Mein SUV Milan 4.2 Nr.3

wegen der stauenden Hitze wird
es sei denn, man ist ein Weichei und neigt zu kalten Füssen. Dann kann das Abkleben zumindest bei kalten Temperaturen ein Segen sein. Es gibt ja oben auch noch Nacaducts, die unter Umgehung der kalten Füssen Frischluft einleiten...
 
Es gibt ja oben auch noch Nacaducts, die unter Umgehung der kalten Füssen Frischluft einleiten...
Ich meine auch nicht die Hitze am Fahrer, sondern an den Scheinwerfern. Mit der Hitzeabgabe der Scheinwerfer direkt und durch die Lichtmenge im Klebeband auch noch entstehende.
Mir sind auch als erstes die Füße kalt und ich würde dann gerne um die Leuchte abdichten. :barefoot:
 
Die haben 3W, das sollte im Winterhalbjahr kein Problem sein
Das sollte nie ein Problem sein. Wenn Du bescheidene 100 Watt trittst, werden bestenfalls nur 300 W Wärme frei, eher mehr. Gemessen daran ist die Leistung der Scheinwerfer immer zu vernachlässigen.
 
Musst du aber auch die Fläche berücksichtigen! Und der IQ-XE hat ja 7.5 W
Okay, der IQ-XE hat maximal 7,5 Watt im Fernlichmodus (Abblendlicht 3 Watt). Das nutze ich abends/nachts wenn es eh kühler ist.
Wenn ich 250 Watt trete, entstehen 750 Watt Abwärme im Menschen (plus noch ein paar der 250 Watt, die in den Lagern, an der Kette, den Rollen und Röllchen und in den Rädern und Reifen wieder in Wärme umgesetzt werden -- ein Teil davon wirkt auch im VM).
Ein Scheinwerfer sollte genug Kühlung bekommen etc., aber das Licht ist von der Gesamtbetrachtung her doch eher zu vernachlässigen.
 
Okay, der IQ-XE hat maximal 7,5 Watt im Fernlichmodus (Abblendlicht 3 Watt). Das nutze ich abends/nachts wenn es eh kühler ist.
Wenn ich 250 Watt trete, entstehen 750 Watt Abwärme im Menschen (plus noch ein paar der 250 Watt, die in den Lagern, an der Kette, den Rollen und Röllchen und in den Rädern und Reifen wieder in Wärme umgesetzt werden -- ein Teil davon wirkt auch im VM).
Ein Scheinwerfer sollte genug Kühlung bekommen etc., aber das Licht ist von der Gesamtbetrachtung her doch eher zu vernachlässigen.
Der IQ-XE hat doch kein Fernlicht, nur Tag-/Nacht-Licht über Sensor oder verwechsele ich was?
 
Der IQ-XE hat doch kein Fernlicht, nur Tag-/Nacht-Licht über Sensor oder verwechsele ich was?
Auch wenn das komplett an dem Punkt vorbei ist, den ich klarstellen wollte: Ja, das stimmt. So wie ich ihn ansteuern werde, hat er aber quasi Abblend- und Fernlicht, sorry.
 
Mir sind auch als erstes die Füße kalt und ich würde dann gerne um die Leuchte abdichten. :barefoot:

Liegt aber an den Klickpedalen, die Kälte zieht über die Cleats inne Füsse.

Ist denn hier niemand bereit , mal beheizbare Pedale zu entwickeln ?
 
Ist denn hier niemand bereit , mal beheizbare Pedale zu entwickeln ?
Nein, das denke ich nicht, denn von der verbratenen Energie kommt fast nichts an den Füßen an. Dafür gibt es viele verschiedene Überschuhe aus verschieden wärmenden Materialien aus dem Radsport, die nur die Zehen oder den ganzen Fuß bedecken. Für die absoluten Softcore-Fahrer ;) gibt es beheizbare Einlegesohlen. Wem das nicht reicht, der sollte schleunigst in die Karibik oder so umziehen ... ... ... kein schlechter Gedanke ... :giggle:
 
(with apologies for English)

If you have cold feet using SPD (clipless) cleats and pedals, try changing to road (plastic) cleats and pedals (Look / SPD-SL) - then you no longer have a piece of metal bolted to yours foot making it cold.

Phil
 
Okay, der IQ-XE hat maximal 7,5 Watt im Fernlichmodus (Abblendlicht 3 Watt). Das nutze ich abends/nachts wenn es eh kühler ist.
Wenn ich 250 Watt trete, entstehen 750 Watt Abwärme im Menschen (plus noch ein paar der 250 Watt, die in den Lagern, an der Kette, den Rollen und Röllchen und in den Rädern und Reifen wieder in Wärme umgesetzt werden -- ein Teil davon wirkt auch im VM).
Ein Scheinwerfer sollte genug Kühlung bekommen etc., aber das Licht ist von der Gesamtbetrachtung her doch eher zu vernachlässigen.
Von den 7,5 Watt werden etwa 55 % auch in Licht umgewandelt. Es verbleiben also nur 3,4 W, die in Wärme umgewandelt werden.
 
Dem aktuellen Info Bull 224 ist zu entnehmen, dass „der Milan 4.2 von Räderwerk wird nicht mehr angeboten“, im Gegensatz zum Duo Quest, der ja in Frankreich geordert werden kann! *

Ich finde das sehr schade, im „SUV“-Segment entsteht eine Lücke :-(

Aber aus den vielen PM, die ich erhalten habe, ersehe ich durchaus ein Interesse ein solches Gefährt zu besitzen.
Nun weiß ich aber auch, das mindestens einer unter ihnen einen Milan 4.2 selbst aufbauen will. Also führe ich nun meine Aufbauanleitung fort!

Vielleicht schreibt einer von den anderen 6-9 glücklichen(?) Milan 4.2 Fahrern auch hier seine/ihre Erfahrungen, das interessiert mich sehr!!

Lars

* Beitrag im IB 224 von @Solarfreak : … immer eine sehr gute, interessante Zusammenfassung … :) :cool:
 
Duo Quest, der ja in Frankreich geordert werden kann!
Ja, aber Denez baut doch nur 1-2 pro Jahr? Oder ist da jetzt noch jemand anderes involviert?

ch finde das sehr schade, im „SUV“-Segment entsteht eine Lücke :-(
A6 gibt es noch. Hat aber eben nur einen Sitz. Passt aber eigentlich gut auf die Bezeichnung „SUV“.

Und ich hoffe, der SR3 und das GaloppE AZ erblickt auch bald das Licht der Welt.
 
A6 gibt es noch. Hat aber eben nur einen Sitz. Passt aber eigentlich gut auf die Bezeichnung „SUV“.

Und ich hoffe, der SR3 und das GaloppE AZ erblickt auch bald das Licht der Welt.
Naja, der Milan 4.2 voll optimiert (also auch in der Fertigung) würde wahrscheinlich ja auch nur um die 30 kg wiegen. Zudem hat er so ziemlich den besten cW-Wert überhaupt. Da ist kein anderes Modell vergleichbar. Ich verstehe nicht, warum in der Richtung nicht mehr gemacht wird.
 
Zurück
Oben Unten