Meine hausgemachten Lang-Tief-Lieger

sehen mir eher so aus wie die, mit denen in Omnibussen die Haltestangen montiert werden, etwa so
[OT] Aus diesen Halterungen habe wir früher Kitebuggys selbst gebaut. Gut - bissel was noch gebogen und geschweisst, aber zum Grossteil eben geschraubt. Ein Kumpel war bei den Verkehrsbetrieben angestellt, der hat dort das ausrangierte Zeug zum Schrottpreis mitnehmen dürfen.[/OT]

Ansonsten interessantes Projekt, quasi die Fortführung des von Christian Kuhtz publizierten Prinzips „Steck, bieg, schraub“. Nur ohne “bieg“. Und das meine ich durchaus ernst.

Gibt ja auch z.T. sehr gute Zentrierständer aus Profilen.




[OT: IRONIE ON] Rein optisch isses natürlich erstmal nicht so doll, aber mit ner gehämmerten Verkleidung aus Blech, wie sie der User „Hellhamster“ mal gebaut hat sowie einer zum Rad passenden Gatling, könnte das durchaus was werden - im nächsten Mad Max Film...[/OT: IRONIE OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Balor hatt sein fahrzeug selber gebaut, die verbindungen sind aus demm 3d drucker. Aus CFK hatt er sich auch welche gebaut, die sind ihm aber kaput gegangen. Nur verschnipzelte fasterreste unter vacuum verleimt. o_O

Momentan ohne kettenantrieb. 100% electrisch, die kurbel haben keine kette zum hinterrad. Hinweise auf dreiecksstrukturen und extra steifheit hatt er erfolgreich ignoriert. Jetzt denn fazit das zwei 32mm chromo rohre moglich zu weich sind fur ein liegerad hinterbau.

Wenigstens die Stutzrader fur die Tiltingsplus modus hatt er nach einige probefahrten sein lassen.



Grusse, Jeroen
 
Die Omnibus-Formteile hab ich für meinen ersten MBB-Aufbau genutzt, die sind leider nicht wechsellastfest.
 
Heute meine la li gu über 35 km ausgeführt, schön, ohne Probleme
Ist ja fast ein langtieflieger, hat so ca 40 cm Sitzhöhe, 190cm Radstand und 2,60m Gesamtlänge
 

Anhänge

  • 20210514_075938.jpg
    20210514_075938.jpg
    334 KB · Aufrufe: 96
Den Seitanständer könnte ich aber wohl abschrauben = Gewichtsersparnis. Der würde nur beim Abstellen an extremer Hanglage funktionieren : )
 
Heute meine la li gu über 35 km ausgeführt, schön, ohne Probleme […]

An und für sich schätze ich Selbstbau sehr und ebenso konstruktive Wagnisse, aber das Rad ist - in meinen Augen - einfach nur hässlich. Irgendwelche bahnbrechenden Erkenntnisse wird es vermutlich auch nicht bringen, damit 35 Kilometer zu fahren. Schade um die Zeit.
 
Die meisten Fahrräder sind einfach nur hässlich und bringen keine neuen Erkenntnisse. Stört sonst auch niemanden.
 
Dafür ist der Hintergrund schön, grüne Wiese und Pferde
Schön auch, dass die Geschmäcker verschieden sind, ich weiss z. B. nicht ob mir dem Günther seine Raketen optisch gefallen würden...
 
made my day, da musst ich mehrmals herzhaft lachen, vielleicht hätte er nicht beim Fahren reden sollen... : )
 
Vielleicht ist es aber ja ein Fahrrad-Vampir, der seinem Fahrer das Blut durch die Pedale heraus saugt und nur im Stockdunklen existieren kann;
durch diese zusätzliche Energieversorgung könnte er irrwitzig schnell werden.
 
Zurück
Oben Unten