Mein vielleicht nächstes VM: ein Le Mans

Aber es hatte keinen nennenswerten Süllrand und der Rumpf war wabbelig ohne Ende. Eine Probefahrt war nicht möglich. Konnte das Ding überhaupt fahren oder war es nur ein Technik- und Optik-Schaustück?:unsure:
Videos vom fahrenden Erstlingswerk findet man ja ein paar. Aber angesichts Deiner Erfahrungen vom Probesitzen würde ich ohne Probefahrt gar nicht erst weiter denken.

Und dann würde es mich nicht überraschen, wenn es nicht oder kaum schneller als ein GoOne3 ist (das wurde hier im Forum mal etwas langsamer als ein Rennrad gemessen, mit Leistungmesser). Das was dort der große Heckwirbel ist, sind beim Le Mans halt die Verwirbelungen an den Vorderrädern und deren Befestigung/Lenkung.

Zum LeMans: es kann sein, dass das im Vergleich zum DF "Die Entdeckung der Langsamkeit" würde. Damit kann man grundsätzlich klarkommen. Man sollte sich dessen nur vorher bewusst sein.
 
würde ich ohne Probefahrt gar
Weswegen ich zum Einen C JF V angemailt habe mit Bitte um Möglichkeiten zur Probefahrt. Klar, das ich wohl kaum 600 km einfache Strecke auf mich nehme.
Deswegen war ich über die "1.95m" auch so überrascht. Das ist so ein Maß, das ebenso "paßt" wie auch "paßt nicht" bedeuten kann. Und das deshalb für mich quasi eine Null-Aussage war. Schade.
Aber wenn ich Hennings Post richtig verstanden habe, hat er dazu vielleicht weiterführende Infos. Mal sehen.

Zum Thema Radius bzw. Durchmesser. Manche Leute messen von Mittelpunkt Kurve bis MITTE Fahrzeug. Manche von Mitte Kurve bis Aussenkante des überfahrenen Bereichs. Manche bei einer 180°-Kehre Aussenkante-Aussenkante Fahrzeug...
Ich schätze, das ist eine Marketing-Sache und ein wenig Mißverständnis. Mich interessiert 180° Aussen-aussen. 5, 8 oder 11 oder was auch immer. Etwas mehr Wendigkeit als einem Quest oder DF traue ich dem LM schon zu. Aber konkrete Angaben habe ich dazu noch nicht gefunden.

Und ja, die Bodenfreiheit ist schon eine Bremse. Und auch das ist wieder relativ. 5 cm wo? Zwischen den Vorderrädern? Zwischen Vorder- und Hinterachse? Vorne im Überhang?

Dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht. Und dazu Werners Zeichnung hier im Forum gefunden (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/df-abmessungen.49083/ Post#3) und ein Bildchen des LM aus der Facebook-Seite von C JF V. Und dann habe ich mal das Malprogramm angeworfen und die Bilder überlagert.

DF XL mit L=2630 mm, LM mit L=2850 mm. Ist jetzt keine Kunst oder gar maßstäblich. Aber man sieht, worauf es hinausläuft:

Aussenmasse DF XL und LeMans.jpg
Wobei, äh, ist auf der Skizze vom DF der Kettentunnel berücksichtigt? Aussehen tut es nicht so.
 

Zum Thema Radius bzw. Durchmesser. Manche Leute messen von Mittelpunkt Kurve bis MITTE Fahrzeug. Manche von Mitte Kurve bis Aussenkante des überfahrenen Bereichs. Manche bei einer 180°-Kehre Aussenkante-Aussenkante Fahrzeug...
Ich schätze, das ist eine Marketing-Sache und ein wenig Mißverständnis. Mich interessiert 180° Aussen-aussen. 5, 8 oder 11 oder was auch immer. Etwas mehr Wendigkeit als einem Quest oder DF traue ich dem LM schon zu. Aber konkrete Angaben habe ich dazu noch nicht gefunden.
Eigentlich ist die Geschichte passend und eindeutig definiert.
Nur scheint mir daß die Ersteller der Webseite recht kreativ mit Begriffen und übernommenen Daten umgehen.
 
Auf der 2019 Spezi hatte ich den Eindruck, dass deren Mulsanne das Lieblingskind ist. Das wurde mitgebracht und weiter entwickelt.
Das Mulsanne kam jedenfalls später auf den Markt als das Le Mans. (Der Inhaber hat mir gesagt, dass er aus der Gegend von Le Mans stammt, und deshalb seine Modelle nach den Städten rund um die Rennstrecke von Le Mans benannt hat.)

Keine Ahnung, wer alles hinter Cycles JV&Fenioux steht; wahrscheinlich auch nur sehr wenige Leute. Und ich denke, primär ist es ein Händler, der wohl fast ganz Frankreich versorgt. Das Ladengeschäft ist sehr groß und sie haben das umfangreichste Spezialrad-Sortiment, das ich je gesehen habe. Praktisch alle Velomobil-Typen stehen da, dazu sehr viele Liegerad-Typen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eigenen VM-Modelle da besonders hohe Priorität haben, sondern sind nur zwei von vielen. Und so muss man wohl deren Antworten sehen – ein Le Mans oder Mulsanne zu verkaufen ist nur eine Aufgabe von vielen und hat nicht höchste Priorität.
 
Grundsätzlich ist es erstmal "vorne zu". Ab Schuhgröße X werden unten Stellen (vorh. Beulen?) rausgeschnitten.
 
@UliB
Ich schreib ihnen heute abend deine Wunschkonfiguration und melde mich bei dir. Schick mir doch schon mal deine Telefonnummer und Email als PN.
 
@UliB the manufacturer just posted on the French forum - 6 are on the road in France, the 7th is almost ready to be delivered and 8 and 9 are being assembled.

There are also 8 Mulsanne
 
The problem - as I can see - is the total lack of friendly information for possible customers and the unexistance of selling/testing points out of Chasnais.

Just a very few enthusiasts will travel all the way to Chasnais to testdrive a Le Mans or a Mulsanne.

Thank you for the information.
 
Kein Problem.

Jetztzeit + Wartezeit auf Info aus F + eventuelle Wartezeit auf Probefahrtmöglichkeit + eventuelle Wartezeit auf Startkapital für Kauf + eventuelle Wartezeit auf Fertigstellung "meines" VM bemisst sich erfahrungsgemäß in Monaten und schlimmstenfalls in Dekaden. :giggle:
 
The problem - as I can see - is the total lack of friendly information for possible customers and the unexistance of selling/testing points out of Chasnais.
Just a very few enthusiasts will travel all the way to Chasnais to testdrive a Le Mans or a Mulsanne.
Ich bin auch sehr sparsam mit Infos wärend der Entwicklung.
Anfragen kosten Zeit und Absagen kosten Kunden.
 
Kann ich verstehen. Bindet dann aber wenige oder sogar keine potentiellen Kunden über den Zeitraum bis zur Fertigstellung.

Ich sehe das etwas kaufmännischer: Wenn das Produkt zwar da ist, aber nur den kleinsten Kreis bekannt, gibt es kaum Nachfrage und keine Kohle um irgendwann Break-even zu erreichen. Die Leute mit Geld (aka Kunde (TM)) gehen dann zu anderen Anbietern. Es gibt dann also fast nur Verlierer. Sagt mein Schul-BWL. Und das klang streckenweise ganz vernünftig...;)

Schaun mer ma, was @henningt erreicht und @anotherkiwi über andere Quellen erfährt. Danke, Leute!
 
Zurück
Oben Unten