Mein Velomo Outdoor-Trike (von Campingstühlen & Co.)

So, noch mal nachgedacht:

Da der Bafang ja nur 1-fach ist, müsste das doch bedeuten, dass ein Schaltwerk einen größeren Übersetzungsbereich abdecken kann, da sich ja vorne nichts ändert. Also mal nachgeschaut, und tatsächlich. Zum Beispiel gibt es von SRAM ein Schaltwerk für 1-fach mit mittellangem Käfig, dass dann statt 11-32 sogar 11-36 bietet:

https://www.bike24.de/1.php?content...0]=172;pgc[18126]=18127;pgc[51]=177;orderby=2

Das wäre auch 10-fach kompatibel. Was mich aber jetzt wieder verunsichert sind die Angaben auf der Homepage von SRAM. Da steht nämlich:

Medium (fits 11-25 through 11-36 cassettes)
https://www.sram.com/sram/road/products/sram-rival-1-rear-derailleur#specs

Meint das jetzt 11-25 oder 11-36 oder sind das Mindest- und Maximalwerte, also dass beides geht?
 
So, ein erster Testaufbau vom Quad ist zu sehen. Hinten herum erst mal nur mit Holz und wie ich denke ein paar provisorischen Aluprofilen oder so, aber man sieht, in welche Richtung das geht. Die hinteren Blattfedern sehen spannen aus. Gefällt mir.

IMG_0275.jpg

Das Training macht auch sehr gute Fortschritte. Derzeit täglich 4 bis 6 Stunden, Tendenz weiter mit der Leistungsfähigkeit steigend. Insofern bin ich bzgl. des Quad auch gar nicht ungeduldig, da ich gut ausgelastet bin und die Wartezeit gut anlege.
 
Trittkraftverstärktes Anfahren im richtigen Gang kann da helfen das Freilauflager zu schonen. Schaltfaulheit wird garantiert bestra

Also ich schalte viel und versuche erst gar nicht im großen Gang anzufahren.
da ich im Nomad Sport noch eine dual drive verbaut habe, kann ich da auch im Stand schalten.
Mit der Pinion bei meinen Gefährt. ist es dann überhaupt kein problem
da ich aber wahrscheinlich ja selten im Quad vorne fahre, muss ich natürlich meine begleiter darauf aufmerksam machen.
Hoffentlich bekomme ich da nicht solche Probleme, auch Wartung wie lager wechseln usw. ich für mich wahrscheinlich nicht möglich, wenn man kaum was sieht, aber evtl. kann mir das im Bedarfsfall dann mal jemand zeigen, dann sehe ich gute Chance es auch alleine zu schaffen. Abwarten - mehr kann ich ohnehin nicht tun.

LG Jör g
 
Und wenn ich mir den Renner so anschaue frage ich mich ob es wirklich eine gute Idee ist mit der Kettenschaltung da hinten drin. Ich habe für Jörg ein paar Tests gemacht so wegen dem großen Kettenblatt an Steigungen und mal Vollgas mit dem Motor und was dabei auf der Strecke geblieben ist war meine 9fach Kette. War jetzt das dritte Mal das sie gerissen ist. Ich meine man muß ja nicht mit aller Gewalt reintreten aber wenn ich mir vorstelle am langen Berg mit extrem viel Gepäck ??? Am Cargobike fahre ich ne E-Bike Kette. Die längt sich auch aber gerissen ist sie noch nicht und die wird extrem belastet.
Die Blattfeder hinten sieht extrem geil aus. Die kleine Aufhängung am Rahmen dafür finde ich gewagt aber ist ja auch noch nicht fertig.
LG
 
Die Blattfeder hinten sieht extrem geil au
Ich frag mich zwar, was das Aussehen einer Balttfeder so geil macht, aber nun gut, ich glaub es Euch , erkennnen kann ich es im Detail nicht.

@Raton, ich denke aber @1Hz legt viel wert darauf mit Muskelkraft zu treten und Motor auch nicht auszureizen. Klar bei der geplanten claudia Augustaa Strecke und evtl. zurück über die Alpen wird er sein Gefährt wahrscheinlich an die Grenzen bringen müssen. Das wichtigste wird sein, immer schön optimale Kadenz halten, was bei einer begrenzten Steigfähigkeit irgendwann nicht mehr geht. Wichtig gegen Kettenriss dürfte vor allem sein hohe Impulsbelastungen zu vermeiden, was gerade beim Schalten mit Kettenschaltung sicherlich schwierig sein dürfte, das vermute ich zumindest. vollgas aus dem 'Stand ist sicher auch keine gute Idee, wobei es natürlich auch auf die Programmierung ankommt. Nunja, viel Gepäck ist relativ, bei mir ist es eher viel, bei 1Hz bestimmt eher sehr wenig.

Ich habe gestern mit 1Hz mal telefoniert und angemerkt, dass es ja auch ein lineares Schaltwerk von Hasebikes gibt. das gibt es wohl in 9-und 11 fach. 11-fach ist standard ritzel 11-42. für 9-fach, was bszgl. Kettenhaltbbarkeit und Motorbetrieb besser ist habe ich nichts konkretes gefunden, dürfte aber wahrscheinlich ähnlich sein. Das wäre ne Lösung falls es montierbar wäre, aber glaube kaum das Hasebikes die einzeln verkauft. damit würde man 2 Dinge verbesssern: größerer Übersetzungsbereich und geringe Gefahr , dass Schltwerk durch Steine etc beschädigt wird bzw. sich durch Gras zusetzt.

Lg Jörg
 
Wenn ich mir die Hinterradaufhängung mit der festen Steckachse anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass diese Art in adaptierter Form auch für die Einarmschwinge ideal gewesen wäre....denke ich an MaryPI zurück, drückt es mir bei solchem Anblick wieder Tränen in die Augen!

Die Blattfeder hinten sieht extrem geil aus
Geil schon. Allerdings bedeutet die Bogenform auch, dass die Hauptlast wohl an der Rahmenbefestigung und damit nicht längs der Feder, sondern über ihre Schmalseite auf selbige wirkt. Somit gibt es nicht nur eine längsgerichtete Federwirkung, sondern auch eine, die eine Verdrehung entgegen dem geraden Achsverlauf auslöst.
Wie ich Steffen kenne, hat er das bedacht oder ich denke falsch. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was @1Hz von tonnenschweren Ausflügen über holpriges Geläuf berichten wird.
Meine Gedanken an die eigene Zukunft schließen nämlich nicht aus, mich irgendwann auf einem Quad mit erhöhtem Sitz über die Autobahn (=Einkaufsmeile) flitzen zu sehen....
 
11-42. für 9-fach
Das wäre wohl ziemlich klasse, denke ich. Zwar etwas größere Gangsprünge, aber dafür recht stabil/haltbar
und großer Übersetzungsbereich.

Ich meine man muß ja nicht mit aller Gewalt reintreten
Das ist eigentlich genau das, was man bei Touren tunlichst vermeidet. Nicht erst wegen der Kette sondern schlicht wegen der eigenen Dauerbelastung. Immer schön sanft, ist ja kein Rennen :D
Aber klar, sollte schon was aushalten können.
 
Hase Bikes will ca. 800 € dafür, was mir wirklich maßlos übertrieben scheint. Letztendlich wird dort nur Schaltröllchen und Kettenspanner separiert. Ich hab' ja nichts dagegen, wenn etwas teuer ist, aber das sehe ich nicht mehr als realistisch an. Ich mag mich irren, vielleicht ist der Aufwand ja so groß - aber zunächst mal kann ich mir das nicht erklären.
 
https://hasebikes.com/files/2019_verkaufspreisliste-09.01.2019.pdf
Sind nicht 800, sondern 460 für 9 oder 650 für 11. Die wichtigere Frage ist aber die Verfügbarkeit und Implementierung eines solchen Systems an deinem andersgearteten Konstrukt.

@OldMax - grundsätzlich könnte man so eine Feder schon auch an einen Pi-Hauptrahmen ansetzen (nicht easy, aber möglich). Nur wie sieht das Pi denn aus ohne seinen Schwanz? Total amputiert! Auch für solche Trike-Quad-Konvertiten ist das GTI die bessere Grundlage, noch viel sinnvoller ist aber gleich ein geeigneter Hauptrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Wochenendtour die Havel Richtung Norden. Der See, an dem ich heute Nacht geschlafen habe, war dann des morgens schön zugefroren :D

20190217_101032.jpg
 
So, ein erstes Testpacken:

20190409_221541.jpg

Der Mittelfinger meiner linken Hand ist geprellt und angeknackst. Den muss ich jetzt irgendwie ruhig stellen. Ich fürchte, ich zeige zumindest die kommenden Tage permanent einen bandagierten Mittelfinger. Ich seh' schon, die Tour wird spannend.

In Fahrtrichtung:

Hinten: Schlafzimmer (bis -5°C) und Regensachen. Alles kaum komprimiert. Das erleichtert das Handling unterwegs, schont das Material und ich kann jederzeit deutlich mehr Platz schaffen, wenn nötig. Das ist eine 49 Litertasche, die Sachen wären selbst bei 25 Liter-Tasche noch locker gepackt. Da brauche ich nur was reinlegen, schon sackt das ab. Beim Einkaufen zum Beispiel. Die Tasche wiegt inkl. Inhalt derzeit rund 4,5 Kilo. Das ist fluffig. Also schnell am Tragegurt zum Einkaufen mitnehmen, Einkäufe da rein und zurück, auf die Pritsche schmeißen, ggf.umpacken. Damit ist dieses Gepäck auch gesichert.

Link Bananas: Küche (und später Lebensmittel). Noch halb leer.

Rechte Bananas: Werkstatt und Badezimmer (und später Wäsche). Noch halb leer.

Insgesam rund 100 Liter Stauraum, davon noch viel frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind ja beste Voraussetzungen für eine Radtour :D

20190410_152611.jpg

Zum Glück habe ich das meiste schon gepackt. Für die Sachen, die ich noch am Rad machen will, muss ich dann doch in ein Radgeschäft.
 
schreibst du mal was dazu wo das Problem liegt, wie du ja weißt kann ich auf den bildern nicht viel erkennen.
 
Der Mittelfingerknochen ist angekratzt, hab' da in etwas sehr spitzes mit Körpergewicht reingegriffen. Ist jetzt erst mal stillgelegt, sollte aber kein weiteres Problem geben.
 
Zurück
Oben Unten