Meine DF-Veränderungen

Heute 56 km mit dem Visier und DF, zur Hälfte gegen einen kalten Nordwind - Fazit: funktioniert sehr gut, kann durchsehen oder drüber sehen, Gesicht, Hals und Schultern blieben wohlig warm. So sollte es sein.

Wenn mich der Hafer sticht, schneide ich mir irgendwann noch ein kleineres, für das Frühjahr ...
 
Welche Magnete nutzt Du und woher bekommst Du sie?

Ich benutze flache runde Scheibenmagnete um 20 mm DM. Sie sind das Teure am Visier.
Meine ersten Power-Magnete habe ich von Katja bekommen, denn sie saß an einer Quelle.
Im Internet gibt es sie aber auch zu bestellen: www.supermagnete.at/scheibenmagnete-neodym-gross.

Wenn Du willst schicke ich Dir welche zu - ich habe noch welche. Wie viele brauchst Du?

@Reinhard: Ja, mache ich, im Moment habe ich nur Kratzschutz in Schwarz - Weiß muss ich erst noch besorgen. Weiß ich wo hin? :confused:
Bitte über PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein df müsste bald fertig sein und ich überlege folgende Ergänzung. Ich habe die Grundausstattung mit einem Scheinwerfer und einem Akku
gewählt. Es gibt glaube ich Fahrer die sagen das reicht und andere haben lieber einen zweiten Scheinwerfer.

Was haltet ihr von folgender Idee: (n) Vorne einen zweiten Scheinwerfer und hinten 2 zusätzliche Rücklichtdioden. Beides in einem zweiten, separatem Schaltkreis mit einem zusätzlichem Akku. Bei Bedarf oder im Notfall zuschaltbar.
Sollte mehr Licht benötigt werden oder sollte ein Fehler im ersten Stromkreis auftreten kann man sich damit retten. Da mir in meinem alten Velomobil schon mal bei Tempofahrt auf Huckelstrecke das Licht ausfiel.


Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,
Es gibt so Tagen das es wirklich dunkel ist draußen, nur den Aufwand betreiben ein doppelter Stromkreis im Velomobil zu bauen ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich fahre das Edelux II und bin normalerweise sehr zufrieden mit der Lichtausbeute, nur wenn es Regnet, sehr dunkel ist, mit Gegenlicht wird es auch bei mir manchmal kritisch mit der Lichtqualität, dann fahre ich halt etwas langsamer.
Derzeit testet Ymte ein Edelux II die auch 12V funktioniert, bin gespannt wie der ist, meins ist noch zurück geregelt auf 7,2V

Ein zweites oder drittes LED als Rücklicht finde ich nicht schlecht, wird auch gemacht auf wünsch.
LED oder Licht ist bei mir noch nie ausgefallen, hab auch immer ein 2. Akku dabei damit ich nie im dunkeln fahren muss (y)

Viel Erfolg mit deiner Entscheidung..
 
nur den Aufwand betreiben ein doppelter Stromkreis

Hallo Werner,

ich denke der Aufwand ist minimal, also auch nicht größer als die zusätzliche Lampe und Rücklichtdioden im ersten Stromkreis einzubinden.
Besser das vorhanden so lassen und den Zusatz separat ergänzen kann auch nachtäglich leicht gehen.

Gruß Stephan
 
Habe die erste 100 km-Fahrt bei Nacht (und Kälte) hinter mir, und das Standardlicht (1 Stück) fand ich völlig ausreichend. Hatte teilweise auch Nebel, und auch da kein Problem. Aber die Ansprüche sind ja sicher unterschiedlich. Allerdings ist nach ca. 2 Stunden die Hinterradfederung eingefroren, was die Rückfahrt ziemlich unkomfortabel gemacht hat. Nach 5 Minuten in der geheizten Garage ging sie wieder!
Gruss
Urs
 
@ursen: wie wäre es mit einem Erfahrungsbericht zum neuen DF -- du hast ja immerhin eine wenn auch kurze Vorerfahrung mit dem Quest.

Ich frage mich, wie die Hinterradfederung einfrieren kann - während der Fahrt? Habt ihr so glatte Straßen in der Schweiz dass die nichts zu tun hat?
 
Ich wollte noch warten mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht. Bisher 270 km seit 1. Januar, und erst nächste Woche wieder Zeit zum fahren. Erfahrungsbericht folgt irgendwann, wenn ich dann mehr gefahren bin. Aber schon mal ganz kurz: Fahrwerk ist einfach total super, extrem vertrauenswürdig, das DF klebt richtig am Boden (nein, nicht angefroren). Platzangebot ist ausreichend, es passt mir wie angegossen. Ueber Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, es war jedesmal extrem kalt bei meinen Fahrten, und da war ich etwa mit dem gleichen Durchschnitt wie mit dem Quest unterwegs, beim Quest war es aber 15 Grad wärmer! Der Vergleich hinkt sicher. Ja, und der Antritt am Rotlicht geht viel leichter.

Hinterrad-Federung: eigentlich frage ich mich, was da eingefroren ist? Der Dämpfer hat ja kein Wasser, oder hat sich auf der Dämpferoberfläche Kondens abgesetzt, welches dann gefroren ist? Eigenartig, behalte das im Auge.

Gruss
Urs
 
Hallo, melde mich auch mal wieder.
Meine "Pilotenkanzel - Dach" habe ich nun ausgiebigst getestet und ich muss Euch vermelden, fast alles bestens seit es hinten noch angeschraubt wurde! Ja, ich musste mich dazu überwinden, an der Hutze zwei Löchlein l + r hinein zu Bohren, ja es tat schon ein wenig "weh", mein DFle zu Löchern. Außerdem merke ich vor allem im ebenen Gelände und Bergab den Geschwindigkeitsgewinn. Aber erst als das Klebeband gegen die Verschraubung ausgetauscht wurde (jetzt stehen die "Ohren" nicht mehr ab), ganz eng an die Hutze geschraubt. Was mich jetzt noch beschäftigt ist folgendes, wo geht jetzt die Luft die durch meine Schlitze reinkommt, wieder raus ? Was ich noch bemerke ist, bei höherer Geschwindigkeit ab etwa 35 - 40 km/h aufwärts bläst es nicht wesentlich stärker an Hals/Mund/Nase/Stirn, nur wegen der Sonne zur Zeit brauche ich meine sommerliche Schildmütze.
DSC03315.JPG DSC03316.JPG DSC03317.JPG
Zum Einsteigen brauche ich noch etwas länger, den das "Dach" muss ich vom Boden nach oben heben und zu den Magneten. An den Seitenteilen Bild 3 sind Schnürchen befestigt, mit denen ich diese hochziehe zum einrasten (Magnete).

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo, da bin ich wieder, ERNÜCHTERT.
Nachdem ich gestern meine 120 km zurückgelegt habe und etwas zu lange bei meinem Sohn in Riedlingen war, kam ich in die dunkle Nacht hinein. Leider muss ich dazu berichten, dass meine Basteleien nicht als wirklich Nachttauglich einzustufen sind.
Beim einzelnen Gegenverkehr da geht's ja noch, aber bei 5 bis 10 hintereinander kommenden Autos hilft nur eins!!! Schnell das Windschild von den Magneten reisen und auf die Seite drehen, damit man ohne störendes Plastik, freie Sicht auf die Straße hat.
Besonders wenn man dann noch einen hinter sich hat, der nicht weis, ob er Überholen soll oder nicht. Bin dann letztendlich auf eine kleinere Straße ausgewichen und gut aber mit neuen Gedanken bezüglich "Visier" zu Hause angekommen. Was lerne ich noch daraus, die Nachtfahrt hat mir meinen anfänglichen Schnitt "versaut" überwiegend flach war mal bei 32, zu Hause angekommen 23 !!! Das Plastik hat einfach zu viele Spiegelungen - Minikratzer und meine ist wirklich zu flach!!!

Viele Grüße
Dieter
 
Moin!

Keine Veränderung sondern Zubehör: ein Lukendeckel für das unbeaufsichtigte Abstellen auf der Arbeit:
IMG_0270k.JPG
Nochmal Danke an @Delta Hotel , der mir den Deckel laminiert und das Maximum aus meiner stümperhaften Form rausgeholt hat. Gewicht 1.5kg, paßt hinten neben den Radkasten und läßt noch Platz für Gepäck. Muß jetzt nur noch lackiert werden.

Nicht ganz so stabil und bei weitem nicht so professionell wie der @Biker-JO Lukendeckel für das Mango (mein Deckel hat u.a. keine Dichtung), aber mit Gewalt kommt man in jedes VM. Soll ja nur ein Schutz gegen das schnelle Reingreifen sein und dafür taugt er.

Gruß Hartmut
 
1,5 KG?:eek::eek: habt ihr das für Hagelschlag dimensioniert? Als Dieb würde ich dann einfach durch die Wartungsklappe rein, die ist sicher dünner...:ROFLMAO:
 
Du kriegst das Ding schon noch auf 40 Kilo.
Der Deckel wird höchst wahrscheinlich an meinem Stammparkplatz angekettet (du willst nicht wirklich wissen, was mein neues Schloß wiegt :whistle:) und nicht spazieren gefahren.
1,5 KG?:eek::eek: habt ihr das für Hagelschlag dimensioniert?
Krieg mal mal eine plane Platte halbwegs steif, da braucht's ein paar Lagen Glasfaser.
Als Dieb würde ich dann einfach durch die Wartungsklappe rein, die ist sicher dünner...
Keine Angst, die wird auch noch von innen gesichert ;). Aber wie gesagt, wer in ein VM rein will, kommt mit Gewalt immer rein, mit oder ohne Wartungsklappe/Lukendeckel. Mir gehts nur um die Gelegenheitsgrappscher und VM als Mülleimer Misbraucher. Ich habe keine Lust das VM immer leer zu räumen (Akkus, Werkzeug, Reifen/Schläuche ...)
 
Der Deckel wird höchst wahrscheinlich an meinem Stammparkplatz angekettet (du willst nicht wirklich wissen, was mein neues Schloß wiegt :whistle:) und nicht spazieren gefahren.
Was wiederum auch nicht schlecht ist. An jeder der üblichen Laternen (Arbeitsplatz, Supermarkt, Kneipe) einen massiven Stahldeckel mit superverstärkter Kette hinterlassen und Alles wird gut ;).
 
Zurück
Oben Unten