Mein SUV Milan 4.2 Nr.3

Das Ding "aufpusten", als L5e bringen und ab dafür. Mit weniger Energie kommt man wohl nicht von A nach B mit zwei Personen.
Als reines Fahrrad ists halt für viele Unattraktiv, weil "special usage". Im Regelfall fährt man den schweren Karren allein durch die Gegend und ist unnötig langsam.
 
Moin
Ventoux
der 4.2 wird nicht mehr angeboten, schreibst Du
Ist das so richtig?
Hast Du direkt von Helge die Information?
Ich war vor kurzem in Siedenburg und da stehen mehrere 4.2 Hüllen und an ein oder zwei wurde auch gearbeitet.
Bzw einer wurde definitiv gerade aufgebaut!

Gruss Ludwig der Ostfriese
 
Das Ding "aufpusten", als L5e bringen und ab dafür.
Dafür würde ich auch einen A1 machen. Wäre ideal für mich für die weiteren Strecken, wenn es doch mal schneller gehen sollte. Bei Belegung mit nur einer Person kann ich dann hinter mit viel Gepäck lagern.

45er VM lösen ein Problem, das für mich nicht existiert, da ich keine Probleme damit habe, zu treten - und ca. 300km Reichweite mit zwei Akkus mit dem 25er A6 sind genug für den Alltagsgebrauch. Wenn ich im Bereich 40-50 fahren möchte, dann würde ich wegen des Fahrspaßes eher eine unmotorisierte Rennsemmel nehmen. Aber ein moderner "Messerschmitt" mit vmax um 80 km/h und, sagen wir, 500km Reichweite und austauschbaren und extern ladbaren Akkus wäre "shut up and take my money".

Aber ich vermute, ein so gnadenlos auf Leichtbau getrimmtes Fahrzeug bekommt man im autolobby-verseuchten Europa nie als L5e zugelassen, leider.
 
Im Regelfall fährt man den schweren Karren allein durch die Gegend und ist unnötig langsam.
Ich denke, das ist gar nicht so schlecht. Ein Strada oder QuatreVelo ist für manche auch "unnötig langsam", aber der Markt ist für beide (vor allem für den QV) noch recht gut.

Das Einzige, was mir beim Milan 4.2 im täglichen Gebrauch mehr Sorgen machen würde, ist die Hinterradhaftung, aber das würde ich gerne noch einmal erleben.
Aber ich vermute, ein so gnadenlos auf Leichtbau getrimmtes Fahrzeug bekommt man im autolobby-verseuchten Europa nie als L5e zugelassen, leider.
Die Mindestsitzhöhe für die Kategorie L2e und L5e ist so hoch, dass Sie ein Velomobil wie den Milan in dieser Kategorie nicht bekommen werden. Ich habe das alles einmal nachgeschlagen, aber ich habe es nicht mehr zur Hand. Ich glaube, dass es in der Praxis auf eine Mindesthöhe des Sattels von 40 cm ankommt.
Ich habe auch einige Dinge gefunden, die den Anschein erwecken, dass es von der Autolobby inspiriert ist, was ich mir gut vorstellen kann.

Das sieht man auch in den Niederlanden bei den Fahrradmarken, die sich im Besitz von Pon Automotive befinden.

Nur Gazelle hat ein Speed-Pedelec im Programm, das auch dafür bekannt ist, dass man sich anstrengen muss, um in der Praxis 45 km/h zu erreichen. Der Bosch-Motor ist entweder nicht stark genug oder wird zu stark beansprucht. Von einem solchen Fahrrad sollte man keine Konkurrenz für das Auto erwarten, während selbst das einfache Strömer ST1X, das ich kürzlich auf dem Weg zu einer Präsentation gefahren hab, tatsächlich wie ein Geschoss lief.
Aber ein moderner "Messerschmitt" mit vmax um 80 km/h und, sagen wir, 500km Reichweite und austauschbaren und extern ladbaren Akkus wäre "shut up and take my money".
Vielleicht gibt es Möglichkeiten, den Carver Speed+ mit zusätzlicher Kapazität zu erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Messerschmitt Kabinenroller wird ja wieder, in kleinen Stückzahlen, gebaut. Der ist aber nur etwas leichter als das Original, um die 200kg Leer. Soll angeblich bis 90km/h fahren und hat bereits eine Zulassung. Die Reichweite ist aber beschränkt, der komplette Antrieb, Akku und Beleuchtung stammen von einem Roller.
Demnächst soll es davon auch eine stärkere Variante geben, leider erstmal nur als Verbrennen.

Wäre aber sehr schade wenn der Milan 4.2 nicht mehr gebaut würde. Ist finde ich ein sehr gutes Konzept.
 
Im Regelfall fährt man den schweren Karren allein durch die Gegend und ist unnötig langsam
Wie jedes andere Lastenrad auch. Also entweder hat man das Lastenrad und ein leichtes oder man fährt so häufig beladen, dass die wenigen Leerfahrten erträglich sind. Ist ja nicht zu verlangen, ein einzelnes Fahrrad zu haben, dass jeden Tag jeden Einsatzzweck perfekt und schnell und ohne Anstrengung abdeckt - damit ist man eben wieder beim Auto. ;)
 
Gab es nicht auch mal die Entwicklung eines Milan1plus ( das war doch eine aufgeblähtes Milan 4.2)? Schade wenn wirklich die Produktion eingestellt wird, aber vermutlich sehr vernünftig vom wirtschaftlichen Punkt her.
Grüße Stefan
 
Ja, aus meiner Sicht ist der Milan 4.2 ein fanatisches Modell (für Zwei). Verwende ihn momentan alleine, erreicht zwar nicht die Geschwindigkeit eines Milan SL (aufgrund der höheren Front-Fläche), aber es läßt sich ganz gut Cruisen!

Ja, aber Denez baut doch nur 1-2 pro Jahr? Oder ist da jetzt noch jemand anderes involviert?


A6 gibt es noch. Hat aber eben nur einen Sitz. Passt aber eigentlich gut auf die Bezeichnung „SUV“.

Und ich hoffe, der SR3 und das GaloppE AZ erblickt auch bald das Licht der Welt.

Ich bin nicht so uptodate mit dem Duo-Quest. Sicher würden mehr gebaut wenn der Markt es hergäbe, vielleicht auch bei velomobilworld?
Vielleicht kommt der Hype auch irgendwann, wie beim Snoek. Ehemals als Ersatz für Evas Quest XS entworfen, ist es zusammen mit dem M9 wohl aktuell das beliebtestes Velomobil (für kleine bzw. große Leute)!

Zum A6: im Kapitel 15.18 zum super-aktuellen Velomobil-Grundwissen (https://cmoder.gitlab.io/velomobil-grundwissen/Velomobil-Grundwissen.pdf) steht: B = 82 cm, L =260 cm. Ich finde dass der Milan 4.2 mit B = 85, ca. L = 300 cm doch schon ein wenig größer ist, das VM passt ja noch nichtmal in das Schaubild! … @Christoph Moder !!

Wie gesagt, ich finde das schade, dass einige VM-Typen so einfach so wegfallen, weil kein wirklicher Markt vorhanden ist, ich unterstütze hiermit alle VM-Händler, Selbsbauer die sich für so ein exotisch VM annehmen und den Bau und Entwicklung fördern wollen … :)

Meine 2 Cents.
 
Der Messerschmitt Kabinenroller wird ja wieder, in kleinen Stückzahlen, gebaut. Der ist aber nur etwas leichter als das Original, um die 200kg Leer. Soll angeblich bis 90km/h fahren und hat bereits eine Zulassung. Die Reichweite ist aber beschränkt, der komplette Antrieb, Akku und Beleuchtung stammen von einem Roller.
Demnächst soll es davon auch eine stärkere Variante geben, leider erstmal nur als Verbrennen.

Wäre aber sehr schade wenn der Milan 4.2 nicht mehr gebaut würde. Ist finde ich ein sehr gutes Konzept.
Wie haben die das mit dem R-Punkt hin bekommen?

@JKL : Wie oben verlinkt, der Messerschmitt ist tiefer... Und ne "ordentliche" Bremsanlage wiegt n paar kg mehr, das ist bei nem L5e nun auch egal. Wenn da die Kiste 100-150kg wiegt, ist sie dennoch 10-20x leichter als jedes übliche KFZ.
 
Angeblich kann der Kabinenroller in Deutschland zugelassen werden, zumindest wurde in den Videos vom TÜV gesprochen.
Leider ist die Reichweite bein Elektromodell sehr gering. Im Heck dürfte aber reichlich Platz sein, dort ist ja kein Motor. Sicher nicht der beste Ort für einen größeren Akku, was die Straßenlage angeht, aber wird schon gehen.
Evtl. kommt ja auch noch eine Neuauflage des 4 Rads, da fällt das Problem weg.
Die Formen sind dort glaub schon zum Großteil vorhanden, da sie Ersatzteile (Verkleidung) für die Originalen Messerschmitt herstellen.
 
ich unterstütze hiermit alle VM-Händler, Selbsbauer die sich für so ein exotisch VM annehmen und den Bau und Entwicklung fördern wollen …

Meine 2 Cents.
Bei der aktuellen Inflation reichen die 2 Cent vermutlich nicht weit - so eine VM-Entwicklung ist teuer ...
(Da bei mir der Lotto-Jackpot immer noch auf sich warten läßt, kann ich leider auch nicht wesentlich aufstocken :( )
 
Leider ist die Reichweite bein Elektromodell sehr gering.
... aber mit 48Wh/km und 90km/h vermutlich ehrlich angegeben.
Es gibt einen anderen Hersteller, der mit 90km/h und bis zu 200km Reichweite* (man achte auf das Sternchen) wirbt (weiß ich grade nicht) oder früher geworben hat.

* bei konstant 50km/h

200km bei konstanten 50km/h sind bestenfalls auf der Rennstrecke in Monza (3hm auf 5km) zu erreichen.
Danke ... auf diese Angabe kann ich verzichten, da sie (vermutlich) absolut wahr aber auch absolut nichts mit der Realität zu tun hat.

Dann doch lieber mit 60km werben und der Kunde freut sich, wenn er nach 65km noch nach Hause gekommen ist. (y)
(Das er dabei Schweißperlen auf der Stirn hatte, ist ok :sneaky:)

Gruß Jörg
 
Also ein gute Freund von mir, hat irgendwann mal den Weltmeister im Serienelektroautorennen gemacht, sagte 100 oder 100. 100km/h oder 100km Reichweite. Das war aber zu ner Zeit da hat der NiCd Satz noch 30.000 DM gekostet. Normale Serie waren Bleiakkus.
 
Zurück
Oben Unten