Meine Liege ist da!

Re: Federgabel...

>Hmmm..., laut der Zeichnung sollte das Auslegerrohr waagerecht laufen. Selbst mit Federgabel fällt es noch ein paar Grad. Mit normaler Gabel hängt's vorne um ca 5-10° runter. War das so gewollt?

Es kommt natürlich auf die Reifen und die Radgröße an und ob ein- oder ausgefedert. Es müßte aber, wenn es hinen eingefedert ist, fast waagerecht verlaufen

>Ach ja, ich bräuchte doch noch die Zeichnung mit der Kettenlinie (nur für mich, Copyrights werden eingehalten ;-)) da ich nicht so genau verstehe wie die Kette laufen soll.

Zeichnungen sind unterwegs. Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten für die rücklaufende Kette: entweder über 2 Umlenkrollen oder über einen Schlauch. Befestigungen sind im Rahmen vorhanden

Ciao, Jürgen
 
Gabel

>>Die Paar cm dürften da wenig ausmachen. Schließlich ist der Drehpunkt für die Erhöhung ja die HR-Achse. Die Lenkung wird was flacher aber nicht viel.
>>Schau dir mal die Lehnenverstellung des Challenge Hurricane an, da verändert sich immer(!) der Lenkwinel.
>Wie sehr ist das spürbar?
Wenn man Die Federung durch eine Stahlstütze ersetzt(war ausser der normalen ganzflachen Lehnenneigung die einzige dich ich gefahren), dann kippte das Rad ziemlich schnell in den Kurven ab. Ich fand das ganz angenehm. Für andere kann der Flachere Lenkwinkel vielleicht unangenehm sein.

>Doch hat Challenge auch noch eine reine Lehnenverstellung (nicht am Federelement) dran,

Nicht am Hurricane, dort wir mit der Verstellung des Federelementes gearbeitet.

>>Dafür hab ich jetzt im Veloladen ein Muster gesehn:

>Die muss wegen der Patente wohl irgendwie anders aufgebaut sein als Cannondale und Univega, oder?
sie sah diesen Gabeln überhaupt nicht ähnlich. Wie gesagt sie hatte einen 1 1/8 Zoll Schaft und nicht son dickes C'Dale-Schaft-Monstrum. Ist also zum Nachrüsten an vielen Rädern geeignet.

R.
 
Hurri geändert?

>>Doch hat Challenge auch noch eine reine Lehnenverstellung (nicht am Federelement) dran,
>Nicht am Hurricane, dort wir mit der Verstellung des Federelementes gearbeitet.

Also an meinem Hurri sieht das ander aus. Die Sitzverstellung ist unabhängig von der Federung. Dafür kann ich das Federelement nicht verstellen. Die obere Aufnahme hat bei mir nur auf den ersten Blick verschiedene Einstellungen, aber von den fünf Löchern ist nur jenes, in welchem das Federelement serienmäßig befestigt ist, groß genug für die Schraube. Ist das vielleicht geändert worden?

CIAO
Carsten
 
Zurück
Oben Unten