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ich glaube, so etwa hatte mein Faden zum Hilgo auch geheißen. Dann passt das jetzt.
An sich hätte ich jetzt kein neues Thema begonnen, @Krobi meinte aber gestern im Wartezimmer, ich solle das doch machen. Also gut.
Kurz noch zur Einleitung: Am Samstag war @Besier bei mir, um das Hilgo an seinen neuen Bestimmungsort zu bringen. War sehr nett mit ihm, und die ersten Rückmeldungen von ihm waren auch wirklich positiv.
Irgendwo kann man nachlesen, dass ich sehr spontan eine kurze Proberunde bei @Sunny Werner fahren durfte, vielen Dank dafür nochmals! Dort hatte sich auch sehr schnell gezeigt, dass ein A7 nicht gepasst hätte.
Tatsächlich bestellt habe ich eine gewisse Zeit später bei Nici; es gab gewisse Gründe, bei einem in Deutschland ansässigen Händler zu bestellen, sonst wäre ich bei Werner geblieben.
Und irgendwie gab es dann sogar noch die Möglichkeit, eine andere Bestellung zu übernehmen, also etwas Zeit zu gewinnen.
Bestellt habe ich (Kurzform) Panzerlenkung, 2x11 (60/36 auf 40/11), Farbe weiß-rot wie beim Vorgänger (keine Experimente..., auch wenn es der eine oder andere langweilig findet. Und ich bin der Meinung, es muss nicht jeder Nachbar merken, dass ein neues Fahrzeug in der Garage steht), keine Elektrik außer des Lupine SL AX. Und hier gleich eine Frage: ich möchte zum Anschluss ein Verlängerungskabel bestellen; Lupine bietet eine Type an "für alle" und eine "nur für Alpha". Irgendwo hier hatte ich glaub' gelesen, dass der Stecker des Scheinwerfers nicht perfekt zum Akku passt, liegt das daran, dass die Fahrradlampen an sich mit 7,2V Akku kommt, im VM aber mit 14,4V geliefert wird? Heißt, damit es ordentlich passt, nehme ich das Kabel für 7,2V?
Bei der Elektrik haben mehrere Dinge eine Rolle gespielt; ich wäre mit der Serienlösung nicht ganz zufrieden und hätte modifiziert; dann kann ich auch gleich komplett neu bauen, hatte ich gedacht.
Nur als Ausblick dazu: Als Rücklicht liegen Kellermann Micro S DF bereit. Da sind die Funktionen nebeneinander gelegt, ich erhoffe mir eine etwas bessere Sichtbarkeit bei Bremslicht + Blinker. Außerdem etwas geringere Temperaturen aufgrund des größeren Gehäuses.
Und vorn die Blinker wollte ich mit Tagfahrlicht/Positionslicht kombinieren. (ich fahre zT enge Straßen, wo mir im Gegenverkehr (Winterhalbjahr, wenn es dunkel ist) immer wieder quasi der Weg abgeschnitten wird mit nur einem Zentrallicht. Seit ich zusätzlich mit Positionslichtern fahre, ist das Thema kein Thema mehr).
Hatte zuerst mal gedacht, ich blinke dann halt in weiß, war dann aber unsicher, ob das unnötige Probleme mit der Rennleitung schafft. Bin dann auf RGB gestoßen in der gleichen Bauart wie die in Ro verbauten Blinker. Und noch etwas später habe ich sogar RGBW gefunden (4x 350 mA), diese leider nur als lose LED; Kühlkörper also getrennt gekauft und gleich etwas auf Probleme gestoßen. Ein Lötkolben mit so kleiner Spitze, um die 4 Beinchen getrennt zu verlöten, bringt nicht genug Wärme, um gleichzeitig den Kühlkörper auf Temperatur zu bekommen. Nach einigen verzweifelten Versuchen dann irgendwo den Tip gelesen, das ganze über einen brennenden Kerze zu löten. Hat dann tatsächlich funktioniert und sieht nicht so viel schlechter aus wie das, was ich sonst so gebastelt habe.
Dazu dimmbare KSQ.
Mehr dazu später, wenn es tatsächlich läuft. Nicht zu weit zum Fenster raushängen, wenn es am Ende dann nicht geht oder so.
Fertigstellungstermin in Ro ist momentan Mitte Juli. Mal sehen, wie lange es dann noch dauert, bis das Fahrzeug in Weil abholbereit ist. Aber der Zeitraum ist definitiv überschaubar und ich freue mich drauf.
An sich hätte ich jetzt kein neues Thema begonnen, @Krobi meinte aber gestern im Wartezimmer, ich solle das doch machen. Also gut.
Kurz noch zur Einleitung: Am Samstag war @Besier bei mir, um das Hilgo an seinen neuen Bestimmungsort zu bringen. War sehr nett mit ihm, und die ersten Rückmeldungen von ihm waren auch wirklich positiv.
Irgendwo kann man nachlesen, dass ich sehr spontan eine kurze Proberunde bei @Sunny Werner fahren durfte, vielen Dank dafür nochmals! Dort hatte sich auch sehr schnell gezeigt, dass ein A7 nicht gepasst hätte.
Tatsächlich bestellt habe ich eine gewisse Zeit später bei Nici; es gab gewisse Gründe, bei einem in Deutschland ansässigen Händler zu bestellen, sonst wäre ich bei Werner geblieben.
Und irgendwie gab es dann sogar noch die Möglichkeit, eine andere Bestellung zu übernehmen, also etwas Zeit zu gewinnen.
Bestellt habe ich (Kurzform) Panzerlenkung, 2x11 (60/36 auf 40/11), Farbe weiß-rot wie beim Vorgänger (keine Experimente..., auch wenn es der eine oder andere langweilig findet. Und ich bin der Meinung, es muss nicht jeder Nachbar merken, dass ein neues Fahrzeug in der Garage steht), keine Elektrik außer des Lupine SL AX. Und hier gleich eine Frage: ich möchte zum Anschluss ein Verlängerungskabel bestellen; Lupine bietet eine Type an "für alle" und eine "nur für Alpha". Irgendwo hier hatte ich glaub' gelesen, dass der Stecker des Scheinwerfers nicht perfekt zum Akku passt, liegt das daran, dass die Fahrradlampen an sich mit 7,2V Akku kommt, im VM aber mit 14,4V geliefert wird? Heißt, damit es ordentlich passt, nehme ich das Kabel für 7,2V?
Bei der Elektrik haben mehrere Dinge eine Rolle gespielt; ich wäre mit der Serienlösung nicht ganz zufrieden und hätte modifiziert; dann kann ich auch gleich komplett neu bauen, hatte ich gedacht.
Nur als Ausblick dazu: Als Rücklicht liegen Kellermann Micro S DF bereit. Da sind die Funktionen nebeneinander gelegt, ich erhoffe mir eine etwas bessere Sichtbarkeit bei Bremslicht + Blinker. Außerdem etwas geringere Temperaturen aufgrund des größeren Gehäuses.
Und vorn die Blinker wollte ich mit Tagfahrlicht/Positionslicht kombinieren. (ich fahre zT enge Straßen, wo mir im Gegenverkehr (Winterhalbjahr, wenn es dunkel ist) immer wieder quasi der Weg abgeschnitten wird mit nur einem Zentrallicht. Seit ich zusätzlich mit Positionslichtern fahre, ist das Thema kein Thema mehr).
Hatte zuerst mal gedacht, ich blinke dann halt in weiß, war dann aber unsicher, ob das unnötige Probleme mit der Rennleitung schafft. Bin dann auf RGB gestoßen in der gleichen Bauart wie die in Ro verbauten Blinker. Und noch etwas später habe ich sogar RGBW gefunden (4x 350 mA), diese leider nur als lose LED; Kühlkörper also getrennt gekauft und gleich etwas auf Probleme gestoßen. Ein Lötkolben mit so kleiner Spitze, um die 4 Beinchen getrennt zu verlöten, bringt nicht genug Wärme, um gleichzeitig den Kühlkörper auf Temperatur zu bekommen. Nach einigen verzweifelten Versuchen dann irgendwo den Tip gelesen, das ganze über einen brennenden Kerze zu löten. Hat dann tatsächlich funktioniert und sieht nicht so viel schlechter aus wie das, was ich sonst so gebastelt habe.
Dazu dimmbare KSQ.
Mehr dazu später, wenn es tatsächlich läuft. Nicht zu weit zum Fenster raushängen, wenn es am Ende dann nicht geht oder so.
Fertigstellungstermin in Ro ist momentan Mitte Juli. Mal sehen, wie lange es dann noch dauert, bis das Fahrzeug in Weil abholbereit ist. Aber der Zeitraum ist definitiv überschaubar und ich freue mich drauf.