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Hallo
Ich will mein erstes gebautes Trike neu elektrifizieren und etwas umgestalten .
So war der letzte Stand des Trikes .
Das Trike war so mit einem drehmomentgesteuerten Getriebehecknabenmotor mit Freilauf ausgerüstet . Meine erste mechanische Umbaumaßnahme ist die Umrüstung der Vorderräder auf eine kleinere Größe und der Tausch des Getriebemotors gegen einen DD-Motor .
Warum ich die Vorderräder verkleinert habe ist schnell erzählt . Ich finde es schöner und die Bremswirkung sollte sich verbessern .
Aber es geht mir hauptsächlich um den Getriebelosen Heckmotor . Hier will ich alle Vorteile mir zu nutze machen .
Die Drehmomentsteuerung bzw eine Kombination zwischen DMS und PAS will ich auch hier verbauen . Die Besonderheit soll hier sein das ich zwischen DMS und reiner PAS-Steuerung umschalten kann . Das hat manchmal den Vorteil das man bei langen Geraden sich über PAS verbrauchsgünstig dahinziehen lassen kann . Bei sehr langsamer Fahrt oder wenn es immer auf und ab geht nutze ich lieber die direkte DMS-Steuerung die sich sofort meinen Fahrwunsch anpasst .
Die Lastermittlung für die DMS-Steuerung erfolgt hier über ein FAG Tretlager aus einem Smart Pedelec . Bei diesen Tretlager wird die Last über die Biegung bzw das Verdrehen der Tretlagerwelle ermittelt . Nachteil ist hier halt das auf der Kettenblattseite keine Messung erfolgt weil ja hier die Kurbel mit dem Kettenblatt verbunden ist . Ich habe mir damals überlegt wie ich diesen Nachteil umgehen kann und habe dann das Tretlager in der Mitte verbaut .
Das heist mein Tretlager wird jetzt immer von links angetrieben .
und von rechts an das Hinterrad geleitet .
Außerdem habe ich hier gleich ein Doppelkettenblatt verbaut um aus den 8 Gängen 16 zu machen .
Aber der Hauptgrund war das ich jetzt ein permanentes Lastsignal habe da jede Bewegung über die Welle bzw den Sensor ohne unterbrechung ermittelt wird .
Da ich ja einen normalen Controller verbaut habe gibt es das nächste Problem bei diesen Tretlager . Das Tretlager arbeitet mit einer Spannung zwischen 8 und 18 Volt . Eine solche Spannung liefert kein Controller . Ich habe 48Volt Betriebsspannung oder 5Volt für irgentwelche Sensoren . Um die Arbeitsspannung für das Tretlager zu erzeugen werde ich einen solchen oder ähnlichen einstellbaren Spannungswandler verbauen .
Das Gewünschte Ausgangssignal am Tretlager wär eine Spannung von 1 bis 4 Volt das ich direkt am Gaseingang des Controllers anschließen könnte .
1 Volt ist wichtig für den Controller als Prüfsignal . Ist dieses in Ruhestellung höher oder niedriger schaltet der Controller sicherheitshalber ab . Leider liegt das Ruhesignal beim Tretlager bei ca 2,5 Volt und würde den Controller signalisieren das ein Fehler vorliegt bzw der Gasgriff nicht in Ausgangsstellung steht . Beim KT Controller wird sofort nach einschalten ein Fehler angezeigt und er geht auf Störung damit das Fahrzeug nicht unkontrolliert davon fährt . Um die Spannung in Ruhestellung auf 1 Volt abzuregeln benötigt man ein Poti .
Damit kann ich jetzt die Ruhespannung auf 1 Volt runter regeln und wenn ich jetzt das Pedal betätige erhöht sich die Spannung je nach Last bis ca 4Volt .
Die DMS-Steuerung kann ich aber auch bei jeden Motor nutzen und habe noch keinen Vorteil beim DD-Motor .
Aber man kann beim Rangieren auch rückwärts fahren was beim Getriebemotor mit Freilauf nicht möglich wär .
Hier ist mir wichtig das ich einen klar erkennbaren Schalter dafür verbauen will . Außerdem muß dieser Schalter einen Gasgriff freischalten weil ich sonst keinen Gasgriff haben will und wichtig ist das beim rückwärtsfahren die DMS-Steuerung abgeschaltet wird weil dies fatale Folgen haben könnte . Beim Trike lässt man ja die Beine auf dem Pedal stehen und kurbelt rückwärds . Würde man die Beine weg nehmen besteht die Gefahr sich an der Vorderachse zu verletzen . Würde man aber jetzt aus versehen über den Drehmomentsensor ein Signal erzeugen würde das im schlimmsten Fall eine Kettenreaktion auslösen . Der Motor gibt Gas und je mehr man dagegen tritt um das zu Stoppen desto mehr Gas wird gegeben . Desshalb ist es sicherer wenn die DMS beim Rückwärtsfahren abgeschaltet ist .
Außerdem will ich beim DD-Motor die verschleißfreie Bremse und Reku nutzen . Diese soll über einen Taster ausgelöst werden aber auch über die Bremse als Zusatzhilfe ausgelöst werden . Das auslösen über die Bremse soll aber auch abschaltbar sein . Es gibt Situationen wie zB Glatteis wo das auch mal nachteilig sein kann . Ich habe mit Reku noch keinerlei Praxiserfahrung und vergleiche das mit der Motorbremse oder verschleißfreie Bremse beim LKW .
Im nächsten Schritt werde ich mir einen Controller aus meiner Sammlung aussuchen der diese Funktionen unterstützt .
Wer Ideen und Tipps dazu hat sollte sich hierzu melden . Evtl gibt es ja Möglichkeiten an die ich noch garnicht gedacht habe .
Grüße
Ich will mein erstes gebautes Trike neu elektrifizieren und etwas umgestalten .
So war der letzte Stand des Trikes .
Das Trike war so mit einem drehmomentgesteuerten Getriebehecknabenmotor mit Freilauf ausgerüstet . Meine erste mechanische Umbaumaßnahme ist die Umrüstung der Vorderräder auf eine kleinere Größe und der Tausch des Getriebemotors gegen einen DD-Motor .
Warum ich die Vorderräder verkleinert habe ist schnell erzählt . Ich finde es schöner und die Bremswirkung sollte sich verbessern .
Aber es geht mir hauptsächlich um den Getriebelosen Heckmotor . Hier will ich alle Vorteile mir zu nutze machen .
Die Drehmomentsteuerung bzw eine Kombination zwischen DMS und PAS will ich auch hier verbauen . Die Besonderheit soll hier sein das ich zwischen DMS und reiner PAS-Steuerung umschalten kann . Das hat manchmal den Vorteil das man bei langen Geraden sich über PAS verbrauchsgünstig dahinziehen lassen kann . Bei sehr langsamer Fahrt oder wenn es immer auf und ab geht nutze ich lieber die direkte DMS-Steuerung die sich sofort meinen Fahrwunsch anpasst .
Die Lastermittlung für die DMS-Steuerung erfolgt hier über ein FAG Tretlager aus einem Smart Pedelec . Bei diesen Tretlager wird die Last über die Biegung bzw das Verdrehen der Tretlagerwelle ermittelt . Nachteil ist hier halt das auf der Kettenblattseite keine Messung erfolgt weil ja hier die Kurbel mit dem Kettenblatt verbunden ist . Ich habe mir damals überlegt wie ich diesen Nachteil umgehen kann und habe dann das Tretlager in der Mitte verbaut .
Das heist mein Tretlager wird jetzt immer von links angetrieben .
und von rechts an das Hinterrad geleitet .
Außerdem habe ich hier gleich ein Doppelkettenblatt verbaut um aus den 8 Gängen 16 zu machen .
Aber der Hauptgrund war das ich jetzt ein permanentes Lastsignal habe da jede Bewegung über die Welle bzw den Sensor ohne unterbrechung ermittelt wird .
Da ich ja einen normalen Controller verbaut habe gibt es das nächste Problem bei diesen Tretlager . Das Tretlager arbeitet mit einer Spannung zwischen 8 und 18 Volt . Eine solche Spannung liefert kein Controller . Ich habe 48Volt Betriebsspannung oder 5Volt für irgentwelche Sensoren . Um die Arbeitsspannung für das Tretlager zu erzeugen werde ich einen solchen oder ähnlichen einstellbaren Spannungswandler verbauen .
Das Gewünschte Ausgangssignal am Tretlager wär eine Spannung von 1 bis 4 Volt das ich direkt am Gaseingang des Controllers anschließen könnte .
1 Volt ist wichtig für den Controller als Prüfsignal . Ist dieses in Ruhestellung höher oder niedriger schaltet der Controller sicherheitshalber ab . Leider liegt das Ruhesignal beim Tretlager bei ca 2,5 Volt und würde den Controller signalisieren das ein Fehler vorliegt bzw der Gasgriff nicht in Ausgangsstellung steht . Beim KT Controller wird sofort nach einschalten ein Fehler angezeigt und er geht auf Störung damit das Fahrzeug nicht unkontrolliert davon fährt . Um die Spannung in Ruhestellung auf 1 Volt abzuregeln benötigt man ein Poti .
Damit kann ich jetzt die Ruhespannung auf 1 Volt runter regeln und wenn ich jetzt das Pedal betätige erhöht sich die Spannung je nach Last bis ca 4Volt .
Die DMS-Steuerung kann ich aber auch bei jeden Motor nutzen und habe noch keinen Vorteil beim DD-Motor .
Aber man kann beim Rangieren auch rückwärts fahren was beim Getriebemotor mit Freilauf nicht möglich wär .
Hier ist mir wichtig das ich einen klar erkennbaren Schalter dafür verbauen will . Außerdem muß dieser Schalter einen Gasgriff freischalten weil ich sonst keinen Gasgriff haben will und wichtig ist das beim rückwärtsfahren die DMS-Steuerung abgeschaltet wird weil dies fatale Folgen haben könnte . Beim Trike lässt man ja die Beine auf dem Pedal stehen und kurbelt rückwärds . Würde man die Beine weg nehmen besteht die Gefahr sich an der Vorderachse zu verletzen . Würde man aber jetzt aus versehen über den Drehmomentsensor ein Signal erzeugen würde das im schlimmsten Fall eine Kettenreaktion auslösen . Der Motor gibt Gas und je mehr man dagegen tritt um das zu Stoppen desto mehr Gas wird gegeben . Desshalb ist es sicherer wenn die DMS beim Rückwärtsfahren abgeschaltet ist .
Außerdem will ich beim DD-Motor die verschleißfreie Bremse und Reku nutzen . Diese soll über einen Taster ausgelöst werden aber auch über die Bremse als Zusatzhilfe ausgelöst werden . Das auslösen über die Bremse soll aber auch abschaltbar sein . Es gibt Situationen wie zB Glatteis wo das auch mal nachteilig sein kann . Ich habe mit Reku noch keinerlei Praxiserfahrung und vergleiche das mit der Motorbremse oder verschleißfreie Bremse beim LKW .
Im nächsten Schritt werde ich mir einen Controller aus meiner Sammlung aussuchen der diese Funktionen unterstützt .
Wer Ideen und Tipps dazu hat sollte sich hierzu melden . Evtl gibt es ja Möglichkeiten an die ich noch garnicht gedacht habe .
Grüße
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