kosten. Wenn man eh schon stärker motorisiert ist wie einige Leicht-KFZ kann man gleich auf Tretgenerator setzen. Die Nutzer werden mit ihren durchschnittlichen 50-100W eh nahezu nichts zum Vortrieb beitragen können. Ansonsten hübsches Design, aber wie bei Flevo hart "overengeneered". Je komplexer ein Problem gelöst wird, desto teuer wird das ganze. Hinzu kommt dann noch der immer weiter steigende Wartungsaufwand und Logistik für Ersatzteile. Gerade bei Lastenrädern, deren Einsatzzweck ja der Dauereinsatz sein soll, muss vorallem auf niedrige Betriebskosten pro Stunde ausgelegt werde.
 
Kann jemand was zu den Fahreigenschaften sagen, bei vorderantrieb, ohne aktiviertem Hinterradantrieb, bei diesem Gefährt? Wenn möglich nur Erfahrungswerte Danke.
 
Das Teil hat knapp 4PS über die Heinzmann Motoren+ Pseudoantrieb vorn.
Der hpv-Antrieb der Vorderräder über Gelenkwellen hat ja wohl den Vorteil, dass man sich das ganze Kettengedöns zur Hinterradachse einschließlich Differential sparen kann.
Den könnte man sich auch sparen bei solchen Fahrzeugen. Unnötiger Wartungsaufwand, Gewicht, Kosten. Wenn man eh schon stärker motorisiert ist wie einige Leicht-KFZ kann man gleich auf Tretgenerator setzen. Die Nutzer werden mit ihren durchschnittlichen 50-100W eh nahezu nichts zum Vortrieb beitragen können. Ansonsten hübsches Design, aber wie bei Flevo hart "overengeneered". Je komplexer ein Problem gelöst wird, desto teuer wird das ganze. Hinzu kommt dann noch der immer weiter steigende Wartungsaufwand und Logistik für Ersatzteile. Gerade bei Lastenrädern, deren Einsatzzweck ja der Dauereinsatz sein soll, muss vorallem auf niedrige Betriebskosten pro Stunde ausgelegt werde.

Übersetzung https://www.merycarry.pl/specyfikacja


"MOTOREN​

Das Mery Carry Fahrrad ist mit 2 Motoren in den Naben der Hinterräder mit einer Dauerleistung von jeweils 125 W und einer Spannung von 48 V ausgestattet, wodurch Sie eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erreichen können."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerhard Naujok : Das "Kettengedöns" hast du aber trotzdem... Ebenfalls braucht es ein Differential. Das ist egal ob Vorderachse oder Hinterachse angetrieben wird! Der Hybrid via Kette macht bei so einem Einsatzzweck wenig Sinn.
Und wir haben die Heinzmann-Motoren hier, haben auch Fahrzeuge damit getestet. Die haben laut Aufkleber 2x125W, real kommen da fast 3kW Spitze raus.
 
Und wir haben die Heinzmann-Motoren hier, haben auch Fahrzeuge damit getestet. Die haben laut Aufkleber 2x125W, real kommen da fast 3kW Spitze raus.
Kannst du das Fahrgefühl mit den Motoren beschreiben und wie verhält es sich am Berg laut Heinemanndokumentation soll bei 13 oder 16% Schluss sein, geht da noch mehr?
 
Der Generator ist etwas weich vom Fahrgefühl, die Motoren schieben aber richtig an. Wir hatten das Set am Pony, Systemgewicht etwa 140kg mit allem. Gefühlt war man in 1s auf 25.
Das bei 16% Schluss ist, kann ich mir nur bei limitiertem Akkustrom oder sehr sehr hohem Systemgewicht vorstellen.
 
Einsatz bei 16% hängt halt auch davon ab, wie lange die Motoren den NICHT-Dauerbetrieb abkönnen, insbesondere beladen.
 
Zurück
Oben Unten