Mein SUV Milan 4.2 Nr.3

Mindestens 2 cm nach oben müsste nun der Mast
Oder die Füße auf den Pedalen? Gerade wenn man (auch) Plattformpedale fährt am Liegerad durchaus eine Überlegung wert und weniger aufwendig. Könntest du ja einfach mal testweise machen und dann gegebenfalls immernoch umbauen.
 
Gibt es eigentlich Tretlagererhöher, also z.B ein Stück Vierkantrohr 40x20 und Klammern von 60mm Innenlänge?
Das hält leider nicht. Das auftretende Drehmoment um die dann verschoben Mittelachse des Vierkantrohres lässt nicht so einfach beherrschen.
 
Das hält leider nicht. Das auftretende Drehmoment um die dann verschoben Mittelachse des Vierkantrohres lässt nicht so einfach beherrschen.

Ja, schwierig. Es treten ungeahnte Kräfte auf, z.B. ist mir zweimal die Klammern im Betrieb durchbrochen. Es wäre wünschenswert eine einfache Veränderung der Tretlagerhöhe, vor allen Dingen für den Milan mit seinen kritischen Bauhöhe zu etablieren.

Ich hatte mir auch überlegt, vorne am Mast eine variable Verschraubung vorzunehmen, allerdings habe ich das wieder aus Stabilitätsgründen und den Nutzen schließlich verworfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Füße auf den Pedalen? Gerade wenn man (auch) Plattformpedale fährt am Liegerad durchaus eine Überlegung wert und weniger aufwendig. Könntest du ja einfach mal testweise machen und dann gegebenfalls immernoch umbauen.

Schon daran gewöhnt an die Schuhposition, zudem fahre ich nur kurzzeitig (z.B. beim Rangieren) ohne Bindung ...:rolleyes:
:oops: , ... der Kurbelmast ist übrigens schon verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an die Milan Fahrer hier im Forum, und ich hoffe auch hier in diesem Faden nicht zu stören.
Im Bildanhang sieht man die Front mit Doppelscheinwerfer eines Milan SL.
Wurde der Ausschnitt in der Karosserie durch eine Folie überklebt.
Auf dem Foto sieht es so aus.
Wenn ja, was für ein Material ist es?
Stärke Bezugsquelle, wäre super.
Wird das Licht durch die Folie gestreut, oder ist es akzeptabel?
Ich brauche diese Infos, da ich nicht an meiner Karosserie rum schneiden möchte, um hinterher festzustellen das die Idee schlecht war, mit einem Doppel Scheinwerfer hinter Folie.
Vielen dank für Antworten
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    317,9 KB · Aufrufe: 71
Das macht man wohl eher nur zur zeitweisen Rennoptimierung eines Alltagsfahrzeuges. Allein schon wegen der stauenden Hitze wird das bei Scheinwerfer-Betrieb vermutlich nicht so klasse sein.
 
[Passt nicht in diesen Faden]
Ne, da kommt kaum Wasser rein. Und wenn doch, so läuft's nach unten und da durch kleine Löcher wieder raus. Merkst du nichts von. Auf dem Bild sieht mir's nach einfachem Klebeband aus, aber HenriP hat schon recht, die Luft willst du haben. Es wird von manchen sogar empfohlen, die Scheinwerfer ein Stück nach hinten zu setzen, um mehr Luft rein zu bekommen.
 
[Passt nicht in diesen Faden]
und ich hoffe auch hier in diesem Faden nicht zu stören.
das sollte es auch nicht, finde aber keinen Faden wo es rein passt
Ne, da kommt kaum Wasser rein. Und wenn doch, so läuft's nach unten und da durch kleine Löcher wieder raus. Merkst du nichts von. Auf dem Bild sieht mir's nach einfachem Klebeband aus, aber HenriP hat schon recht, die Luft willst du haben. Es wird von manchen sogar empfohlen, die Scheinwerfer ein Stück nach hinten zu setzen, um mehr Luft rein zu bekommen.
verstehe, das ist einleuchtend. Danke
 
... so, es geht weiter:

SAM_3691.JPG SAM_3692.JPG

Da es immer wieder zu einen Frontal-Aufprall kommt :( :cry: (aber hoffentlich nicht bei mir!!? ;)), wollte ich versuchen eine Stoßstange zu bauen. Das GFK-Vorderteil ist in der Lage schon eine Menge an kinetischer Energie aufzunehmen. Das Problem ist der feste Alu-Mast ...
SAM_3762.JPG SAM_3764.JPG SAM_3768.JPG SAM_3779.JPG

Die Form für den GFK-Konus der innen eingeklebt wird:
SAM_3679.JPG SAM_3680.JPG ... SAM_3910.JPG SAM_3911.JPG
...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
SAM_3912.JPG SAM_3970.JPG SAM_3972.JPG SAM_3977.JPG

Eine letzte Probe vorm einlaminieren ...
SAM_3982.JPG

Und schließlich wird ein angepasstes Styrodur-Dreieck bei der Brücke eingefügt und abgerundet, wie sie schon bewährt ist bei meinen Milan SL:
SAM_3984.JPG SAM_3995.JPG SAM_3998.JPG
... und mit einer GFK-Armierung komplettiert.

P.S.: Ich weiß natürlich nicht ob das so funktioniert bei einen Unfall wie gewünscht, aber den Stresstest möchte ich doch nicht machen! ;)

Gruß, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Passt der aktuelle CFK-Mast nicht in den 4.2?
Das Aludingsel hätt ich da jedenfalls nicht reingeklebt, wenn es eine CFK-Alternative gibt.
 
Das Problem ist der feste Alu-Mast ...
Von Jens hatte ich das so verstanden, dass der gebogene Alumast massiv an der Brücke verankert ist und bei Frontaufprall durch Verformung einerseits viel Energie aufnimmt und andererseits nicht in den Fahrer Bereich hinein sticht.
Auch wenn ich im VM eine mittlere Aluallergie habe, konnte ich das nachvollziehen. Carbon dürfte da im Nachteil sein...
 
Ich fahre in meinem Df Xl eine 12mm Trtlagererhöhung.
 

Anhänge

  • 70A961C9-72F0-400F-8AF3-F7A98D522666.jpeg
    70A961C9-72F0-400F-8AF3-F7A98D522666.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 290
  • 72D4D23F-EDBB-4AD1-8E47-375B5B1E7944.jpeg
    72D4D23F-EDBB-4AD1-8E47-375B5B1E7944.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 287
Ich fahre in meinem Df Xl eine 12mm Trtlagererhöhung.
Mit einem zusäzlichen Manschette aus CFK um den Mast - und der ist auch aus CFK. Außerdem machen die Halteklammern auf mich einen solideren Eindruck als die Standardteile (von denen wir ja wissen, dass sie ab und an mal brechen können). Wie wirkt sich Deiner Meinung nach das unterschiedliche Material aus (Alu<>Carbon)?

Aber schön zu sehen, dass es doch geht, jedenfalls solange man es nicht übertreibt.
 
Wie? Passt der aktuelle CFK-Mast nicht in den 4.2?
Das Aludingsel hätt ich da jedenfalls nicht reingeklebt, wenn es eine CFK-Alternative gibt.

Darum: die Vorderfront des Milan 4.2 ist um etwa 5 cm verkürzt. Näheres und Baby-Fotos über seine Geburt und sein Leben wenn er ausgewachsen ist: Milan 4.2 (spezieller Hinweis: Fotobuch Seite 8).

Warum ich beim Alu-Mast geblieben bin, u.a deswegen:
... und bei Frontaufprall durch Verformung einerseits viel Energie aufnimmt und andererseits nicht in den Fahrer Bereich hinein sticht.


Der Alu-Mast ist also bewährt (seitdem er aus einen Stück gebogen wird!) - und noch mehr an Experimenten zulässt (siehe mein Stoßdämpfer) :)
Außerdem wiegt er nicht viel mehr als der Carbon-Mast (650 g):
SAM_3769.JPG

Ob der steife CFK- oder der weiche Alu-Mast besser bei einen Unfall geeignet ist werde ich noch rechnerisch herausfinden müssen ...

Oder @Jens Buckbesch fragen ob er schon verunfallte Milane mit Carbon-Mast untersucht hat.

Grüße, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten