Meine erste Pedelec Erfahrung

Trotzdem stellt sich mir die Frage, was die Haftpflicht sagt, wenn ich als Privatmann einen Motor einbaue, mir der dafür zu schwache Rahmen im Verkehr bricht und ich einen Unfall mit Personenschäden verursache.
Die ist exakt für diesen Fall da und übernimmt deine Haftung wenn du einen Fehler gemacht hast. Wenn alles korrekt läuft brauchst du keine Versicherung weil nichts passiert!
 
Für einen Alltagsbetrieb (es ist für mich momentan mehr Sportgerät) wäre es ungemein nützlich, in der oben genannten Situation ein Bisschen elektrischen Rückenwind zu haben.

@HMayr Harry hat da eine Lösung in seinem df verwirklicht. Vielleicht kann er dir da ein paar Informationen geben.
 
ein Bisschen elektrischen Rückenwind zu haben. Und die ganze Konstruktion sollte in der Ebene so wenig wie möglich stören.
@TomTom hatte an auf der Spezi seinem AT1 mit einem Add-e Motor dabei. Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe (toller Tippo_O) ob und wie man den als VM bekommt, zog der ganz gut an und war bei Nichtgeprauch sofort entkoppelt. Knapp über 2 kg für Motor und Akku fand ich i.O.

Gruß
Christoph

EDIT:
@HMayr Harry hat da eine Lösung in seinem df verwirklicht. Vielleicht kann er dir da ein paar Informationen geben.
Na am besten hier.(y)
 
Für einen Alltagsbetrieb (es ist für mich momentan mehr Sportgerät) wäre es ungemein nützlich, in der oben genannten Situation ein Bisschen elektrischen Rückenwind zu haben. Und die ganze Konstruktion sollte in der Ebene so wenig wie möglich stören.
Ich habe einen Bafang BBS01 Motor mit einem versetzten Tretlagerschlitten von Velomobiel.nl im DF. Mit einem Spider benutze ich die beiden Original Kettenblätter weiter. Damit bin ich auch schon 325km (Jena - Wetzlar) am Stück ohne Nachladen gefahren. Muss man dann halt bewusst einsetzen.
Gewicht mit Akku liegt so bei 7.5kg und es wird vorne seitlich ziemlich eng durch den größeren Q-Faktor. Bei mir schleife ich (meistens) mit Schuhgröße 43 gerade nicht mehr.
Nachteil auch, das DF ist jetzt ziemlich Kopflastig, also mit einer Hand am Süllrand vorne hochheben und einen Bordstein oder Treppe hochtragen geht nicht mehr.
Ansonsten wollte ich den Antrieb eigentlich nicht mehr missen, seit ca. 25000km ohne Probleme, langsam fängt der Motor aber an Geräusche zu machen, muss ich wohl mal nach den Zahnrädern schauen.
Bei längeren Anstiegen sollte man auch mit der Unterstützungsstufe runter gehen, er wird sonst zu warm und schaltet ab.
Wenn ich mal wieder bei einem Treffen mit @mbonsai , @leving und @DePälzer (und wer sonst noch da im Süden rumfährt) bin, kannst du dir mein DF ja mal anschauen.
 
Das mache ich gerne, aber wegen der Schuhgröße, ich habe 47, scheidet die Lösung für mich definitiv aus.
 
Ich werde wohl in meinem Alltagsfahrzeug auch einen Motor einbauen. Der wird auf 90% der Strecke nicht im Einsatz sein, wenn man aber früh jeden Tag auf Arbeit muss und dieser Weg 150hm bergauf geht auf 11km, dann ist man froh wenn man ein wenig Schub bekommt um nicht komplett verschwitzt am Arbeitsplatz anzukommen. Hab ich mir eigentlich schon immer auf der Pendelstrecke nach Jena gewünscht, das entschärft nämlich auch die 10-15% Anstiege erheblich. Da das VM, sobald es auch nur annähernd Eben ist, eh keinen Motor braucht hält der Akku ewig und man kann die kleinste und leichteste Lösung verbauen die einem zur Verfügung steht.
 
Wer sich für einen Nabenmotor interessiert sollte wissen das Drehmoment und Wirkungsgrad stark von der Geschwindigkeit/Drehzahl abhängig sind. (……)
Das ist richtig, bei einem Getriebenabenmotor (GNM) spielt in diesem Zusammenhang auch dessen Getriebe eine wesentliche Rolle. Wenn man wie ich den eAntrieb hauptsächlich als Kletter- und Anfahrhilfe nutzen will, spielt die elektrisch erreichbare Endgeschwindigkeit keine Rolle. Ein für 28"-Räder vorgesehener GNM hat nur 200U/min und "schiebt", bei Einbau in ein 20"-Laufrad bei homöophatischen Pedalieren nur bis etwa 20km/h. Dafür kommt der eigentliche Motor in der Nabe am Berg erst später an seine unteren Drehzahlgrenzen als in einem 26" oder 28"-Laufrad. Wenn man dann noch auf der Rampe vor der Wahl der Stromstufe das eigene Gehirn einschaltet, kann eigentlich nichts passieren...(y)
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Nur sollte man halt Wissen das der Motor überhitzen kann, sonst hilft der Kopf auch nichts.
Und in fertige Umbausätzen für 20 Zoll ist normal ein 270 oder 300U/min Motor verbaut und dann sieht die Sache anders aus.
Besonders für die Fahrer die auf Grund von wenig Eigenleistung nur langsam den Berg hoch kommen.
 
Nur sollte man halt Wissen das der Motor überhitzen kann, sonst hilft der Kopf auch nichts.
Doch, denn der technisch einigermaßen versierte Kopf wird wissen: Wenn man den Berg zu langsam hochkriecht, dann muß die Stromstufe, um Überhitzung zu vermeiden, heruntergeregelt werden! :whistle:

Und in fertige Umbausätzen für 20 Zoll ist normal ein 270 oder 300U/min Motor verbaut und dann sieht die Sache anders aus. Besonders für die Fahrer die auf Grund von wenig Eigenleistung nur langsam den Berg hoch kommen.
Wenn die Eigenleistung plus eMotor bei eStufe 6 nur noch für ca. 10km/h reicht, dann muß man halt stufenweise herunterschalten, um langsamer fahren zu können.
Beim 200U/min-Motor im 20"-Laufrad, wie von mir bevorzugt, ist die untere Grenzgeschwindigkeit entsprechend geringer.

Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Nabenmotoren, die nebenbei noch eine Bremse beheimaten könnten? (Ich denke grad an einen Frontantrieb im Df) Das wäre cool wenn man den dann einfach schnell gegen die Originalräder zurücktauschen könnte, je nach geplanter Strecke lol ..
 
maximal mit Scheibenbremse... Und die Trümmer wiegen dann 4kg und brauchen spezielle Flanschaufnahmen am Federbein.
 
maximal mit Scheibenbremse... Und die Trümmer wiegen dann 4kg und brauchen spezielle Flanschaufnahmen am Federbein.
nicht gut ;)
[DOUBLEPOST=1533822993][/DOUBLEPOST]Man müßte für VMs einen individuellen, neuen, speziellen, leichten Pedelecantrieb entwickeln .. :whistle:

Wer opfert sich?
 
Was issn mit Fazua? Hat den schonmal jemand probiert?

Ansonsten wüßte ich zwei, die sich opfern: Einmal eine große Firma, die das Projekt aber leider verschoben hat und einmal ein Einzelkämpfer, von dem erfahrungsgemäß einiges zu erwarten ist, der das aber nie in Serie bauen wird.

Martin
 
Zurück
Oben Unten