Mein Trike 1 wird neu elektrifiziert

Beiträge
836
Hallo
Ich will mein erstes gebautes Trike neu elektrifizieren und etwas umgestalten .
So war der letzte Stand des Trikes .
DSCN4445 (2).JPG
Das Trike war so mit einem drehmomentgesteuerten Getriebehecknabenmotor mit Freilauf ausgerüstet . Meine erste mechanische Umbaumaßnahme ist die Umrüstung der Vorderräder auf eine kleinere Größe und der Tausch des Getriebemotors gegen einen DD-Motor .
DSCN7018 (2).JPG
Warum ich die Vorderräder verkleinert habe ist schnell erzählt . Ich finde es schöner und die Bremswirkung sollte sich verbessern .
Aber es geht mir hauptsächlich um den Getriebelosen Heckmotor . Hier will ich alle Vorteile mir zu nutze machen .
Die Drehmomentsteuerung bzw eine Kombination zwischen DMS und PAS will ich auch hier verbauen . Die Besonderheit soll hier sein das ich zwischen DMS und reiner PAS-Steuerung umschalten kann . Das hat manchmal den Vorteil das man bei langen Geraden sich über PAS verbrauchsgünstig dahinziehen lassen kann . Bei sehr langsamer Fahrt oder wenn es immer auf und ab geht nutze ich lieber die direkte DMS-Steuerung die sich sofort meinen Fahrwunsch anpasst .
Die Lastermittlung für die DMS-Steuerung erfolgt hier über ein FAG Tretlager aus einem Smart Pedelec . Bei diesen Tretlager wird die Last über die Biegung bzw das Verdrehen der Tretlagerwelle ermittelt . Nachteil ist hier halt das auf der Kettenblattseite keine Messung erfolgt weil ja hier die Kurbel mit dem Kettenblatt verbunden ist . Ich habe mir damals überlegt wie ich diesen Nachteil umgehen kann und habe dann das Tretlager in der Mitte verbaut .
Das heist mein Tretlager wird jetzt immer von links angetrieben .
DSCN7043 (2).JPG
und von rechts an das Hinterrad geleitet .
DSCN7044 (2).JPG
Außerdem habe ich hier gleich ein Doppelkettenblatt verbaut um aus den 8 Gängen 16 zu machen .
Aber der Hauptgrund war das ich jetzt ein permanentes Lastsignal habe da jede Bewegung über die Welle bzw den Sensor ohne unterbrechung ermittelt wird .
Da ich ja einen normalen Controller verbaut habe gibt es das nächste Problem bei diesen Tretlager . Das Tretlager arbeitet mit einer Spannung zwischen 8 und 18 Volt . Eine solche Spannung liefert kein Controller . Ich habe 48Volt Betriebsspannung oder 5Volt für irgentwelche Sensoren . Um die Arbeitsspannung für das Tretlager zu erzeugen werde ich einen solchen oder ähnlichen einstellbaren Spannungswandler verbauen .
DSCN7036 (2).JPG
Das Gewünschte Ausgangssignal am Tretlager wär eine Spannung von 1 bis 4 Volt das ich direkt am Gaseingang des Controllers anschließen könnte .
1 Volt ist wichtig für den Controller als Prüfsignal . Ist dieses in Ruhestellung höher oder niedriger schaltet der Controller sicherheitshalber ab . Leider liegt das Ruhesignal beim Tretlager bei ca 2,5 Volt und würde den Controller signalisieren das ein Fehler vorliegt bzw der Gasgriff nicht in Ausgangsstellung steht . Beim KT Controller wird sofort nach einschalten ein Fehler angezeigt und er geht auf Störung damit das Fahrzeug nicht unkontrolliert davon fährt . Um die Spannung in Ruhestellung auf 1 Volt abzuregeln benötigt man ein Poti .
DSCN7038 (2).JPG
Damit kann ich jetzt die Ruhespannung auf 1 Volt runter regeln und wenn ich jetzt das Pedal betätige erhöht sich die Spannung je nach Last bis ca 4Volt .
Die DMS-Steuerung kann ich aber auch bei jeden Motor nutzen und habe noch keinen Vorteil beim DD-Motor .
Aber man kann beim Rangieren auch rückwärts fahren was beim Getriebemotor mit Freilauf nicht möglich wär .
Hier ist mir wichtig das ich einen klar erkennbaren Schalter dafür verbauen will . Außerdem muß dieser Schalter einen Gasgriff freischalten weil ich sonst keinen Gasgriff haben will und wichtig ist das beim rückwärtsfahren die DMS-Steuerung abgeschaltet wird weil dies fatale Folgen haben könnte . Beim Trike lässt man ja die Beine auf dem Pedal stehen und kurbelt rückwärds . Würde man die Beine weg nehmen besteht die Gefahr sich an der Vorderachse zu verletzen . Würde man aber jetzt aus versehen über den Drehmomentsensor ein Signal erzeugen würde das im schlimmsten Fall eine Kettenreaktion auslösen . Der Motor gibt Gas und je mehr man dagegen tritt um das zu Stoppen desto mehr Gas wird gegeben . Desshalb ist es sicherer wenn die DMS beim Rückwärtsfahren abgeschaltet ist .
Außerdem will ich beim DD-Motor die verschleißfreie Bremse und Reku nutzen . Diese soll über einen Taster ausgelöst werden aber auch über die Bremse als Zusatzhilfe ausgelöst werden . Das auslösen über die Bremse soll aber auch abschaltbar sein . Es gibt Situationen wie zB Glatteis wo das auch mal nachteilig sein kann . Ich habe mit Reku noch keinerlei Praxiserfahrung und vergleiche das mit der Motorbremse oder verschleißfreie Bremse beim LKW .
Im nächsten Schritt werde ich mir einen Controller aus meiner Sammlung aussuchen der diese Funktionen unterstützt .
Wer Ideen und Tipps dazu hat sollte sich hierzu melden . Evtl gibt es ja Möglichkeiten an die ich noch garnicht gedacht habe .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön aufwändig, was du da alles vorhast!
Außerdem will ich beim DD-Motor die verschleißfreie Bremse und Reku nutzen . Diese soll über einen Taster ausgelöst werden aber auch über die Bremse als Zusatzhilfe ausgelöst werden . Das auslösen über die Bremse soll aber auch abschaltbar sein . Es gibt Situationen wie zB Glatteis wo das auch mal nachteilig sein kann . Ich habe mit Reku noch keinerlei Praxiserfahrung und vergleiche das mit der Motorbremse oder verschleißfreie Bremse beim LKW .
Du darfst dir eine Reku-Bremse nicht wie eine mechanische Bremse vorstellen, bei welcher die Bremskraft allein von der Stellung bzw. der Kraft am Bremsgriff bestimmt wird.
Bei Reku ist die Bremskraft, welche man spürt indem es dich in den Sitz drückt i.d.R. erheblich niedriger und außerdem geschwindigkeitsabhängig. Angenommen die Reku ist auf max. 20A eingestellt in einen Akku mit 50V, so hast du lediglich eine Bremsleistung von 20*50/1000 ~= 1kW. Dies bedeutet bei 60km/h bergab aber nur halb so viel Bremskraft wie bei 30km/h !

Ich habe inzwischen gute Erfahrungen damit, die Reku vom PAS-Signal abhängig zu machen: Geht es sehr bergab oder springt vor einem die Ampel auf Rot hört man intuitiv automatisch auf zu pedalieren und die Reku ist an :)
Bei niedriger, einstelliger Geschwindigkeit ist es außerdem sinnlos, die Reku zu aktivieren, da die geringe Generatorspannung auf obige 50V gebracht werden muss und hierbei der dreifache Motorstrom wie bei 30km/h aufgebracht werden muss. Mit 10km/h sind Stromwärmeverluste in der Motorwicklung sind dann neunmal so hoch, so dass hauptsächlich der Motor erhitzt wird und nur wenig Energie in den Akku zurück kommt !
 
Bei niedriger, einstelliger Geschwindigkeit ist es außerdem sinnlos, die Reku zu aktivieren, da die geringe Generatorspannung auf obige 50V gebracht werden muss und hierbei der dreifache Motorstrom wie bei 30km/h aufgebracht werden muss. Mit 10km/h sind Stromwärmeverluste in der Motorwicklung sind dann neunmal so hoch, so dass hauptsächlich der Motor erhitzt wird und nur wenig Energie in den Akku zurück kommt !
Jaein ... die Funktion "elektrische Bremse" bleibt ja bestehen.
 
Du darfst dir eine Reku-Bremse nicht wie eine mechanische Bremse vorstellen, bei welcher die Bremskraft allein von der Stellung bzw. der Kraft am Bremsgriff bestimmt wird.
Bei Reku ist die Bremskraft, welche man spürt indem es dich in den Sitz drückt i.d.R. erheblich niedriger und außerdem geschwindigkeitsabhängig. Angenommen die Reku ist auf max. 20A eingestellt in einen Akku mit 50V, so hast du lediglich eine Bremsleistung von 20*50/1000 ~= 1kW. Dies bedeutet bei 60km/h bergab aber nur halb so viel Bremskraft wie bei 30km/h !
Das deckt sich mit den Erfahrungen die ich vom LKW fahren kenne . Bei der reinen Motorbremse über Bremsklappen oder Konstantdrossel ist es Motordrehzahl abhängig und bei der im antriebsstrangeingebundene Zusatzbremse wie Telma oder den Retarder geschwindigkeitsabhängig .
Beim Nabenmotor ist es wie zB die Telma und dadurch geschwindigkeitsabhängig . So wie ich das sehe ist die Wirkung warscheinlich unter 20 Km/h fast null , zumindest haben das die Tests bei meiner Generatorversuche gezeigt die ja sehr ähnlich sind . Für mich ist es auch wie Jörg ( @JKL ) mal geschrieben hat ein kleiner Zusatzeffekt ohne große Erwartungen .
Ich habe inzwischen gute Erfahrungen damit, die Reku vom PAS-Signal abhängig zu machen: Geht es sehr bergab oder springt vor einem die Ampel auf Rot hört man intuitiv automatisch auf zu pedalieren und die Reku ist an :)
Nein das will ich nicht so haben , wenn ich einen Berg runter rolle will ich evtl so lange wie möglich ausrollen lassen und nicht unbedingt verzögern . Auch das kenne ich so vom LKW . Den Rolleffekt ausnutzen ohne Energie zu verbrauchen . Also Reku nur geziehlt einsetzen oder als Zusatzbremse mit nutzen .

Als Controller sollte dierer gehen .
DSCN7028 (2).JPG
Er hat auf jeden Fall die üblichen Anschlüsse plus Zusatzanschlüsse die ich noch nicht alle definieren kann .
Hier Motorphasen , Hallsensoren und Eingangsspannung
DSCN7030 (2).JPG
dann Display , Zündschloss und der orange/schwarze Stecker sagt mir nichts
DSCN7032 (2).JPG
hier müsste PAS , Gasgriff , Speedsensor und zwei Bremsanschlüsse sein .
DSCN7031 (2).JPG
und hier ist schwarz/weiß-Rückwartsgang , der blau/schwarz soll eine Art Tempomat sein was ich nicht brauch und der gelb/schwarz sagt mir wieder nichts .
DSCN7033 (2).JPG
Ich vermute das die beiden Stecker die ich nicht zuordnen kann Licht sein könnten , zumindest einer davon und einer evtl Dauerplus .
Wenn das so wär weiß ich allerdings nicht wie stark diese belastbar sind .
Ich arbeite ja gerne mit KT-Controller aber man sucht sich immer einen Wolf um Anschlüsse zuzuordnen , Funktionsbeschreibungen und was für Lasten die Zusatzanschlüsse vertragen .

Als nächstes suche ich aus meiner Sammlung noch Schalter usw die benötigt werden .

Grüße
 
Rückwärtsgang? Echt? Das wär fürs VC sehr interessant. Bei KT noch nie von gehört.

Es gibt wohl idR einen zweipoligen, der die Reku überhaupt freischaltet, neben der Einstellung im Display.
 
Hallo @stan wenn du so einen Controller suchst kann ich dir einen Link aussuchen . Ich kenne zwei Anbieter .
Es gibt wohl idR einen zweipoligen, der die Reku überhaupt freischaltet, neben der Einstellung im Display.
Das war wohl beim S12 so . Ich habe jetzt einige Controller getestet und da reichte die Einstellung über das Display .
Beim Vorversuch hatte ich auch den Eindruck das es dieser Controller kann . Ist halt im Leerlauf nicht zu 100% ersichtlich aber ich bin ziemlich sicher . Man könnte die Rückwärtsfunktion auch mit Relais lösen aber mit dem Controller ist es einfacher und es gibt zwei Vorteile .
Zum einen muß der Motor erst mal stehen bevor das Umschalten eine Wirkung hat und rückwärds läuft der Motor nur halb so schnell . Ich denke jetzt nicht das dies am Motor liegt sondern der Controller so macht .
Als Rückwärtsgangschalter verbaue ich diesen .
DSCN7051 (3).JPG
Diesen habe ich in ein Gehäuse verbaut ( Steckernetzteil ) was übrig war
DSCN7053 (2).JPG
Hier kommt noch ein Schalter rein ( Dieser wird bei mir für die Abschaltung der Recu über den Bremsgriff genutzt )
DSCN7052 (2).JPG
und da habe ich noch eine Lenkerbefestigung angebracht und wird beim Trike dann links am Lenker verbaut
( sorry das Bild habe ich im dunkeln bei der Anprobe gemacht )
DSCN7058 (2).JPG
Es ist ein Doppelwechsler und ich kann damit zwei Funktionen steuern . Ein mal den Controller und den Wechsel von Tretsensor auf Gasgriff .
Bei @stan im Velocar könnte man zB einen Rückfahrscheinwerfer schalten .
Den Schalter gibt es mit 3 Stufen oder auch wie ich ihn verbaut habe 2-Stufig als einfacher Wechsler .

Grüße
 
Nein das will ich nicht so haben , wenn ich einen Berg runter rolle will ich evtl so lange wie möglich ausrollen lassen und nicht unbedingt verzögern
Die Option hättest du ja trotzdem noch, indem du etwas pseudo-pedalierst.
Aber gut, beim Trike wird natürlich nur ein Bruchteil der Lageenergie gegenüber einem Velomobil angeboten, da sie hauptsächlich zur Luftverwirbelung genutzt wird :sneaky:
 
Hallo
Am letzten Wochenende habe ich das Trike motorseitig fertig gestellt und ich habe die Verkabelung echt unterschätzt .
im laufe der Woche habe ich kleinere Fahrten gemacht und mir gefällts richtig gut besonders weil der DD-Motor auch noch flüsterleise ist . Gerade bei mir hier wo der Straßenverlauf immer auf und ab geht bringt die Reku richtig viel vorallem wenn man sie geziehlt einsetzt . Da sowieso ein Spannungswandler verbaut ist gibts auch eine Vorrüstung für Beleuchtung .
Und hier mal wieder eine Videozusammenfassung die sicher nicht ganz bis ins kleinste Deteil geht .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten