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Ich bin mit meinem Bruder 1 Wochen in Südtirol zum Modell- Hangfliegen gewesen. An einem Tag haben wir uns zwischendurch E-Mountainbikes geliehen und sind damit den Berg heraufgefahren. Wir wollten einfach mal probieren, wie das ist.
Grundsätzlich hat es Spaß gemacht. Man ist zwar aus der Puste (kommt ja auch auf die Unterstützungstufe an), kommt aber problemlos den steilsten Weg rauf, wo selbst Fußgänger hechelnd hochstapfen müssen.
Was uns aber negativ aufgefallen ist: Ohne Motorunterstützung geht nichts mehr, wirklich gar nichts! Die Bikes sind schwer wie Blei (ungefähr so scher wie mein DF) und der Antrieb fühlt sich an, als würde man permanent gegen eine angezogende Bremse antreten. Selbst in den Ebene würde ich damit nicht fahren wollen bzw. müssen falls der Akku mal leer wird. Man ist also auf Gedeih und Verderb auf die Elektrifizierung angewiesen und entsprechend in der Reichweiter beschränkt. So einen Antrieb könnten ich mir niemals in meinem VM vorstellen. Da würde man gegen eine 25km/h Mauer fahren und das wars.
Ist das normal, oder sind die Dinger einfach Grütze gewesen? Es waren KTMs mit einem Bosch Motor. Der Tretantrieb hatte wohl sowas wie ein Zwischengetriebe und vorn ist nur einen kleines Kettenrad. Wir waren ziemlich enttäuscht. Ich hatte immer gedacht, wenn der Akku mal leer ist, fährt man eben wie mit einem normalen Rad nach Hause. Vielleicht nicht ganz so schnell, aber trotzdem möglich.
Grundsätzlich hat es Spaß gemacht. Man ist zwar aus der Puste (kommt ja auch auf die Unterstützungstufe an), kommt aber problemlos den steilsten Weg rauf, wo selbst Fußgänger hechelnd hochstapfen müssen.
Was uns aber negativ aufgefallen ist: Ohne Motorunterstützung geht nichts mehr, wirklich gar nichts! Die Bikes sind schwer wie Blei (ungefähr so scher wie mein DF) und der Antrieb fühlt sich an, als würde man permanent gegen eine angezogende Bremse antreten. Selbst in den Ebene würde ich damit nicht fahren wollen bzw. müssen falls der Akku mal leer wird. Man ist also auf Gedeih und Verderb auf die Elektrifizierung angewiesen und entsprechend in der Reichweiter beschränkt. So einen Antrieb könnten ich mir niemals in meinem VM vorstellen. Da würde man gegen eine 25km/h Mauer fahren und das wars.
Ist das normal, oder sind die Dinger einfach Grütze gewesen? Es waren KTMs mit einem Bosch Motor. Der Tretantrieb hatte wohl sowas wie ein Zwischengetriebe und vorn ist nur einen kleines Kettenrad. Wir waren ziemlich enttäuscht. Ich hatte immer gedacht, wenn der Akku mal leer ist, fährt man eben wie mit einem normalen Rad nach Hause. Vielleicht nicht ganz so schnell, aber trotzdem möglich.