Meine DF-Veränderungen

Beiträge
644
Zu meinem Geburtstag anfangs Juli habe ich ein MEIN DF bekommen. Danke nochmals an Ymte und Daniel !!!
Ich bin immer noch sehr zufrieden damit, auch wenn ich nun schon einiges für mich abgeändert habe.
Die erste Änderung galt den vorderen Kettenblättern, da mir zweimal in einer Kurve beim Schalten vom großen aufs kleine Kettenblatt die Kette ins "Nichts" gefallen ist.
Um dieses abfallen der Kette zu verhindern, wurden ALU Scheiben montiert. 31.07.2014.
Dann noch einen, ich nenne es einfach "Kettenzurechtrücker", damit die Kette beim rückwärts schieben nicht mehr so am 56er Kettenblatt rappelt. 11.08.2014.
Als nächstes habe ich mir eine Abdeckplane selbst genäht. 20.09.2014.
Regenhut 22.09.2014.
Batterietasche aus 3 Schicht Pappelsperrholz mit Folie überzogen. 13.10.2014.
Navi Halter vom neuen Tom Tom angebaut 17.10.2014.

Bilder dazu muss ich erst noch verkleinern ! gerade erst bemerkt.
Viele Grüße
Dieter
 
Hier brauchen die Fotos nicht verkleinert werden ... Einfach per Drag & Drop auf den Editor ziehen!
 
Bei dem verkleinern der Bilder meinte ich die GB , also dann schieße ich mal los. Bin eben kein guter Schreiberling.
DSC03126.JPG DSC03182.JPG DSC03189.JPG DSC03190.JPG Hut129.jpg Kette2972.jpg Kette2974.jpg Lichthöhenverst..JPG
 
Oh je, jetzt hat sich die Reihenfolge nicht nach mir, sondern nach den Bildnummern sortiert, aber ich hoffe, Ihr kommt auch so klar.
Lieber Reinhard, wenn Du es nicht ansehen kannst, dann Lösche es bitte, so könnte ich nochmal von vorne anfangen. Es liegt in Deiner Hand.
 
DSC03196.JPG DSC03200.JPG DSC03201.JPG DSC03205.JPG DSC03209.JPG DSC03210.JPG DSC03214.JPG DSC03217.JPG

Sodele, dieses mal erst die Bilder und ich bin der Meinung, die sagen schon fast alles. Die Elektrobox 104 Gramm ist auch wieder aus 3 Schicht - Sperrholz mit einseitig Folie. Schalter: links = Hauptschalter / Mitte = Tachobeleuchtung (Bild 5)
/ Bild 6 = Fußraumbeleuchtung / Bild 7 = Blinker nach oben versetzt (besser sichtbar) Bild 8 = Dieses Seitenteil ist von einer Rollenware aus dem Baumarkt, hat dadurch schon die nötige Biegung. Mittig sieht man den Magneten, hinten ist es nur Provisorisch mit etwas dickerem durchsichtigen Klebeband beweglich angeklebt (abklappen zum Einsteigen). Das eine Bild 4 zeigt noch die "Fundstelle", meine Blink - LEDs hatten keine Masse: Schwarz muss an Rosa gelötet werden, zumindest bei meinem.
Bald geht es weiter.
Viele Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter....ich muss sagen, das weise ding ist grusig, bitte dann schon in Carbonlook bekleben.
Bei mir ist noch nichts "Verändert" nur den Tiller hab ich mit einen Gummiband aufgehängt, das ist Super zum ein und aussteigen.
Hoffentlich ändern wir bald die Federbeine in die neue Leichtere vom Patrick, ich werde dann darüber berichten :)
 
Hallo Werner, das dachte ich mir schon, dass einer darüber "Meckert", aber so hebt es sich noch besser ab vom anderen. Keine Angst es wird noch, aber fahren möchte ich doch auch noch !
Auf solche Federbeine warte ich auch noch, obwohl nach den paar Öltröpfchen in die Federbeine gefüllt, bewegen die sich ganz sanft, ohne ruckeln.

Viele Grüße
Dieter
 
die derzeitige Federbeine sind schon Gut, die neue sollten die hälfte wiegen, also einige an Gewicht gespart.
Jetzt fahr ich auch gleich wieder, mit dieser Sonnenschein Nachmittag wird es schön werden :D
 
Fahr nicht in die Schweiz, da hängt die Suppe noch.

Gruß,

Tim - wenigstens in der Mittagspause in der Sonne gewesen, schöner Blick auf Säntis über Wolken
 
Bei uns ist auch noch dicke Suppe, schon die ganze Woche. Zum besseren Durchblick und für warme Schultern habe ich mir sowas gemacht.
DSC03218.JPG DSC03219.JPG DSC03224.JPG DSC03225.JPG DSC03226.JPG
Bilder 1 + 2 zeigt meinen selbst genähten Schulter - Hals - Nackenschutz, zum ein - aus - steigen müssen allerdings die Schulterbereiche angehoben werden, um die Arme über die Einstiegslucke zu bringen. Bild 3: Bei Nebel, oder wenn ich einen Berg hoch "Dampfe" sehe ich durch diese Schlitze immer noch die Straße. Im unteren Bereich gibt es auch einen Lufteinlass, der mir dann ab 15 km/h meinen eigenen "Dampf" wegbläst. Bild 4 hir sieht man nochmal meine Seitliche Abdeckung un vor allem die glanzstelle, denn dort ist das Teil hinten mit Klebeband befestigt (zum runterklappen). Bild 5 zeigt meine "Arm - Ellenbogen" Isolierung zur Außenwand, somit saugen meine Langarmpullis kein Außenwandschwitzwasser mehr auf. Ist aus Mini Stegdoppelplatten 4 mm superleicht.
Viele Grüße
Dieter, bin dann mal wieder im DFle
 
Schulter - Hals - Nackenschutz
Was käufliches aus dem Motorradbereich hat Dir nicht zugesagt? Ich nutze immer noch begeistert meinen 17 Euro Halswärmer von Louis, der saugt sogar soviel Regen auf, daß Regenfahrten unter 2 h meist nicht nässer sind als ohne Regen durch Schweiß.
Der hat eben keine geschlossenen Schulterbereiche und mit dem Klettverschluss kann ich bergauf den Brustbereich freiklappen.

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim, die Anregung dafür kam von Dir, Danke dafür.
Da ich besonders kälteempfindlich an den Schultern in Verbindung mit Schwitzen bin, deshalb die vergrößerte Ausführung.
Nur fürs Foto habe ich es so zugeklappt, normal wird es vorne Überlappend geschlossen, konnte es bis jetzt noch offen fahren durch meinen Windabweiser mit den "Seeschlitzen".

Gruß
Dieter
 
Wenn Du mal gegentesten möchtest, ob eine Standardversion Dir schlechter taugt, können wir gerne mal tauschen.
Erst wollte ich nämlich auch was inkl. Schultern, würde mich interessieren was Du meinst.

Gruß,

Tim
 
Danke Tim für Dein Angebot, aber das mit der Zugluft ist alles so eine Frage des vorderen Windschildes besser Windabweiser genannt. Da habe ich nun noch mit einigen anderen Varianten rumprobiert, und vor allem auch mit Staudrucköffnung geschlossen. Diese Luft sollte man in der kalten Jahreszeit ganz noch oben führen "können", aber da ist nicht genügend Platz, Lenker / Knie beim aussteigen. Ansonsten warte ich ja auch noch auf eine Haube, schade, ich habe keinen Zugang mehr zu einer Tiefziehmaschine.

Gruß
Dieter
 
Meine bisherigen Änderungen am DF betreffen die Elektrik. Ich hatte das DF mit 2 separat schaltbaren Scheinwerfer bestellt, Rumänien hat aber leider geschlampt und mein DF nur mit einem Scheinwerfer ausgerüstet :X3:. Daniel hat zwar noch fix den 2. Scheinwerfer eingebaut, da aber auch der verbaute Kabelbaum nur für einen Scheinwerfer ausgelegt ist, konnte der nur parallel zum 1. Scheinwerfer eingebaut werden... Beim Rückbau seiner Spannungsversorgungssteckeroptimierung (Hohlstecker :eek:) auf original Tamiya-Stecker hat Ymte leider bei der Polarität nicht aufgepaßt: die beiden Spannungswandler für Ablendlicht und USB gekillt :X3::X3:, also Licht nur 2x High möglich... Letzte Woche kamen dann die Ersatzteile und am Wochenende habe ich die Elektrik so umgebaut, wie ich sie eigentlich haben wollte.

Im Zuge des Umbaus habe ich mal die Verbräuche gemessen:
Verbräuche.jpg
Die beiden DC-DC-Wandler für Licht(1) und USB hängen serienmäßig an Dauerplus. Ist zwar nur Kleinvieh, aber eigentlich nicht nötig. Vergißt man den Hauptschalter umzulegen (der ja so gut sichtbar oben auf dem Dash-Board liegt :rolleyes:), fließt immer Strom, der serienmäßige Akku ist dann in 9 Tagen leer...

Die Umbauten:
- zusätzlicher Schalter für den 2. Scheinwerfer
- zusätzliches Kabel zum 2. Scheinwerfer (2)
- Versorgung des DC-DC-Wandlers für das Licht auf das geschaltete Plus für das Rücklicht gelegt
- zusätzlicher kleiner Kipp-Schalter für die USB-Buchse im Halter der Buchse
Änderungen.jpg
(Zum Glück entspricht der Schaltplan des DF weitestgehend dem von Quest/Strada. Sonst hätte ich mich totgemessen, um die Verschaltung zu verstehen :confused:)

Wo ich noch dran bin, ist die Umschaltbox mit Spannungsüberwachung für die Akkus, an der ich 3 Akkus anschließen kann, um während der Fahrt schnell auf einen anderen Akku schalten zu können.

Gruß Hartmut

(1) unter ca. 6.1V Versorgungsspannung werden die CyoPremium dunkler (siehe auch HIER) und auch die Leistungsaufnahme geht zurück. Bei der Einstellung der Helligkeit/Leistung geht es um wenige 1/100 V. Bei sehr niedriger Spannungseinstellung fängt der DC-DC-Wandler aber an zu pfeifen... Ob die eingestellt Leistung für den Low-Betrieb ausreicht, muß ich aber noch bei einer Dunkelfahrt überprüfen.
(2) Im Low Betrieb werden beide zur Zeit von einem Spannungswandler versorgt, darum wohl auch keine Verdopplung der Leistungsaufnahme bei 2xLow.
 
Heute nochmal bei dem Nebel ausgiebig meine Schutzerweiterungen getestet. Die Ohrenklappen an der Mütze konnte ich oben lassen, auch wurde sie bei 50 km/h trotz überholendem LKW nicht vom Kopfe geweht. Für Thomas T, Ostrach / Wangen.
DSC03250.JPG DSC03251.JPG DSC03252.JPG DSC03253.JPG DSC03254.JPG DSC03255.JPG

Da sich dieses dünne dursichtige Material sehr schlecht warm abkanten lässt (wird ein Flitzebogen in der länge), wurde die aufrechte Wand einfach mit einem Balsaholz Leisten und Silikon verklebt. Bei Bild 5 habe ich von dem Material mal eben ein Stück oben drauf gelegt (nicht gefahren damit), um zu probieren ob ich darunter Platz habe, ja, sogar mit Helm + 2 cm. Gedacht so als zwei Teile wie ein "Schiebedach" ? Ganz vorne montierte ich noch eine ganz schräg gestellte durchsichtige Platte mit großem
Ausschnitt, damit es etwas höher ist.
So ist mir jetzt aufgefallen durch meine Versuche, bei MEINER Haube sollte das erste niedere Visier zwischen Montagedeckel und Luke beginnen, wenn es gut gemacht wird, kann es in der Mitte eine dreieckige Verbundglasscheibe sein (Scheibenwischer).
Das sind so meine Gedanken dazu, beim derzeitigen Stand meiner Basteleien, kann ich noch aus einer Flasche trinken, auch bei geschlossenem "Schiebedach", oder habe ich noch was vergessen dabei ?
Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
Kannst es ja auch komplett zu machen, und ein Periskop einbauen :p (Nur Ironie)...
Echt schön finde ich deine Lösung nicht, Hauptsache du hast es warm...
 
Lieber Werner,
es sind Basteleien und so sehen sie auch aus. Ich stehe dazu, denn es sind Versuche und was ich besonders gut dabei finde, wenn ich so viel nach oben offen habe, ist der Niederschlag (Schwitzwasser) an den Innenwänden wesentlich geringer.
Der, oder besser MEIN Dampf geht - kann nach oben entweichen und trotzdem habe ich warm, schön warm und schwitzen muss ich auch nicht so viel wie mit dem Schaumdeckel.

Ich möchte damit auch ein wenig Daniel den Düsentrieb reizen, damit es bald mal eine Haube gibt !

Viele Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben Unten