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Du kannst aber nicht Autobahn fahren ...Danke grade für die Wegbeschreibungen Da hab ich leider keine Ahnung.
Ich traue mir 100-120km am Tag selbst im Mittelgebirge zu. 320 am Stück..nein Danke
Nein, wenn Du in Fulda bist, dann bist Du (beinahe)tot ....Eisennach oder Suhl machen die Strecke aber gleich mal 100km länger..
Fulda wäre eigentlich DER Start
Ohne GPS geht es auch, wenn auch mehr Vorbereitungszeit nötig ist. Eine detaillierte Liste mit Orts- und Straßennamen/-nummern und Kilometerangaben reicht. Überall wo man abbiegen muss, macht man auf die Liste einen entsprechenden Pfeil, der die Richtung mit ungefährem Winkel angibt). Die Liste kann man dann z.B. Aufrollen und dann, während der Tour, auf eine zweite Rolle aufwickeln oder auch auf mehrere wasserdicht eingeschweißte Zettel aufteilen. Das stromfressende GPS brauchst Du dann nur anschalten, falls Du nicht mehr weiterkommst.Und ich hab n K800I.. aber da geht doch kein GPS kram drauf?!
Hab Dich schon verstanden ... aber auch von Fulda bis zum Rein, ist kein Zuckerschlecken ...ich wollte mitm ZUG bis Fulda fahren um von dort mit dem Rad nach Germersheim zu fahren..
Ich glaube da hast du was verwechselt
Ich hab vom altersher am Wanderrad noch meine Rolodexringe ... Immer eine Wegstrecke kommt mit den Kilometerangaben,Ortsnamen, und Landmarken und Kurswinkeln auf so eine Doppelkarte, ist die Stecke abgefahren, wird der (Tages)Kilometerzaehler genullt, und umgeblaettert. Die Metode ist noch aus der Zeit der mechanischen Radumdrehungszaehler, damals musst man ja die Kilometer sogar vorher noch in Radumdrehungen umrechnen ....Ohne GPS geht es auch .... Die Liste kann man dann z.B. Aufrollen und dann, während der Tour, auf eine zweite Rolle aufwickeln
Ja genau so ...Eine detaillierte Liste mit Orts- und Straßennamen/-nummern und Kilometerangaben reicht. Überall wo man abbiegen muss, macht man auf die Liste einen entsprechenden Pfeil, der die Richtung mit ungefährem Winkel angibt
Aber man _ist_ vorbereitet ... davon das man einen Computer schnell mal eine Strecke >routen laesst< hat man sich doch nicht vorbereitet ... eigendlich weiss man weder von der Strassenfuehrung noch von der zu erwartenden Topographie etwas ... Ich kenne die Autonavigationssysteme (aus eigener leidvoller Erfahrung) seit es welche gibt , und es passiert doch nach wie vor dass Leute ihrem Navi in U-Bahntunnels, verkehrt in Einbahnstrassen, oder auf Wasserwege folgen..... wenn auch mehr Vorbereitungszeit nötig ist.
Wo hast du denn bei der Strecke Probleme? Es gibt einen mäßigen Anstieg aus dem Fuldatal, um rüber ins Kinzigtal zu gelangen. Durchs Kinzigtal geht es gemütlich bergab bis Hanau. Dann quert man das Maintal, eine Mitteldeutsche Hochebene und gelangt an Darmstadt vorbei ins Rheintal. Rückwärts das Kinzigtal hoch zu fahren, ist auch völlig problemlos, da nur schwache Steigungen zu meistern sind.aber auch von Fulda bis zum Rein, ist kein Zuckerschlecken ...
Wo könnte ich mich denn da mal anschließen?
ALso wo genau..
So würde ich das auch machen.Wo hast du denn bei der Strecke Probleme? Es gibt einen mäßigen Anstieg aus dem Fuldatal, um rüber ins Kinzigtal zu gelangen. Durchs Kinzigtal geht es gemütlich bergab bis Hanau. Dann quert man das Maintal, eine Mitteldeutsche Hochebene und gelangt an Darmstadt vorbei ins Rheintal. Rückwärts das Kinzigtal hoch zu fahren, ist auch völlig problemlos, da nur schwache Steigungen zu meistern sind.
Nö. Von Eisenach zur Werra, die ein Stück flussauf und dann bei Hersfeld zur Fulda wechseln. Alles nicht so wild.Fulda <-> Eisenach ist allerdings wirklich lustig zu radeln
Die Mittellandradroute wird in dem Bereich wohl genauso geführt (ich bin immer nur dem Strich auf dem GPS hinterhergefahren), war in dem Bereich auf jedenfall gut fahrbar auch mit vollem Campinggepäck. Hier gibts die Route auf ner Google-Map eingezeichnet:So würde ich das auch machen.
Nö. Von Eisenach zur Werra, die ein Stück flussauf und dann bei Hersfeld zur Fulda wechseln. Alles nicht so wild.
Doch mit Bluetooth und einem externen GPS-Empfänger genannt "GPS-Maus" ... folge mal dem LinkKabelbinder habe ich IMMER mit
Und ich hab n K800I.. aber da geht doch kein GPS kram drauf?!
Gruß,
Patrick
Rolodexringe ... Immer eine Wegstrecke kommt mit den Kilometerangaben,Ortsnamen, und Landmarken und Kurswinkeln auf so eine Doppelkarte, ist die Stecke abgefahren, wird der (Tages)Kilometerzaehler genullt, und umgeblaettert. Die Metode ist noch aus der Zeit der mechanischen Radumdrehungszaehler, damals musst man ja die Kilometer sogar vorher noch in Radumdrehungen umrechnen ....
Die Blaetter waren nummeriert und auf der dazugehoerigen Ubersichtskarte waren die jeweiligen Kaertchen "eingekreist"
Ein Rolodex, ist eine Vorrichtung, minimal aus zwei Ringen in die Vorgefertigte Kaertchen eingsezt werden,Is'n das?
Ich geh morgen mal in die Garage und mache ein Foto ...Gibts dafür ne Bastelanleitung? Gibts da ein bild davon?
Ja in etwa, aber etwas einfacher, nur mit den Relativkilometern innerhalb einer Seite, und den geodaetischen Koordinaten... neuhochdeutschen Begriff "aufgewickeltes Roadbook" umschreiben? Wie kann ich das am UL nutzen?
Ja darum wurde das gemacht ... und weil es kein GPS, ja nichtmal brauchbare Karten bei uns gab ...bisheriges Verfahren: Anhalten, Karte rauskramen "wo war sie noch gleich?", Brille rauskramen, aufsetzen,
Wenn's Interesse fuer ein Projekt langt, freu ich mich auf PNPS, OT: Oder sollte das in einem extra Faden?
Also manchmal bist du mir unheimlich. Ich bin jahrelang nach diesen (Wander)Karten gefahren bzw. gewandert und immer angekommen. Hast du so schlechte Erfahrungen zu DDR-Zeiten gemacht? Ein Beispiel bitte.[/OT]Die Stasi fand das garnicht lustig, es gab in Ostdeutschland ja nur extra verzerrte Landarten zu kaufen
[OT][OT]Also manchmal bist du mir unheimlich. Ich bin jahrelang nach diesen (Wander)Karten gefahren bzw. gewandert und immer angekommen. Hast du so schlechte Erfahrungen zu DDR-Zeiten gemacht? Ein Beispiel bitte.[/OT]