Merkwürdige Meldung bei Aufruf Homepage Intercitybike

Beiträge
618
Heute bekomme ich bei Aufruf der HP von Intercity Bike eine für mich unerklärliche Meldung. An meinem IPad habe ich in den Einstellungen nichts verändert.
Weiß jemand, wie man das interpretieren soll?
Gustav

170CEEBF-BE4D-40E3-932D-04AAFAEBC479.jpeg
 
Vielleicht solltest Du öfter Nachrichten lesen ...? Das ist halt keine https-Seite und wird neuerdings öfter von Browsern angemeckert.
 
Ich lese täglich Nachrichten.
Allerdings habe ich nichts über “Anmeckern” von Browsern gelesen.
Hatte auf eher freundlichen Hinweis gehofft.
 
Es ist eine https-Verbindung, aber das SSL-Zertifikat für die verschlüsselte Verbindung bei intercitybikes.nl ist am Samstag, den 16.06.2018 abgelaufen. Damit wird es vom Browser nicht mehr als gültig anerkannt und er warnt vor der Webseite.
Es könnte theoretisch sein, dass der BND die Leitung gekapert hat und jetzt versucht, mit dem alten, ungültigen Zertifikat auszuforschen, welche Inhalte, du auf der Seite lesen willst (wenn es die NSA wäre, würdest du nichts davon mitbekommen). Es ist aber eher wahrscheinlich, dass Intercitybikes einfach das Zertifikat nicht rechtzeitig erneuert hatte.

Viele Grüße,
Horst
 
Seltsam, auch wenn ich die Seite mit http aufrufe http://www.intercitybike.nl/ , kommt als erstes eine 301-Umleitung auf https. Und danach kommt natürlich das abgelaufene Zertifikat.
Ich halte es hier auch nicht für kritisch, sonder nur für ärgerlich. Und die Browser reagieren mittlerweile viel heftiger auf so etwas als früher, damit so etwas auffällt.
 
Da hat jemand seine Let's Encrypt Automatisierung nicht im Griff, würde ich sagen. Let's Encrypt Zertifikate sind nur relativ kurz gültig (90 Tage), so dass man "im Hintergrund" immer einen automatisierten Prozess haben sollte, der sie rechtzeitig erneuert.
 
Zurück
Oben Unten