Meine Windcheetah

Das Zentralrohr ist durchgehend, die Muffe ist aber auf diesem aufgeklebt und die "Achsstückchen" sind eingesteckt und verklebt...
Da hätte man vor dem Ansetzen der Säge vielleicht mit nem Endoskop reinschauen sollen, wenn mans ich so unsicher ist.

Can we have a photo of just the tiller? It is always on the black seat so it is hard to see the details.
Ah, you are right. I just looked, but on all my pictures it’s a bit hard to see it in detail, so I have to take a photo. I hope I will remember within the next day’s.

Of course, the steering on the tiller is not the original one, but mounted by the former owner and gives the ability to use a computer + Navigation etc. He gave me also the original steering part in the non straight “V” form. Maybe I will exchange it sometime to get the more puristic style back, but on the other hand I like the current one, so we’ll see …

Das Zentralrohr ist durchgehend, die Muffe ist aber auf diesem aufgeklebt und die "Achsstückchen" sind eingesteckt und verklebt...
Da hätte man vor dem Ansetzen der Säge vielleicht mit nem Endoskop reinschauen sollen, wenn mans ich so unsicher ist.

auch ohne Endoskop hätte man drauf kommen können.:cool:
Die Muffen sind ja eindeutig zu identifizieren.

Gruß
Felix
“Hier, jetz macht ma nett de Braide” würde der Südhesse sagen … .

Dass das Zentralrohr durchgehend ist, war eben nicht klar und mir wurde selbst von einem Liegeradhändler, der noch eine Windcheetah bei sich hat, bestätigt, dass in der Muffe eben zwei Rohre per Klebung miteinander verbunden seien (unabhängig von den seitlichen Achsstücken).

Nun gut, hinterher ist man schlauer… Und der Händler hatte nicht recht.

Aber egal, ich finde die Plan B Realisierung letzten Endes noch viel besser, denn je ist es ja sogar verstellbar.

Da könnt Ihr noch so viele schlaue Sprüche hinterherschiessen :cool:

Dass das Zentralrohr durchgehend ist, war eben nicht klar und mir wurde selbst von einem Liegeradhändler, der noch eine Windcheetah bei sich hat, bestätigt, dass in der Muffe eben zwei Rohre per Klebung miteinander verbunden seien (unabhängig von den seitlichen Achsstücken).

Vorher recherchieren ist immer nötig, besonders wenn man an einem Oldtimer so etwas wie eine „Operation“ vornimmt, der Liegeradhändler sollte jedoch besser wissen? Er muss sich sowieso mit den Fahrrädern auskennen, die er verkauft, oder?
Aber … Ende gut, alles gut.
Herzliche Glückwünsche!

Siehe Foto und LinkBE8F3CD7-CC8C-437F-8C61-F36421E2F792.jpeg
Vom Einzelteilen bis zum kompletten Windcheetah

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich übrigens nach der Produktionsnummer fragen? Auf dem Foto ist das Merkschild leider unleserlich.
Danke in voraus!
Sorry Reinhard, das hätte ich natürlich zu meinem vorherigen Post hinzufügen können

@schpochtsfreund & @anotherkiwi James Barnham: Windcheetah recumbent steering prototype = Joystick Anpassung.

That looks great, especially with the brake functionality. But it’s different from mine. In my case it has ordinary brake handles on which mirrors are mounted. That’s a bit funny, because when I push the brake’s, the positions of the mirrors are changing, so I have to adjust the tiller position in that moment, but …. It works quite well and I like it. Normally it’s hard to mount any mirror on a Windcheetah.

Zuletzt bearbeitet:
besonders seit dem Tod von Mike Burrows
bin ich froh, daß ich seinen kurzweiligen Vortrag über die Entwicklung immer bessere Liegeräder, wenn die eigene Leistung nachläßt, auf der Spezi gesehen habe.
Das Zitat: "Ich mußte mich zwischen Geld und Ruhm entscheiden und habe mich für Geld entschieden", ist mir unvergesslich, woraufhin er also seine jeweils neusten Entwicklungen auch anderen verkauft hat*).:love:
Ebenso das Foto von der Rennstrecke, als sich in seinen eigentlich geschlossenen Antrieb ein Steinchen reingearbeitet und zur Blockade geführt hatte und er mit dem Tieflieger über eine Schulter gelegt zum Start/Ziel zurück lief.:ROFLMAO:
Außerdem durfte ich in Monza nach den Rennen seinen Gabelnabenlenkungslieger mit LKW-Wendekreis fahren, der, wenn ich das richtig erinnere, in der Sitzmulde einen Deckel hatte, der den Zugang zu Rahmenklemmung verbang, über den der Rahmen teilbar war.:love:

Gruß
Felix

*) Ist der Vortrag eigentlich aufgezeichnet worden? Ich hatte da nur ein paar seiner schönen Grafiken fotographiert.
PS: Und für jeden ungenauen Rahmenbauer bleibt der beruhigende Hinweis für die Genauigkeit "bis 7 cm ist für einen Einspurer noch ok".:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Erste Tour mit der Windcheetah ist absolviert.

Über Pfingsten habe ich mit 2 Freunden eine Radtour durchs alte Land und die Lüneburger Heide gemacht. Die letzten Jahre habe ich solche Touren mit dem Midracer + 1-Spur Hänger absolviert. Aber eigentlich habe ich meinem früheren Catrike Speed für solche Radtouren immer noch hinterhergetrauert. Bei der Windcheetah gab es schon Stimmen, die behaupteten, dass man die nicht unbedingt im Alltag und schon gar nicht auf Tour fährt, sondern lediglich mal für Kurzstrecken am Wochenende - also quasi wie einen Oldtimer zum "posen". Davon habe ich mich natürlich nicht beirren lassen und mein Campinggepäck mit Zelt etc. ohne Hänger auf die Windcheetah verfrachtet - und was soll ich sagen: das ging ganz wunderbar und war eine sehr entspannte und herrliche Tour.

Anhänge

• IMG_3502.jpeg
    IMG_3502.jpeg
    693,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3488.jpeg
    IMG_3488.jpeg
    604,9 KB · Aufrufe: 74
Dieses Jahr ging es über Pfingsten mal in den Ruhrpott.
So grob Dortmund-Recklinghausen-Gelsenkirchen-Essen-Bottrop-Duisburg-Oberhausen-Bochum-Dortmund.
Wir waren geplättet, um was für ein Radfahrparadies es sich handelt. Obwohl man ja eigentlich nur durch Städte und Autobahnen fährt, sieht man diese so gut wie nie, sondern fährt durch Natur, an Kanälen entlang, durch alte Zechenanlagen, über zu Fahrradstraßen umfunktionierte ehemalige Bahntrassen u.s.w. - Hammer!

Gepäckmäßig war es etwas leichter, als letztes Jahr, da wir uns für feste Unterkünfte entschieden und ich somit die Radical „Pferdetaschen“ für Zelt, Schlafsack und Feldbett zu Hause gelassen habe.

Anhänge

• IMG_406B88C0CA34-5.jpeg
    IMG_406B88C0CA34-5.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_406B88C0CA34-30.jpeg
    IMG_406B88C0CA34-30.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_406B88C0CA34-42.jpeg
    IMG_406B88C0CA34-42.jpeg
    740,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_406B88C0CA34-43.jpeg
    IMG_406B88C0CA34-43.jpeg