Mensch ne ist das schwierig (Knicklenker lernen)

Beiträge
162
Hallo zusammen,

heute ist mein dritter Versuch zu Ende mit dem Airbike zu fahren. Ich bin in Summe ca. 1,5 Stunden gefahren und habe mich bereits zwei mal hingelegt. Allerdings einmal weil ich mit dem Hosenbein hängen geblieben bin und dann im Stand umgekippt bin. Das war irgendwie eigene Dummheit. :)

Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen. Meine "Teststrecke" ist geht leicht bergab/bergauf und mir fällt es leichter bergauf zu fahren als bergab. Wenn ich bergab fahre und das Rad schneller wird ist es mit dem relaxten vorbei und ich verspanne mich. Dann hilft nur noch bremsen und neu anfahren.

Die zweite Sache ist das es keine gute Idee ist während der Fahrt zu versuchen sich anders hin zu setzen. :cool: Das habe ich schnell wieder sein gelassen. Der Tuchsitz ist irgendwie noch falsch eingestellt und ich rutsche nach einiger Zeit nach vorne und es wird unbequem. :whistle:

Auf jeden Fall macht es sehr viel Spaß und ich freue mich schon wenn ich in der Lage bin eine Tour mit dem Rad zu machen. Bisher hört es nach ca. 250 Metern immer auf da meine Teststrecke dann zu Ende ist. :LOL:

Mal sehen nächstes Wochenende werde ich mir mal einen Feldweg suchen der länger ist. In der Hoffnung nicht im Graben zu landen. :rolleyes:

Kurven gehen bisher überhaupt nicht bzw. nur sehr sehr große Radien. Wie war das bei euch? Ab wann klappten die ersten 90 Grad Kurven?

Gruß Christian

PS: Anbei ein Bild vom Bike
 

Anhänge

  • mein-Airbike.jpg
    mein-Airbike.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 258
Hi Christian,

wie schnell einer das Fahren lernt, ist recht unterschiedlich.
Wenn Du aber schon gute 100 m schaffst, hast Du die schwierigste Zeit bereits hinter Dir.

Der Gepäckträger an Deinem Rad sieht etwas eigenartig aus. Der sollte eigentlich wie ein Parallelogramm die verschiedenen Einstellungen zur Sitzneigung mitmachen. Ob er das bei Deinem Rad tut, konnte ich nicht ganz erkennen. Fotos mit der Originalversion findest Du sicher im Netz.

Viel Spaß beim weiteren Üben, Harald
 
Hi Harald,

das sind zwei Lenkerhörnchen die beim schieben ganz praktisch sind. Der originale Gepäckträger ist leider nicht mehr dran. Es sind zwei Gepäcktaschen Halter hinter dem Sitz
befestigt, welche oben durch ein gelochtes Metal verstärkt sind. Ich habe noch ein Bild wo man das besser sehen kann.

Soweit ich weiß hast Du auch ein Airbike, daher die Frage ob dieser Gepäckträger gut nutzbar ist oder nicht? Falls nein spare ich mir die Arbeit einen nachzubauen. Das Original wird
es ja sicher nicht mehr geben.


Gruß Christian
 

Anhänge

  • mein-Airbike2.jpg
    mein-Airbike2.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 128
Flevobike:
Ich konnte nach 2 Tagen und ca 2h üben ungefär 100m am Stück fahren,
Danach bin ich zu einem Schulhof gefahren und habe Kreise und Achten geübt.
Nach 2 Wochen und ca 10h verkehrsfreie Wege gefahren.
Nach 4 Wochen im Straßenverkehr mit geringer Frequentierung.
Danach Strecken bis 10 km.
Einfache Strecken Freihändig nach ca 3Monaten

Danach hätte ich mehr fahren müssen. Für weitere Strecken fand ich aber meine anderen Lieger besser.
Daher hat das Flevo nach 5 Monaten den Besitzer gewechselt.
 
Heiko (Rikschaprofi) war auf der Spezi mit seinem "Fahrschulflewo".
Das hat eine doppelte Lenkung, so dass man während der Fahrt sukkzessive auf die Flewo-Lenkung wechseln kann.
 
Der originale Gepäckträger ist leider nicht mehr dran.
Der Gepäckträger, mit dem das Rad seinerzeit ausgeliefert wurde, ist ein Pletscher Athlete Standard. Du benötigst noch einen Adapter "Befestigung auf Ösen". Wird auch aktuell so verkauft. Schau mal auf der Pletscher-Seite. Die Verschraubungen an der Schwinge und am Sattelrohr werden nicht angeknallt, sondern spielfrei angezogen und mit Schraubensicherung mittelfest gesichert. So bleibt die Klappfunktion des Sitzes erhalten.
 
So heute morgen zum ersten Mal ca. 10 km gefahren. Es ist interessant wie das Lernen in Schritten voran geht. Also zumindest bei mir, es gibt ja hier Begabte die sich zum ersten Mal auf einen Knicklenker setzen und 60 km Touren machen.

Mittlerweile kann ich auch den Lenker mit einer Hand los lassen oder 90 Grad Kurven fahren. Wenn die Fuhre dann aber rollt hat das fahren etwas sehr Entspannendes. Man gleitet irgendwie dahin und beobachtet die Umgebung. Bis es plötzlich mal wieder klick im Kopf macht und der Panik Schalter befiehlt "Beine runter und bremsen". Das wird zwar immer weniger aber es kommt vor.

Auf jeden Fall ist Geduld angesagt. Das ist zwar nicht meine Stärke aber anders geht es nicht. ;)
 
Lass die Hände ganz locker am Lenker dran und benutz ihn nach Möglichkeit nicht, dann wird's rasch auch ganz ohne gehen.

Weiterhin viel Spaß dabei, Harald
 
Das Flevo fährt zu Beginn lieber Kurven, scheint beim Airbike anders zu sein... @Jürgen Mages, Du bist doch vom Airbike auf Dein Python gekommen. Bist Du zwischendurch Flevo gefahren? Wie lief das?
@Kulle: Der Name des Flevo stammt von der niederländischen Provinz Flevoland, die Niederländer sprechen das "Vau" weich wie die Briten.
Gruß Krischan
 
Du bist doch vom Airbike auf Dein Python gekommen. Bist Du zwischendurch Flevo gefahren? Wie lief das?

Damals in den 90ern fing ich mit dem Liegeradeln an. Erst ein Langlieger (Radius Dino), dann ein kurzer (Flux glaube ich), dann ging es mit den Knicklenkern los: das FlevoBike probierte ich ein Jahr lang und fand es irgendwann bösartig, schwerfällig und hässlich. Dann kam eine ziemlich lange Airbike-Phase (7 Jahre). Das war schon gutmütiger, aber letztendlich auch zu langsam und zu hoch. Mit dem Python habe ich mir dann ein Rad nach meinen eigenen Wünschen gebaut und fahre es jetzt 14 Jahre. Fazit: beim Knicklenker bleibt man hängen, wenn man den Bogen erstmal raus hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Airbike von Bernd fährt sich klasse - einzig der Sitz bietet kein ausreichendes Widerlager beim Beschleunigen.
Ich werde meinen Eigenbau am Pivot airbiketypisch anpassen.
Die Sitzschale leime ich mir wieder selbst, oben so schmal wie den Gurtsitz vom Airbike. An der Hüfte/Beckenkamm umfassend wie die Schale vom Racer.
Und ohne Netzsitz muss wieder die Heckfederung rein.
Ich bin sehr angetan vom Airbike, richtig klasse das Bike. Dazu kommt der Superzustand, in den Bernd @Nemberch es versetzt hat. Die Sitzverstellung während der Fahrt ist genial!
Gruß Krischan
 
Ich bin vorhin mein Haushügelchen hochgelangsamfahren... Über 500m unter 5km/h auf 1,20 -1,50m breitem Gehweg. Meine persönliche Knicklenker"Bestzeit".
Hinsetzen im Gurtsitz geht auch immer besser ;), fällt auf dem Flevo leichter.
Gruß Krischan
 
Hallo miteinander,

mittlerweile klappt da Fahren immer besser. Kurven und auch freihändig fahren sind kein Problem mehr. Je besser das Fahren mit dem Airbike klappt um so mehr
Spaß macht es.

Im Moment ist die Herausforderung ohne Hilfe der Arme anzufahren. Das klappt zu 50% wird aber auch täglich besser. Das was schon viele hier geschrieben haben
kann ich nur bestätigen, es ist eine Qual zu Anfang aber man bekommt viel zurück wenn man die Ausdauer hat und das Fahren später gelingt.

Was ich nur schade finde ist das von dem Airbike nicht mehr auf den Markt gekommen sind und das Angebot mehr als dünn ist. Rückblickend habe ich
wirklich Glück gehabt das ich das Rad kaufen konnte.
 
Zurück
Oben Unten